Rüde oder Hündin?
-
-
Wenn uns nicht der Zufall einen Rüden "verpasst", wird es hier nur noch Hündinnen geben.
Hier auch so. Ich hatte bisher nur Rüden, insgesamt 5, hintereinander.
Jetzt ist zum erstenmal eine Hündin eingezogen und ich ärgere mich, daß ich auf die Idee nicht schon früher gekommen bin.
Mit einer Hündin ist der Spaziergang insgesamt entspannter, die Plänkeleien mit anderen Rüden fallen weg; die Hündin entfernt sich nie so weit von mir, wie es meine Rüden gemacht haben.
Im allgemeinen find ich sie viel leichtführiger als meine vorherigen Rüden.
Wenn, dann würde bei mir nur wieder eine Hündin einziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch allen! So im Großen und Ganzen scheint es mehr oder weniger Geschmackssache zu sein.
Die gesundheitlichen Aspekte kommen noch dazu, die hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Bei der Hündin schon. Ein Vorhautkatharr (und seine Behandlung) war mir aber neu Aber gut, da muss man dann durch.
sondeern weil sie in der Regel schlicht kleiner sind und man bei Erzehungsfehlern zumindest körperlich noch halbwegs etwas entgegenzusetzen hat.
Ja so etwas in dieser Richtung hatte ich auch schon vermutet. Wenn ich jetzt mal von der Rassebeschreibung (Deutsch Kurzhaar) ausgehe, die Maximalgewichte liegen bei ca. 27kg für eine Hündin bzw. 32kg für einen Rüden. Das sind 5kg, die machen den Kohl dann eigentlich auch nicht fett.
Ich kann mich nur wiederholen: Das macht mein intakter Rüde auch nicht. Man kann Rüden auch erziehen.
Kannst du kurz beschreiben, wie man das angeht?
Achso und ganz wichtige (doofe Anfänger)Frage: markieren Rüden auch im Haus oder ist das Heimatrevier und wird verschont?
-
mein Rüde markiert nie im haus (hat er auch noch nie), auch nicht bei anderen --> es sei denn bei den anderen wohnt zufällig auch ein Hund, dann muss ich ihn anfangs kurz daran erinnern mit einem "nein" wenn er es tun will. Einmal "nein" reicht dann aber auch.
Mein Rüde darf draußen so viel Markieren wie er will, da wo er nicht markieren soll reicht ein "nein" oder ein "weiter". So wurde es mir damals auch in der Hundeschule beigebracht. Hat geklappt -
Das sind 5kg, die machen den Kohl dann eigentlich auch nicht fett.
Täusch dich da mal nicht.
Ich habe hier drei Größenkategorien... 30kg, 34kg und 40kg. Und da liegen Welten dazwischen, wenn es im Ernstfall darum geht, sich da mit reiner Körperkraft dagegen zu stellen.
-
Wir finden Rüden super clownige Quatschköpfe, das niedliche Geprolle und Aufgegockel, dabei schmusig.
Und das Markieren ist ehrlich keine große Sache. Wo sie nicht sollen, sagt man es eben.
Würde aber sicher auch ein Mädel toll finden, wenn der Charakter paßt.
Und das ist es denke ich auch eher, worauf es im Endeffekt ankommt - dass es paßt.
Wobei ich ganz persönlich eher wieder einen Rüden nehmen würde, als eine Hündin. Wegen der Läufigkeiten, wegen evtl. Pyometra, wegen verknallter Rüden die einen verfolgen ...
-
-
Balin ist der erste Hund von meinem Freund und mir, uns war das Geschlecht egal
Natürlich ist meine Aussage jetzt nicht so gewichtig im allgemeinen was Rüden angeht, weil er mit seinen 6 Monaten ja noch nicht fertig ist.
Daher lasse ich das Wesen von Balin mal außen vor.
