Wie lange dauert Gewöhnung an neues Futter

• von Bosch gibts doch diese "Soft" Sorten. Soweit ich mich erinner sind die von der Beschaffenheit und Geruch her dem Platinum ähnlich und die gibts sogar als "Mini".

Die gibts auch als getreidefrei, was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde zu versuchen, weil die Beschreibung von Flockis Haufen mich so an Carlos' erinnern. Der verträgt nämlich überhaupt kein Getreide im Futter, auch kein Gluten freies. Wobei er irgendwie garkeit TroFu so wirklich verträgt. Die Haufen waren immer weich und riesig und auch zahlreich. Mit getreidefreiem TroFu warns dann aber immerhin mal fest. Erst seit wir getreidefrei Barfen kackt er wenig und vor Allem gut.

Zum Kauen vielleicht einfach nen richtigen Rinderknochen anbieten? Würd ich aber immer direkt nach dem Fressen, wegen Verdauungssäften etc. und (vor Allem am Anfang) auch nur für ein paar Minuten. Sonst kanns halt sein, dass er Verstopfungen bekommt.

Meine Tara verträgt diese Kauartikel auch nicht, die man so angeboten bekommt. Da da angeblich ja nichts weiter drin ist außer Haut kann ich mir auch nur vorstellen, dass es an einer enormen Menge Protein liegt, die da quasi schlagartig in den Hund kommen?

• In diesen Kaustangen ist Natriumpyrophosphat, zählt zu den Diphosphaten und ich vermute, dass Dein Hund dieses chem Zeug nicht verträgt. Was die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind, wird auch nicht deklariert . So etwas muss kein Hund haben. Es gibt sicher Alternativen

Ich würde diese Kaustangen erst mal weglassen, bevor ich mich erneut mit der Futterfrage auseinander setze

• Ich liebe dieses Forum! Vielen Dank euch für die vielen Tipps und Hinweise, ich lerne so viel hier. Das Boschfutter schaue ich mir morgen an, danke! Und die Kaudinger lasse ich erstmal weg und schaue mich ggf. nach Alternativen um!

• Ich würde wirklich das Kauzeug erstmal komplett streichen und mich auf ein verträgliches Hauptfutter konzentrieren. Sonst bekommst du ja nicht raus, was genau den breiigen Kot auslöst. Außerdem würde ich versuchen, ein Trockenfutter mit niedrigerem Proteingehalt und mit nur einer tierischen Proteinquelle zu finden. Dann auch ein mit wenig "fancy" Inhaltsstoffen. Das würde ich als Leckerli und Futter verwenden. Dann 2-3 Wochen keinerlei Variation und sehen, in welche Richtung es sich entwickelt.

Wenn der Magen allgemein empfindlich ist, würde ich über eine Kur nachdenken, mit Bactisel zum Beispiel. Das aber erst, wenn das richtige Futter gefunden ist.

• Ich würde wirklich das Kauzeug erstmal komplett streichen und mich auf ein verträgliches Hauptfutter konzentrieren. Sonst bekommst du ja nicht raus, was genau den breiigen Kot auslöst. Außerdem würde ich versuchen, ein Trockenfutter mit niedrigerem Proteingehalt und mit nur einer tierischen Proteinquelle zu finden. Dann auch ein mit wenig "fancy" Inhaltsstoffen. Das würde ich als Leckerli und Futter verwenden. Dann 2-3 Wochen keinerlei Variation und sehen, in welche Richtung es sich entwickelt.

Wenn der Magen allgemein empfindlich ist, würde ich über eine Kur nachdenken, mit Bactisel zum Beispiel. Das aber erst, wenn das richtige Futter gefunden ist.

Danke dir! Ich lasse das auf jeden Fall mal weg - aber grundsätzlich: braucht er für die Zähne nicht irgendwas zum kauen? Er macht das auch echt immer mit Hingabe und ich empfinde es als wichtig, dass er was zum kauen und „Zähneputzen“ hat.

