Hund Pinkelt bei der Begrüßung ! Hilfe!
-
-
Hallo Liebe Leser,
Unser Eurasier (Biggy) ist nun 6 Monate alt. Er ist wirklich sehr lieb und lernt sehr schnell, wir haben ihn total lieb gewonnen. Seit zwei Monaten pinkelt er, nachdem mein Mann von der Arbeit nach Hause gekommt ist, ihm vor die Füße( manchmal pinkelt er sich selbst an oder in seinem Korb). Teilweise ist es auch am Wochenende so, wenn er ihn ruft. Nachdem wir Biggy geholt hatten und er einmal zu Hause Pipi gemacht hat und mein Mann das " Nein" ein bisschen zu laut gesagt hat, hat er ein bisschen Angst vor ihm, er ist regelrecht überängstlich, total verunsichert, aber freut sich gleichzeitig riesig ihn zu sehen. Wir wissen nicht mehr weiter, da wir nicht die nächsten 10 Jahre hinter ihm her putzen wollen. Wir haben in zwei Hundeschulen nachgefragt, leider helfen die Tipps nicht, haben in vierschiedenen Foren nach Tipps gelesen, was leider auch nicht geholfen hat. Hat jemand von euch das gleich Problem gehabt oder hat es zurzeit ? Kann jemand uns ein paar Tipps geben ? Es ist unser erster richtiger Hund und wir wollen alles richtg machen, wir sind sehr verzweifelt. Es wäre lieb, wenn jemand uns helfen kann. vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der freut sich nicht, deinen Mann zu sehen, sondern beschwichtigt weil er nicht weiß was er tun soll und total verunsichert ist.
Das sieht dann aus als wenn er sich freut und meist können diese Hunde dann den Urin nicht halten.
Dein Mann sollte ihn, bevor es zu solchen Situationen kommt, komplett ignorieren, weder anschauen, noch ansprechen, noch anfassen bis der Hund irgendwann gemerkt hat, dass er vor deinem Mann nicht "kuschen" muss.
-
Erstmal eine praktische Lösung des Problems: Begrüßung findet draußen statt. Dann müßt Ihr wenigstens nicht putzen.
Hat der Hund Angst vor Deinem Mann oder ist er nur respektvoll? Das ist ein großer Unterschied. Da er sich gleichzeitig freut, Deinen Mann zu sehen, würde ich auf Respekt tippen. Aber um es wirklich zu beurteilen, muß man es sehen. Laßt mal jemand mit mehr Erfahrung drauf gucken, was da genau abläuft.
LG
Doro
-
Vielen Dank. Daran haben wir nie gedacht. Mein Mann macht es zurzeit so, wenn er nach Hause kommt, ignoriert er den Hund die ersten 10 Minuten, setzt sich auf den Boden und wartet bis Biggy zu ihm geht. Leider pinkelt er ihn immer an und verschwindet danach hinter die Couch. Im Grunde genommen müssen wir sehr geduldig sein, bis der Hund es nicht mehr macht .
Wie soll ich mich am besten Benehmen ? Manchmal lasse ich ihn in Ruhe, nachdem er gepinkelt hat, ist das richtig ?
-
Erstmal eine praktische Lösung des Problems: Begrüßung findet draußen statt. Dann müßt Ihr wenigstens nicht putzen.
Hat der Hund Angst vor Deinem Mann oder ist er nur respektvoll? Das ist ein großer Unterschied. Da er sich gleichzeitig freut, Deinen Mann zu sehen, würde ich auf Respekt tippen. Aber um es wirklich zu beurteilen, muß man es sehen. Laßt mal jemand mit mehr Erfahrung drauf gucken, was da genau abläuft.
LG
Doro
Die Begrüßung auf draußen zu verlegen ist eine sehr gute Idee. Es scheint, so als ob er Angst haben würde, da seine Ohren nach hinten geklappt sind und sein Schwanz gesenkt ist, aber ihn trotzdem wedelt und anhand seiner Körpersprache man sehen kann, dass er sich freut und gleichzeitig angst hat. Außer jemand aus der Hundeschule zu fragen, fällt mir leider niemand ein, da er es nur zu Hause macht, aber fragen kostet nicht. Vielen Dank.