Einziges "Rüden Problem" bei uns bisher:
Andere unverträgliche Rüden Zum Glück blieben wir bisher verschont, aber es gab schon Situationen wo ich mir dachte "Wenn der Typ seine beiden absolut Balin-hassenden Schäferhund-Rüden jetzt nicht weiter halten kann, isses aus". Und der Wurm ist ja noch nicht mal erwachsen...Leider habe ich auch schon schlimme Geschichten von anderen Rüden Haltern gehört die angegangen wurden, da macht man sich natürlich in solchen Situationen viele Sorgen und das Herz rutscht in die Hose.
Allerdings ist es mit einer läufigen Hündin und liebestollen Rüden sicher nicht viel angenehmer... -
Als ich mir sicher war das hier ein Schäferhund einzieht wollte ich eher eine Hündin wegen dem Gewicht, obwohl ein Rüde mir lieber gewesen wäre. Hier waren früher schon Hündinnen und Rüden und alle hatten verschiedene Charaktere. Ich mag beide Geschlechter.
Ich komme mit knapp 27 kg sehr gut klar und in zwei Jahren wird hier dann ein Rüde einziehen. Ich werde aber darauf achten das ich eine Zucht erwische die keine Monster heranzieht. Bis um die 35 kg traue ich mir zu, auch wenn es mal brenzlig wird. Mehr möchte ich nicht an der Leine haben.
LG Terrortöle
-
In 8 Jahren mit einer intakten Hündin hatten wir es noch nie mit liebestollen hündischen Verehrern zu tun.
Sie benimmt sich in der Läufigkeit auch nicht anders als sonst - andere Hunde mag sie nicht und fertig.
-
Rüde oder Hündin..... Ich hatte vor Jette einen PRT Rüden und empfinde diesen im Rückblick als "anstrengender". Nun hatte der aber auch durch unangenehme Erfahrungen einige Baustellen und war ein PRT, die er als Jagdhund im Buche steht.
Jette als Irish Terrier ist da umgänglicher, verträglicher und entspannter mit anderen Hunden und hat weniger Jagdtrieb.
Für mich persönlich ist das Geschlecht des Hundes erstmal nebensächlich, es muss der Hund erstmal stimmen. Danach kann man sich nen Kopp machen ob Rüde oder Hündin... wobei....
Sitzt man erstmal in dem Haufen junger Hunde, dann sind das lauter kleine Herzensdiebe und ob Junge oder Mädel ist dann auch wieder egal.
-
Rüden brauchen eine Unterbodenwäsche (bei langhaarigen Hunden täglich!), haben Vorhautkatharre, hinterlassen gelbe Flecken auf Polstermöbeln und riechen irgendwie rüdig. Das ist für uns der Grund, warum ab jetzt nur noch Hündinnen einziehen zusätzlich gefallen mir Hündinnen optisch oft besser. Da nehme ich auch die Läufigkeit in Kauf. Menstruation ist in einem Frauenhaushalt ja auch nichts neues
Neville sollte übrigens eigentlich auch eine Hündin werden. Durch Zufall wurde es eben ein Rüde.
Casper hat keinen Vorhautkatharr, hinterlässt auch keine gelben Flecken und rüdig riecht er auch nicht.
Ich bevorzuge Rüden, warum weiß ich auch nicht. Casper ist total verschmust und einfach nur lieb zu allen. Gut, wenn ein anderer Rüde sagt "Ich hau dir eine rein" wäre Caspers Anwort "Ja dann komm doch her" ansonsten verträgt er sich wirklich gut mit Hunden und ist auch gerade bei ängstlichen Hunden, egal ob männlich oder weiblich sehr vorsichtig.
An deiner Stelle würde ich es vom jeweiligen Welpen abhängig machen. Hingehen und auf das eigene Gefühl hören. Meistens fühlt man sich ja schnell zu einem Welpen hingezogen. Ich bin auch schon wegen eines Weibchens zum Züchter und habe dann schnell gemerkt, dass ich zu den Rüden irgendwie einen besseren Draht bekommen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!