Clickerspiel "alles ist richtig"
-
-
Allerdings sollen wir immer nur 2 mal bei der gleichen Tätigkeit clicken. Dann "muss" er was Neues zeigen.
Das ist dann Kreativitätstraining. Das hab ich damals mit Kaya gerne gespielt, da hieß unser Startwort "was neues". So wusste sie, worum es ging. Mit schon zu Beginn unsicheren Hunden würde ich das noch nicht machen, die könnte es noch mehr verunsichern wenn plötzlich etwas nicht mehr geclickt wird was eben noch richtig war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allerdings sollen wir immer nur 2 mal bei der gleichen Tätigkeit clicken. Dann "muss" er was Neues zeigen.
Das ist dann Kreativitätstraining. Das hab ich damals mit Kaya gerne gespielt, da hieß unser Startwort "was neues". So wusste sie, worum es ging. Mit schon zu Beginn unsicheren Hunden würde ich das noch nicht machen, die könnte es noch mehr verunsichern wenn plötzlich etwas nicht mehr geclickt wird was eben noch richtig war.
Achso ok, mich erinnerte das Video direkt daran. Es gibt aber eh noch so viel Clickertraining für mich zu entdecken.
Er war eben beim ersten Training überhaupt nicht unsicher sondern sehr experimentierfreudig.
Gestern war es dann eben frustrierend. Aber ich muss auch lernen, dass auch er schlechte Tage haben darf.
Ich werde ja sehen wie es heute läuft und die Trainerin bekommt ein Video. -
Jetzt weiß ich endlich wie ausdauernd mein Hund starren kann
Unser erster Gegenstand ist ein Strickknochen. Sie hat den Knochen kurz angeguckt, hat Käse bekommen und mich dann 3 Minuten angestarrt.
Nach ner Pause hat sie es aber glaube ich kapiert und wie erwartet haben wir drauf stehen und mit der Pfote ziehen als favorisiertes Verhalten. Aber wenn sie am Ende einfach nur auf allem drauf steht, ist das ja auch ne Leistung
-
Ich habe meinem früheren Pitbull Mix Spike rein aus Spaß damals das Skateboard von meinem Sohn hingestellt und genauso angefangen zu clickern.
Spike kannte clickern vorher nicht und war mit solcher Begeisterung bei der Sache, dass er innerhalb von 2 Tagen gelernt hat mit einer Pfote auf dem Skateboard damit durch die Wohnung zu fahren.
Hat riesen Spaß gemacht und war später draußen bei den Skateboard fahrenden Kids immer der Hit ;-)
-
Nach ner Pause hat sie es aber glaube ich kapiert und wie erwartet haben wir drauf stehen und mit der Pfote ziehen als favorisiertes Verhalten.
Diese erste "Starrpause" gehört bei vielen Hunden dazu. Denn Bettelblick ist nun mal ein Standardverhalten, das selbst viele Straßenhunde perfekt draufhaben. Schon der Durchbruch, dass man was anderes anbieten und damit Erfolg haben könnte, ist ein kleiner Durchbruch.
Aber wenn sie am Ende einfach nur auf allem drauf steht, ist das ja auch ne Leistung
Da kannst du dann durch die Wahl des Gegenstands einiges steuern. Zum Beispiel als erste Steigerung eine kleine Trittleiter nehmen. Dann vielleicht auf eine erhöhte Sprosse der Trittleiter was drauflegen und so die erste "Schnauzenaktion" rauskitzeln. Die meisten Hunde, die das gar nicht kennen, müssen halt erst einmal auf den Trichter kommen, was so alles möglich ist, und aus dem passiven Abwarten rausgelockt werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!