Wie lange dauert Gewöhnung an neues Futter

• braucht er für die Zähne nicht irgendwas zum kauen?

Das sollte keine Priorität haben und wenn die Verdauung sich normalilsiert hat, kannst Du eine Alternative suchen. Wir haben auf dem Wochenmarkt eine "Hundetante" stehen, die diese Dörrartikel selbst herstellt, ohne Zusatz von irgendwelchem chem Gedöns und so etwas gibt es bestimmt in jeder Stadt.....wenn es das hier schon gibt

Mittlerweile füttern wir Fertigbarf. Auch nicht das Optimalste.

Besser als nur TroFu und so lange der Hund das verträgt

meine Verwandtschaft in Polen hat ja einen ganz anderen Bezug zu Hunden als wir hier und dort gibt es in der Regel Essensreste für den Hund. Ich habe bei verschiedensten Rassen und Familien noch nie erlebt, dass da mal jemand was nicht vertragen hätte. Und alt sind sie auch alle geworden - der Hund meines Onkels ist 16 Jahre alt und top in Schuss.

Das wundert mich gar nicht, denn selbst gekochtes Essen ist alle mal besser als der ganze Fertigfutterschrott (ist meine Meinung....Fertigfutterschrott)

Meine Großeltern hatten eine Metzgerei und die Hunde bekamen nur Schlachtfleisch und Essensreste. Alle Hunde wurden gesund alt und starben wirklich an Altersschwäche

Atti kam als 1 jähriger zu uns und hatte ständig Verdauungsprobleme. Durchfall, Matschkot.Wir ließen alles untersuchen, keine Ergebnisse und damals fütterte ich den Hunden auch TroFu.

Dann brach Atti sich ein Zahn, musste operiert werden und durfte 2 Wochen nichts Hartes fressen. Also ging ich in den Aldi und holte Rinderhack. Meine Sorge war, dass es aufgrund des AB's garantiert Durchfall geben wird. Von wegen.....

So kamen wir zur Rohfütterung

Übrigens wurden Buddy und auch Dago 16 Jahre alt

• Ah so meinst du... das sehe ich tatsächlich als letzte Möglichkeit an für den Hund zusätzlich zu kochen.

Ich würde da aufpassen. Es ist natürlich einen Versuch wert, aber wenn er da auch mäkelt, hast du keine Steigerungsmöglichkeiten mehr.

• Irgendwie ist es aber schon irre... meine Verwandtschaft in Polen hat ja einen ganz anderen Bezug zu Hunden als wir hier und dort gibt es in der Regel Essensreste für den Hund. Ich habe bei verschiedensten Rassen und Familien noch nie erlebt, dass da mal jemand was nicht vertragen hätte. Und alt sind sie auch alle geworden - der Hund meines Onkels ist 16 Jahre alt und top in Schuss.

ich glaub dass es in solchen Ländern aber auch ganz oft einfach keinem auffällt, wenn der Hund Dünnpfiff hat.

• Irgendwie ist es aber schon irre... meine Verwandtschaft in Polen hat ja einen ganz anderen Bezug zu Hunden als wir hier und dort gibt es in der Regel Essensreste für den Hund. Ich habe bei verschiedensten Rassen und Familien noch nie erlebt, dass da mal jemand was nicht vertragen hätte. Und alt sind sie auch alle geworden - der Hund meines Onkels ist 16 Jahre alt und top in Schuss.

ich glaub dass es in solchen Ländern aber auch ganz oft einfach keinem auffällt, wenn der Hund Dünnpfiff hat.

Naja, die leben mit im Haus - ich denke das würde da schon auffallen ;)

• Zum Kauen gibt es bei uns Rinderohr...., da kaut er ewig dran, ist auch mager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!