Rüde (Junghund) und Hündin (Welpe) streiten um Spielzeug

• Hallo,

ja also wie im Betreff, die 2 streiten sich und ich weiß nicht genau wie oder ob ich überhaupt dazwischen gehen sollte.

Also zu erst ein mal, wir haben einen Junghund (nicht kastriert) und ca. 8 Mon. jung.

Dazu kam in die kleine Familie (für eine bestimmte Zeit) ein Welpe, ca. 1 1/2 Mon. Sehr jung ich weiß aber wir haben die Hündin aufgenommen, weil Sie sonst auf der Straße gelandet wäre.

Sie war bis vor ca. einer Woche krank, hatte Parvovirose...lag nur rum, Durchfall gehabt...kaum was gefressen oder getrunken. Ich habe Sie dann untersuchen lassen. Für 2 Tage hat Sie in der Klinik übernachtet. Jetzt wirkt sie viel frischer und agiler. Spielfreudig ist Sie auch und es ist schön Sie dabei zu beobachten.

Der Rüde gehorcht, lässt das Spielzeug auf Kommando fallen. Wenn allerdings die Hündin mal an sein Stofftier ran will, dann wird geknurrt. Er knurrt ständig und Sie lässt natürlich nicht los. Ab und zu knurrt Sie zurück. Das geht dann so 10 Minuten und der Rüde geht als Gewinner heraus. Keine 5 Minuten später sprintet Sie zum Stofftier :D

Sollte ich irgendwie dazwischen gehen?

Was mich aber noch mehr auch stört ist, der Welpe beisst ihn beim spielen (ohne Spielzeug)so stark dass der Rüde kurz jault....

Der Rüde hat zwar auch den Mund offen und es sieht so aus als ob er beisst aber er ist natürlich sehr vorsichtig.

Sollte ich diese Art und Spielweise unterbinden da unser Rüde nicht in der Lage ist, sie zu erziehen?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

• Du laesst deinen Jungspund mit einem Welpen spielen, der vor einer Woche noch mit Parvo diagnostiziert wurde? O.o

Da waer mir das Geknurre etc. ja eher unwichtig, aber gut.

Knurren im Spiel lasse ich zu. Ich kann das aber auch unterscheiden bei meinen Hunden. Was ich nicht zulasse bzw. was ich sofort beende, wenn das Spiel droht zu kippen.

Ja, ich wuerde dem Junghund helfen. Ein Junghund ist selten gefestigt genug um die Erziehung von Welpen zu uebernehmen. Somit bist du gefragt!

• Das mit der Parvovirose finde ich auch seltsam - aber gut, ist jetzt so.

Du schreibst „für eine bestimmte Zeit“. Wie lange ist das denn? Und wie gut kannst Du Deinen Rüden einschätzen?

Ich bin da ne Pissnelke: Wenns bei meinen - was selten ist - auch nur leichte Querelen um ein Spieli gibt, ist dieses Spieli weg. Jetzt kann ich aber aus Deiner Beschreibung nicht sicher erkennen, ob das Querelen sind oder lautes Spiel.

Kannst Du das einschätzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!