• Pablo hat Platinum leider auch überhaupt nicht vertragen. Selbes Bild wie bei dir. Ich habe keine Ahnung, was da drin ist, was ihn Probleme bereitet. Er verträgt nämlich eigentlich sonst alles Mögliche. Nur das Platinum geht nicht. Ich finds auch schade, es gefällt mir nämlich eigentlich auch recht gut.

Wir haben dann aus Mangel an Alternativen erstmal Rinti Maximum gefüttert. Von einem Tag auf den anderen gab es keine Probleme mehr. Mittlerweile füttern wir Fertigbarf. Auch nicht das Optimalste.

• Irgendwie ist es aber schon irre... meine Verwandtschaft in Polen hat ja einen ganz anderen Bezug zu Hunden als wir hier und dort gibt es in der Regel Essensreste für den Hund. Ich habe bei verschiedensten Rassen und Familien noch nie erlebt, dass da mal jemand was nicht vertragen hätte. Und alt sind sie auch alle geworden - der Hund meines Onkels ist 16 Jahre alt und top in Schuss.

Und wir füttern hier das hochwertigste vom hochwertigen, achten auf jeden Inhaltsstoff und am Ende wird ständig irgendwas nicht vertragen.

Ich will damit nicht sagen, dass eines besser oder schlechter als das andere ist - aber es bringt mich schon zum nachdenken, woran das alles wohl liegt?

Flocki kackt seit gestern bei jedem Gassigang ein Miniwürstchen, da legen die Enten hier größere Haufen (und festere). Ich lasse jetzt erstmal die Kaudinger weg und schau, was ich als Alternative zu Platinum finde. Das gibt es dann halt irgendwann als Leckerli, wenn alles passt oder ich verschenke es. Immerhin scheinen viele Hunde ihre Probleme damit zu haben.

• Danke dir! Ich lasse das auf jeden Fall mal weg - aber grundsätzlich: braucht er für die Zähne nicht irgendwas zum kauen? Er macht das auch echt immer mit Hingabe und ich empfinde es als wichtig, dass er was zum kauen und „Zähneputzen“ hat.

Du kannst später eine Alternative suchen. Zuerst ist es wichtig, dass der Kerl Futter bekommt, das er verträgt. Ich habe gute Erfahrungen mit Geweih und Kaffeewurzel gemacht, sowas hat mein Hund gern genommen. Aber wie gesagt, erstmal würde ich keine Variation ins Essen bringen, damit man eine stabile Ausgangslage hat. Von dort aus kann man dann experimentieren, was vertragen wird oder nicht.

Irgendwie ist es aber schon irre... meine Verwandtschaft in Polen hat ja einen ganz anderen Bezug zu Hunden als wir hier und dort gibt es in der Regel Essensreste für den Hund. Ich habe bei verschiedensten Rassen und Familien noch nie erlebt, dass da mal jemand was nicht vertragen hätte. Und alt sind sie auch alle geworden - der Hund meines Onkels ist 16 Jahre alt und top in Schuss.

:D Deine Verwandten kochen für sich selbst bestimmt frisch und ernähren sich nicht mit Schlachtabfällen und Fertiggerichten, oder? Warum sollte das also für den Hund ungesünder sein, als für den Menschen?

Ich promote schon lange das Kochen für den Hund. Ich füttere abends allerdings eine Handvoll Trockenfutter, weil Herr Hund zum Übersäuern neigt. Aber falls Gekochtes für euch eine Option wäre, wäre es das Futter der Wahl, gerade bei sensiblen Hunden.

• Ich gebe meiner Hündin die Kaustangen von Dokas oder von Whimzees. Was anderes verträgt sie auch nicht.

• Casper bekommt für die Zähne QChefs (Sizzles, Dreierlei, Zahnputzflocken). Die sind auch für empfindliche Hunde gut geeignet, soweit ich weiß. Auch während der Futterumstellung auf Royal Canin Exigent Mini hatte er damit keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!