-
-
Generell sollte dein Mann im Alltag "strenges Nein" und sonstigen Maßregelungen lassen. Am besten den Hund entweder ignorieren, etwas Positives mit ihm machen zb Füttern und nur im Notfall falls er wirklich was anstellt sanft und kommentarlos wegführen.
Der Hund beschwichtigt stark und ist unsicher. Ich denke ihr habt ein so sensibeles Exemplar erwischt dass ihr allgemeingültige Tipps wie "sich durchsetzten" etc erst mal vergessen solltet und dem Hund Sicherheit vermittelt. Das heißt nicht keine Regeln aber so einen Hund muss man halt fünf mal sanft aber konsequent wegführen wenn er was anstellt statt einmal strenger zu werden und ihn so noch mehr zu verunsichern.
-
Ohweh ja da habt ihr leider nen schlechten Start erwischt
Eurasier sind generell sehr sensibel. Bei zu harten Worten (vor allem, wenn sie den Grund nicht verstehen - so wird es beim Pipi gewesen sein) machen sie dicht und merken sich das.
Das einzige, was ich euch nun raten kann ist viel Geduld und den Fokus auf positive Erlebnisse mit deinem Mann setzen.
ABER: Nur soweit Biggy das zulässt! Einen Eurasier sollten man nicht bedrängen, damit erreicht man nix.
Dabei also bitte auch Geduld üben.
Wenn Biggy noch nicht wieder gestreichelt werden mag, dann das bitte lassen. Und ggf mit Leckerlie annehmen starten.
Wie sind denn solche Situationen (Streicheln/Spielen/Futter annehmen) mit Biggy und deinem Mann?
Grüße, vom 6 Monate alten Eurasier Balin -
Wie soll ich mich am besten Benehmen ? Manchmal lasse ich ihn in Ruhe, nachdem er gepinkelt hat, ist das richtig ?
Das macht ihr "manchmal", was macht ihr denn wenn ihr ihn nicht in Ruhe lässt?
Wie reagiert er, wenn du Heim kommst? -
[...] dass ihr allgemeingültige Tipps wie "sich durchsetzten" etc erst mal vergessen solltet und dem Hund Sicherheit vermittelt. Das heißt nicht keine Regeln aber so einen Hund muss man halt fünf mal sanft aber konsequent wegführen wenn er was anstellt statt einmal strenger zu werden und ihn so noch mehr zu verunsichern.
Das ist sehr schön geschrieben und praktisch allgemein gültig bei Eurasiern Das was man bei Eurasiern immer und immer wieder hört (und sogar im Kaufvertrag steht) ist "liebevolle Konsequenz". Anders funktioniert es wirklich nicht.
-
Ohweh ja da habt ihr leider nen schlechten Start erwischt
Eurasier sind generell sehr sensibel. Bei zu harten Worten (vor allem, wenn sie den Grund nicht verstehen - so wird es beim Pipi gewesen sein) machen sie dicht und merken sich das.
Das einzige, was ich euch nun raten kann ist viel Geduld und den Fokus auf positive Erlebnisse mit deinem Mann setzen.
ABER: Nur soweit Biggy das zulässt! Einen Eurasier sollten man nicht bedrängen, damit erreicht man nix.
Dabei also bitte auch Geduld üben.
Wenn Biggy noch nicht wieder gestreichelt werden mag, dann das bitte lassen. Und ggf mit Leckerlie annehmen starten.
Wie sind denn solche Situationen (Streicheln/Spielen/Futter annehmen) mit Biggy und deinem Mann?
Grüße, vom 6 Monate alten Eurasier BalinStreicheln, Füttern und Spielen klappt super. Er geht auch abends alleine mit ihm gassi und spielt auch mit ihm. Schöne Grüße zurück
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!