Wie lange dauert Gewöhnung an neues Futter

• Nachdem der Kot leider immer noch nicht besser wird und er sich meines Erachtens auch mehr kratzt, vermute ich nun auch eine Unverträglichkeit... muss ich wohl erneut suchen nach: schmeckt UND wird vertragen - habt ihr vielleicht Tipps, welches Trockenfutter ich da probieren könnte? (Nass rührt er kein einziges an...) vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte, welches auch bei „schwierigen“ Essern. Am liebsten vom lokalen Futterhändler mit *napf, damit ich nicht immer online bestellen muss.

• Ich denke da wirst du dich leider durchprobieren müssen :roll: Ansonsten eine Ausschlussdiät machen oder einfach mal TA futter, wie Vetconcept (finde ich zb. gut) oder Hills usw. Einiges bekommst ja auch im laden.

Was sollte es denn für dich beinhalten bzw was sollte nicht drin sein?

• Nachdem der Kot leider immer noch nicht besser wird und er sich meines Erachtens auch mehr kratzt, vermute ich nun auch eine Unverträglichkeit... muss ich wohl erneut suchen nach: schmeckt UND wird vertragen - habt ihr vielleicht Tipps, welches Trockenfutter ich da probieren könnte? (Nass rührt er kein einziges an...) vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte, welches auch bei „schwierigen“ Essern. Am liebsten vom lokalen Futterhändler mit *napf, damit ich nicht immer online bestellen muss.

Casper ist ja auch so ein kleiner Mäkler. Es gibt von Royal Canin extra ein Futter für wählerische Hunde. Die Kroketten sind kleine Kissen mit einer weichen Füllung. Es heißt Royal Canin Exigent Mini (also für Hunde bis 10kg). Casper wiegt 4kg und die Krokettengröße ist super für ihn. Er setzt damit meistens 1x am Tag Kot ab, manchmal 2x am Tag. Außerdem ist es recht energiereich, sodass der Hund nicht so viel davon essen muss. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

• Ich weiß ja nicht, was Du schon alles ausprobiert hast und ich bin auch kein Futterexperte, was TroFu angeht.

Meine Jungs finden TroFu eher doof, doch im Urlaub müssen sie morgens eine Portion TroFu fressen. Ich gebe das Josera Lachs und Kartoffel und beide fressen es recht gern. Verträglichkeit ist auch gut

• Josera wird verschmäht. Royal Canin dachte ich, sei so schlecht? Muss ich nochmal schauen und probieren! ich will einfach, dass es halt gesund für den Hund ist - lieber lasse ich Geld beim Futter als beim Tierarzt. Getreidefrei, verträglich und vor allem muss er es halt mögen... ich stehe Freitag also wieder vor dem Regal... neverending Story.

• Josera wird verschmäht. Royal Canin dachte ich, sei so schlecht? Muss ich nochmal schauen und probieren! ich will einfach, dass es halt gesund für den Hund ist - lieber lasse ich Geld beim Futter als beim Tierarzt. Getreidefrei, verträglich und vor allem muss er es halt mögen... ich stehe Freitag also wieder vor dem Regal... neverending Story.

Ja, ich dachte auch, dass es so schlecht wäre, aber so wenig Kot hat Casper noch nie abgesetzt. Also kann es meiner Meinung nach gar nicht so schlecht sein.

Es bringt mir nichts wenn ich ihm Nassfutter gebe, womit er immer Probleme hat oder anderes Trockenfutter, was er dann nicht anrührt. :ka:

• Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber: Welche Farbe hat der Kot genau (schwarzbraun, rotbraun, gelbbraun....) und befinden sich unverdaute Teile darin? Ist vielleicht stellenweise Schleim zu erkennen?

Um welches Kauzeug handelt es sich genau?

Sofern es sich um getrocknete Tierteile handelt, könntest du auf einen sehr hohen Proteingehalt kommen, was bei ernährungssensitiven Hunden zu Problemen führen kann. Juckreiz wäre so ein typischer Indikator....

• Vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber: Welche Farbe hat der Kot genau (schwarzbraun, rotbraun, gelbbraun....) und befinden sich unverdaute Teile darin? Ist vielleicht stellenweise Schleim zu erkennen?

Um welches Kauzeug handelt es sich genau?

Sofern es sich um getrocknete Tierteile handelt, könntest du auf einen sehr hohen Proteingehalt kommen, was bei ernährungssensitiven Hunden zu Problemen führen kann. Juckreiz wäre so ein typischer Indikator....

Mittel- bis dunkelbraun ohne Schleim, nur eben nie fest. Zwar in Form, aber zermatscht sofort bei Berührung.

Es sind die Rinti ChicoDent, die er liebt und für die Zähne nimmt. Die normalen Kaustangen mag er nicht. Das ist aber schon Rinderhaut und drin getrocknetes Hühnchen, soweit ich gerade weiß. Was kann ich dem kleinen denn alternativ für die Zähne anbieten?

• Die Kaustangen vereinen zwei tierische Proteine und sind mit 81% Proteingehalt angegeben. Das Platinum wird mit 24% gelistet. Wieviel bekommt er denn jeweils und wieviel wiegt der Hund? Ist er ausgewachsen? Ich würde die Kaustangen erstmal ersatzlos streichen und schauen, ob der Kot mit Platinum "stabil" wird. Du kannst dann das Platinum als Leckerli verwenden.

• Er bekommt alle 2-3 Tage so eine Stange und ca 100g Platinum. Er wiegt 8kg und ist ausgewachsen, ja. Ich wollte mal nach einem sensitive-trofu suchen, vorausgesetzt er mag es der Nörgler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!