Wachstumsschub? 4 Kilo in zwei Wochen

• Ich möchte einmal das Schwarmwissen anzapfen:

Der Welpe meiner Eltern (16 Wochen) wird wohl ein Endgewicht zwischen 30 und 35 Kilo erreichen.

Er hat bisher immer grob wöchentlich ein Kilo zugenommen.

Figur passt, gefühlt könnte er eher etwas zulegen als abnehmen, gefüttert wird Josera Kids.

Beim Wiegen heute (wir haben es wiederholt weil wir es nicht fassen konnten) hatte er plötzlich etwas über 17 Kilo. Vor zwei Wochen waren es noch 13.

Wir stellen ihn morgen mal beim Tierarzt vor, zur "Ernährungsberatung". Aber mich würde eure Einschätzung interessieren: Normaler Wachstumsschub? Hund wird eben 40 statt 30 Kilo schwer? Oder bedenklich schnelles Wachstum?

• Wurde seine Futtermenge erhöht? Wie viel Futter bekommt er immer?

• Zum Tierarzt (ist in der Nachbarschaft) eh damit er dort nicht nur zum Impfen ist.

Und da er bisher eigentlich langsamer gewachsen ist, tatsächlich auch um ne Meinung einzuholen ob am Futter und was geändert werden sollte.

Futtermenge in Gramm weiß ich gerade nicht, halt die Empfehlung (entsprechend Alter und Endgewicht) Er ist auch nicht zu dick. Einfach nur plötzlich sehr schnell gewachsen.

Aber PocoLoco danke schon mal für die Einschätzung, dass es nicht so viel Zunahme sei.

• Mir hat man gesagt, dass Welpen entsprechend der Futtermenge wachsen.

Also je mehr Futter, desto schneller. Dick werden sie demnach nicht (so schnell) .

• Beim Wiegen heute (wir haben es wiederholt weil wir es nicht fassen konnten) hatte er plötzlich etwas über 17 Kilo. Vor zwei Wochen waren es noch 13.

Dann hatte er doch aber einen Gewichtsschub und keinen Wachstumsschub, oder ist er auch gewachsen, habt ihr gemessen?

Ich kenne es nur so, daß man bei Welpen großwüchsiger Rassen, rechtzeitig auf Adultfutter umstellt, damit sie nicht so in Höhe schießen.

Mit rechtzeitig heißt durchaus schon im Alter von 4/5 Monaten.

Um welche Rasse/ Mischungen soll es sich denn handeln?

• @Lorbas Messen ist eher schätzen. Aber ich würde sagen, fünf Zentimeter ist er gewachsen in der Zeit (von 44 auf 49 Zentimeter).

Mischung ist Berner-Sennen, Labbi, Collie, irgendwas-mit-Jagdhund ...

Das Umstellen ist auf Adult-Futter hatte ich auch angedacht - aber schien mir mit 16 Wochen noch sehr früh. (Deswegen das Anzapfen vom Schwarmwissen)

hasilein75 Das genau wusste ich eben nicht: Ist zu dick in dem Alter nur problematisch oder auch zu schnell wachsen?

• Wir haben zu Balin eine Gewichtstabelle bekommen, die uns helfen soll was die Zunahme zur richtige Zeit angeht. Eurasier Rüden können auch 30kg wiegen, vielleicht ist das eine Hilfe?

Dann schick ich dir gern den Link. Balin soll z.B. mit 6 Monaten ein Gewicht von etwa 16,9 kg haben.

• @Y-Kuchen Danke, das ist ein ganz liebes Angebot.

Aber ich glaube, die Aussagekraft von rassespezifischen Gewichtstabellen ist begrenzt bei Mischlingen aus anderen Rassen. Und wenn ich den einen Wert jetzt exemplarisch nehme: Bisher war er ungefähr auf dem Kurs - aber jetzt wiegt er mit 4 Monaten schon mehr (knapp über 17 Kilo) als Balin mit 6 Monaten wiegen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!