Hund hat angefangen draußen Leute und Hunde zu verbellen (Auslöser undurchsichtig) wie vorgehen?
-
-
Mhmm? Worauf willst Du hinaus, CH-Troete?
Manchmal sind's die Schuhe
Ich hab' das mit meinem Schäfi durch, ich hab' auf alles geachtet (dachte ich) und nichts war so wirklich zuverlässig - bis mir irgendwann die Schuhe eingefallen sind.
Ab da konnte ich dann arbeiten
Vielleicht gab's einen für uns unerheblichen, unwichtigen Auslöser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat angefangen draußen Leute und Hunde zu verbellen (Auslöser undurchsichtig) wie vorgehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mhmm? Worauf willst Du hinaus, CH-Troete?
Manchmal sind's die Schuhe
Ich hab' das mit meinem Schäfi durch, ich hab' auf alles geachtet (dachte ich) und nichts war so wirklich zuverlässig - bis mir irgendwann die Schuhe eingefallen sind.
Ab da konnte ich dann arbeiten
Vielleicht gab's einen für uns unerheblichen, unwichtigen Auslöser.
da werde ich auch mal drauf achten. Er ist ja sogar auf "schuh höhe" so klein wie er ist
-
Ich würde ihm mal den Maulkorb rauftun und ihn ohne Leine laufen lassen (oder mit durchhängender Leine). Mitunter ist das eine Art "Leinenreflex" - er versucht dich zu verteidigen, ähnlich wie Leinenagressivität - nur eben mit Knurren statt angehen.
-
Also wenn wir bis jetzt keinen festen Anhaltspunkt haben, was es sein könnte, wäre für mich der erste Weg, die Leinenführigkeit zu trainieren.
Vom Prinzip her ist es ja egal, was der Mensch trägt, der uns entgegenkommt. Entscheidend ist, dass der Hund sich auf uns konzentrieren muss und nicht umgekehrt.
Oftmals machen wir Dinge im Unterbewusstsein falsch, ohne das wir es merken, der Hund aber merkt das auf jeden Fall. dadurch wird er angespannt und wir wissen nicht warum.
-
Hatte der Hund früher Leinenkontakte? Haben ihn fremde Menschen "einfach so" streicheln dürfen (weil er so süß ist)?
-
-
Kann es vielleicht auch sein, das es öfter passiert nachdem ihr schon eine Weile unterwegs seid also schon mehreren potentiellen Reizen begegnet seid? Blickkontakt würde ich auch mal beachten und ob die andere Partei recht direkt auf den Hund zugeht.
Gibt soviele Optionen. Vielleicht ein „Schau“ einführen, Blick in dein Gesicht.
-
Er läuft mit durchhängender Leine oder an der flexi (die ich auch oft durchhängen lasse). Ich rufe ihn ran wenn Leute kommen damit sie nicht über die Leine stolpern bzw. die Leine nicht den Weg versperrt. Dabei nehme ich die Leine dann kurz (die seilleine ist 2,80 lang die halte ich dann in der Hand, aber eben locker so dass am Hund kein Zug ist) das Verhalten ist unabhängig von der Leine er zeigt es mit beiden gleichermaßen.
Ohne Leine zeigt er dieses Verhalten nicht. Ich kann ihn hier wegen den Straßen aber nicht die ganze Zeit frei laufen lassen. Ist mir zu gefährlich, wenn er m nen rappel bekommt würde er sicher auch über die Straße rennen, das will ich nicht riskieren.
Er hat wenig Interesse an anderen Hunden, daher hat er tagsüber wenig bis keinen Leinenkontakt. Abends hat er niemals welchen.
Er wurde früher öfter mal "einfach so" gestreichelt aber da war er immer auf dem Arm und findet das seitdem auch total blöd und reagiert mit schnappen wenn er auf dem Arm ist und ein volldepp ungefragt streicheln will. Passiert aber mittlerweile nur sehr selten seit ich nicht mehr ständig Zug und Bus fahren muss.
Ich denke er braucht vielleicht mehr Sicherheit von mir? Ich frage mich nur in welcher Form
-
Ich würde ihm mal den Maulkorb rauftun und ihn ohne Leine laufen lassen (oder mit durchhängender Leine). Mitunter ist das eine Art "Leinenreflex" - er versucht dich zu verteidigen, ähnlich wie Leinenagressivität - nur eben mit Knurren statt angehen.
Was genau soll ein Maulkorb da ändern? Ich verstehe den Einsatz nicht so ganz. Ohne Leine zeigt er dieses Verhalten nicht. Er beißt auch niemanden. Er bellt.
Als ich schrieb das ich das mal mit einem fremden Hundehalter testete hat er den Menschen gestellt. Damit meinte ich dass er bellend vor dem Menschen stand und ihn nicht hat weiter gehen lassen. Er schnappt dabei auch nicht. Er bellt nur.
-
Als ich schrieb das ich das mal mit einem fremden Hundehalter testete hat er den Menschen gestellt. Damit meinte ich dass er bellend vor dem Menschen stand und ihn nicht hat weiter gehen lassen. Er schnappt dabei auch nicht. Er bellt nur.
Das hört sich für mich an, als wolle er die Person kontrollieren und in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken.
Manchmal zeigen Hunde neue Verhaltensweisen, und wenn der Mensch nichts dazu äußert, wird die eben beibehalten. Du hattest ja geschrieben, er belle schon länger und du hast es erst mal beobachtet, anstatt es direkt von Anfang an zu unterbinden. D.h. du hast vermutlich den anderen Menschen nicht als unwichtig ignoriert, sondern ihn angeschaut und deinen Hund beobachtet, wie er bellt, ohne es zu verbieten. Warum sollte er mit einem Verhalten, das bisher ok war, plötzlich aufhören?
Vielleicht verspannst du dich selbst bei einer bestimmten Sorte Mensch, was dein Hund als Anlass nimmt, denjenigen vertreiben oder zumindest fernhalten zu wollen?
-
Sobald Leute kommen, nehme ich die Hunde immer näher ran (entweder ist er eh nach dran, dann gibts keine weitere leine mehr oder ich sage ihm er soll kommen und halte dann sie leine entsprechend kurz), damit die Leute Platz haben vorbei zu gehen wegen der Leine.
Ob er dadurch denkt, du seist angespannt und er reagiert darauf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!