Hund hat angefangen draußen Leute und Hunde zu verbellen (Auslöser undurchsichtig) wie vorgehen?
-
-
möglich definitv.
Wundert mich dennoch wieso das mal Tagelang nicht ist, dann wieder bei Person X und bei der nächsten wieder nicht . Abgeleint sowieso nie usw. passt für mich persönlich nicht zu einem Kontrollzwang - aber ausschließen will ich es auch nicht.
Mal sehen wie es weiter geht, ich werde dann berichten sobald es Neuigkeiten gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund hat angefangen draußen Leute und Hunde zu verbellen (Auslöser undurchsichtig) wie vorgehen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gegen einen Abbruch ist nichts einzuwenden, wenn man gleichzeitig eine Alternative abruft -wie Abwarten und Schauen, Ausweichen usw.
Dann hat der Hund zusätzlich noch die Möglichkeit dafür eine Belohnung zu kriegen, was die Verhaltensalternative attraktiver macht. Und nur so kann sie überhaupt ansatzweise mit selbstbelohnendem Verhalten konkurrieren.
-
Gegen einen Abbruch ist nichts einzuwenden, wenn man gleichzeitig eine Alternative abruft -wie Abwarten und Schauen, Ausweichen usw.
Dann hat der Hund zusätzlich noch die Möglichkeit dafür eine Belohnung zu kriegen, was die Verhaltensalternative attraktiver macht. Und nur so kann sie überhaupt ansatzweise mit selbstbelohnendem Verhalten konkurrieren.
Das zum Beispiel, finde ich pauschal gar nicht richtig. Es gibt bei mir viele Abbrüche ohne, dass ich ein Alternativverhalten abrufe. Es hängt am Hund und an der Situation bzw Motivation des Verhaltens, ob ich eine Alternative gebe, oder einfach nur sage "lass das". Denn mEn ist es nicht immer besser für den Hund, sofort in ein konditioniertes Verhalten zu switchen.
Meine Abbrüche konkurrieren allerdings auch mit gar nichts - sie sind aversiv abgesichert.
-
update:
Ich war letztens beim Tierarzt. Schmerzen hat er keine und sehen kann er auch. Keine Anzeichen von irgendwas schlechtem, auch das Gangbild war normal, keine Schmerzreflexe usw.. Es gab dennoch für drei Tage Schmerzmittel und der Verdacht lag auf Verspannung. Er zeigt keinerlei Sonderheiten mehr im Bewegungsbereich, also haken wir das erstmal so ab.
Kardiologe steht noch aus, das Herzchen wird dann nächsten Monat noch untersucht.
Momentan ist es hier auch sehr ruhig. Ich hab ihm jetzt erstmal einfach alles benannt und spreche ihn an, dass er seine Aufmerksamkeit kurz auf mich richtet - klappt momentan super.
An der Leinenführigkeit die hier ja öfter erwähnt wurde habe ich bis jetzt nichts gemacht /geändert. Er läuft locker und normal an der Leine, geht beiseite wenn man es ihm sagt und wird von sich aus langsamer und wartet wenn nötig, wenn er merkt dass die Leine gleich zu ende ist.
Das AnnyX Geschirr haben wir jetzt auch mal komplett verband. Damit zeigt er nämlich doch noch ein gewisses Unbehagen beim laufen (was sich nicht in bellen äußert, aber es scheint ihm doch von mal zu mal unangenehmer)
Wir machen jetzt erstmal so weiter und freuen uns über den bis jetzt positiven Fortschritt
Er ist ja zum Glück ne helle Kerze und kein Dummi-Flummi wie seine kleine schwester
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!