Welpe beißt in Kleidung

• Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Hab eine 10 Wochen alte Hündin, Weißer Schäferhund. Seit einigen Tagen sind wir schon soweit, dass sie nicht mehr in Hände beißt, dafür aber in Klamotten. Insbesondere gerne in dieses Band bei den Crocs oder ins Hosenbein meiner Jeans.

Leider helfen da auch die ganzen anderen Tipps nicht, wie weitergehen, Spiel aufhören, etc. Da hat man dann einen Welpen an sich "kleben", den man nicht mehr so einfach los wird. Und hat man es geschafft und will weiter, geht für den Welpen das Spiel wieder los, denn die Beute haut wieder ab.

Ich fürchte, dass ich noch einen weiteren Fehler gemacht habe. Ich habe dem Welpen ein Leckerli angeboten, damit er mich los lässt. Quasi Leckerli für das Loslassen. Und ich fürchte, dass jetzt genau das passiert ist, was ich nicht wollte. Jetzt beißt der Welpe in die Hose und lässt nicht los, damit er den Leckerli bekommt.

Die Frage ist, was macht man jetzt dagegen?

• Immer weiter machen. Das dauert bis die Beißhemmung sitzt. Tipps gibt es ja hier zur Genüge und auch einen brandaktuellen Thread, der sich aufgrund hoher Nachfrage, ausschließlich mit dem Thema befasst.

Bei uns hat es bis nach dem Zahnwechsel gedauert (ca. 6. Monat), da war das Thema von heute auf morgen durch.

Durchhalten und darauf einstellen, dass das noch einige Zeit dauern wird.

• Julie hat auch 1x in meinem Hosenbein "gehangen". Ich bin einfach weiter gegangen, als ob nichts wäre und habe mein Ding gemacht (in der Küche gewerkelt). Sie hat losgelassen und man hat richtig gesehen, dass es im Kopf rattert. :ugly: Seitdem hat sie es nie mehr gemacht. :???:

Julie ist jetzt fast 15 Wochen alt.

Meine Methoden sind:

1.) ignorieren, falls das nicht helfen sollte

2.) tauschen (ihr also ein Kau-Spielie geben, dass sie dann beißen darf.)

Wir haben gar keine Probleme mit Beißen. Es scheint also zu funktionieren. Man muss natürlich Konsequent sein und zur Not gibt's ein kurzes Time-Out: abgesperrter Bereich wo Welpi dich noch sehen/riechen/hören kann, aber eben nicht mehr zu dir hin kann. Natürlich sollte da ein Spielzeug, Wasser und Kuschelmöglichkeit vorhanden sein. Zum Time-Out ist es bei uns aber noch nie gekommen. =)

Wie verhält sich dein Welpe denn, wenn er "beißt"? Rennt er wild im Haus rum oder könntest du ihn in diesen Momenten noch beruhigen?

Ich würde schauen, wo die Ursache liegt? Ob du evtl. zu viel oder zu wenig machst und der Welpe deswegen überdreht? Wie lange überdreht dein Welpe? Bei uns ist das bis jetzt nie länger als 3Minuten gewesen. Hier im Forum berichten aber Leute teilweise von Stunden - das ist eine ganz andere Hausnummer.

Zu deiner Leckerlie-Frage: da würde ich tatsächlich Sorge haben, dass du die fasche Verknüpfung erstellst. Also lieber mit Spielzeug tauschen. Ihn aber natürlich nicht noch wilder machen, in dem du mit spielst.

Alle positiven sozialen Interaktionen mit mir (kuscheln, spielen, futter...) biete ich immer dann an, wenn sie das Verhalten zeigt, was ich möchte.

• Meine Methoden sind:

1.) ignorieren, falls das nicht helfen sollte

2.) tauschen (ihr also ein Kau-Spielie geben, dass sie dann beißen darf.)

...

Wie verhält sich dein Welpe denn, wenn er "beißt"? Rennt er wild im Haus rum oder könntest du ihn in diesen Momenten noch beruhigen?

Naja, ignorieren funktioniert oft schlecht. Beispiel von eben: es klingelt an der Haustür, weil DHL da ist. Ich stehe vom Bett auf und will zur Tür raus.

Welpe liegt neben dem Bett. Welpe springt hoch und verfolgt mich. Dabei beißt er ins Hosenbein. Wenn ich weiter laufe, habe ich die Sorge, dass ich dem Welpen weh tun könnte. Was ich dann aber oft vorsichtig mache. Ich kann dann einfach stehen bleiben und den Fang öffnen. Dann ist der Welpe auch ruhig. Aber sobald ich ein paar Meter weitergehe, hängt der Welpe wieder im Hosenbein - so nach dem Motto "cool, das Spiel geht weiter".

Wenn ich jetzt aber zurück ins Bett gehe, habe ich oft ein ähnliches Problem. Dann greift sich der Welpe meine Crocs und versucht die zu vernichten. Läuft damit in den Flur, etc. Aber in der Regel nur ein paar Minuten, max. 5-10. Eher so 2-3.

Ich würde schauen, wo die Ursache liegt? Ob du evtl. zu viel oder zu wenig machst und der Welpe deswegen überdreht? Wie lange überdreht dein Welpe? Bei uns ist das bis jetzt nie länger als 3Minuten gewesen. Hier im Forum berichten aber Leute teilweise von Stunden - das ist eine ganz andere Hausnummer.

Also ich würde jetzt nicht sagen, dass der Welpe in dem Moment überdreht ist. Überdreht ist er dann tatsächlich, wenn ich mit ihm aktiv spiele. Am Liebsten spielt sie mit dem Air Kong mit Schnur. Quasi eine Banane mit Schnur. Da dreht sie dann wirklich ab, wenn sie die fangen will oder daran zerrt. Und dann kann man sie auch nicht mehr "beruhigen".

• wie wäre es mit verbieten?

Hab ihr schon eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung geschrieben - fand sie lecker.

Wie verbietet man einem Welpen etwas?

• Wir haben für den welpigen Hovi ein halbes Hosenbein einer alten, noch sehr haltbaren Jeans, geopfert.

Das war fortan der Hosenbeinspaß, den es aber nicht zur freien Verfügung gab.

"Nein" dauert eine ganze Weile bis es sich verfestigt hat und der junge Hund den Sinn darin erkennt.

Dranbleiben, Geduld haben.

Wenn der Hund jetzt an Hosenbeine geht, heißt das nicht, dass er das beibehält und was er jetzt anknabbert, beißt, zu Tode lutscht, wird er nicht zwingend als adulter Hund machen.

Ihr müsst aber konsequent sein.

Ich will euch etwas die Angst nehmen, dass ihr zwingend einen beißwütigen, unkontrollierbaren Hund bekommt.

Spielt viel mit ihm. Das Hosenbein kann auch eine Socke oder ein Jackenärmel sein mit dem ihr mit ihm spielt.

Nicht lange -wenige Minuten 3-5 genügen.

Lobt ihn, wenn er was gut gemacht hat, auf "Nein" reagiert oder von euch lässt in seiner Spielfreude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!