Wandern mit Hund im Schnee

• Unser nächster Urlaub soll idealerweise ein Schnee Urlaub werden :herzen1:

Ich kenne mich nur leider nicht so aus in welchen Gegenden zur welcher Zeit verlässlich Schnee liegt und wo man zudem noch gut wandern kann. Habt ihr da vielleicht Tipps für? :smile:

• Hallo! :smile:

Wo kommst du denn genau her und wie weit willst du fahren?

Ich wohne südöstlich von München und kann als regelmäßige Bergsteigerin bestätigen, dass es sich in den Voralpen und auch im Umland ganz hervorragend winterwandern lässt. Viele Gipfel sind gut gespurt, andere sind etwas wilder. ;) Hast du Schneeschuhe?

An typischen und gut erreichbaren Wintergipfeln hier in den Voralpen fallen mir ad hoc ein: Neureuth, Rotwand, Predigtstuhl, Baumgartenschneid (ich kenne alle Touren sommers wie winters und kann gerne das ein oder andere Foto liefern...) ohne Gipfelanstieg aber dennoch in den Bergen und höchst sehens- und wandernswert: Spitzingsee, Eibsee, Schliersee, Königsee, Tegernsee, da findet sich einiges.

Stichwort Schneegarantie - ich fahre zwar auch noch immerhin 45 Minuten bis in die Berge, aber wir hatten die letzten Jahre satt Schnee, in den Bergen dann umso mehr - dieses Jahr auf einigen Gipfeln extrem viel, man sieht auch jetzt beim Wandern noch diverse Altschneefelder. Letztes Wochenende war ich auf dem Jägerkamp, auch den kann ich mir im Winter gut vorstellen.

• Südtirol, vor allem in meiner Gegend haben wir von November bis Ende April Schnee in den Bergen. Viele Almhütten haben gewalzte Wege sodass man ohne Probleme hoch kommt und auf die leicht zugänglichen Gipfel ist dank der Tourengeher alles gespurt. Mit Schneeschuhen kommt man eh überall hin, ohne Schneeschuhe muss der Schnee halt hart genug sein.

• Wir kommen aus der Gegend um Köln, von dem Fahrweg her kommen durchaus auch längere Strecken in Frage :smile:
    Für einen Tagesausflug wäre natürlich etwas in der Nähe praktisch :D

Ich schau mir deine Vorschläge gleich mal, vielen vielen Dank :herzen1:

Südtirol, vor allem in meiner Gegend haben wir von November bis Ende April Schnee in den Bergen. Viele Almhütten haben gewalzte Wege sodass man ohne Probleme hoch kommt und auf die leicht zugänglichen Gipfel ist dank der Tourengeher alles gespurt. Mit Schneeschuhen kommt man eh überall hin, ohne Schneeschuhe muss der Schnee halt hart genug sein.

Du wohnst dort? Ohh was ein Träumchen :herzen1:
    Hast du vielleicht ein paar Orte oder ähnliches die du uns nennen kannst? :smile:
    Vielen Dank auch dir!

Noch habe ich keine Schneeschuhe. Allgemein hab ich noch nie im Schnee gewandert.
    Aber bei einem Hund mit so dicken Fell muss das sein ;)

• Du wohnst dort? Ohh was ein Träumchen :herzen1:
    Hast du vielleicht ein paar Orte oder ähnliches die du uns nennen kannst? :smile:
    Vielen Dank auch dir!

Ich schreib dir mal eine PN. :)

• Obwohl ich Schneeschuhwandern im Hochgebirge (also dort wo garantiert Schnee liegt) ohne jedwelche Erfahrung eher kritisch sehe.

Bei uns wird sowas von den Hotels und Tourismusverbänden angeboten und man bekommt einen erfahrenen Bergführer.

Ohne Erfahrung ist sowas natürlich nicht zu empfehlen. Obwohl ich hier 2-3 Gipfel kenne die man auch ohne Erfahrung ohne Gefahr schaffen kann.

• Da möchte ich Avocado zustimmen, abseits der Wege ohne Bergerfahrung halte ich auch für gewagt, und für die Hunde ist der hohe Schnee auch ziemlich anstrengend. Meine Füchsin z.B. mag Schnee an sich sehr gerne, aber das Spuren im Tiefschnee findet sie extrem doof und verweigert bei Tiefschneetouren jeglicher Art relativ schnell den Dienst.

Falls dich die von mir genannte Gegend interessiert, könntet ihr euch überlegen, ob ihr euch einfach für einige Tage im Großraum Tegernsee einnistet und von dort aus Sterntouren in die Berge unternehmt. Auch Schliersee und Spitzingsee sind von dort gut zu erreichen, man ist quasi mittendrin. Je nachdem, wann ihr kommt, schließe ich mich auch gerne an. :lol:

Alternativ kenne ich einige schöne Touren etwas weiter östlich im Chiemgau (z.B. Heuberg und diverse Almen), da wäre der Chiemsee ein schönes Wirkungszentrum.

Nächste Woche bin ich übrigens mit Hund in Tirol auf einer Hüttentour, laut Hüttenwirt ist noch viel Schnee da oben. Möglicherweise komme ich dann mit einer weiteren Empfehlung zurück. :ugly:

• Einen Tagesausflug in den Schnee könnt ihr ja auch spontan machen, wenn dann Schnee liegt. Wir hier in Marienheide haben schon deutlich öfter Schnee, als der Kölner Raum. Noch etwas höher wäre das Ebbegebirge bei Meinerzhagen und für euch auch kaum mehr als eine Stunde Fahrt. Hier liegt jeden Winter ingesamt über mehrere Wochen Schnee, in guten Wintern auch länger. Noch höher und für euch ein Tagesausflug: Winterberg, bzw. da sehr voll dort, umgebende Höhenzüge des Hochsauerlandes.

Als Urlaubsort kann ich die Höhen um Meiringen empfehlen im Berner Oberland, gerade im Bereich Hasliberg gibt es viele gewalzte Winterwanderwege hoch oben, da dürftet ihr im Winter auch Schneesicherheit haben. Wir waren schon öfter im Winter dort

Ansonsten lese ich hier gespannt mit, Winterurlaub in den Alpen mit guten Wandermöglichkeiten interessiert mich auch =)

• Für hohe Schneesicherheit würde ich eher gegen Ende Winter, bzw. nach Ende der Skisaison, einen möglichst hohen Ferienort besuchen.

Im April sind auch die Tage wieder länger, die Temperaturen höher und die Ferienorte fast leer.

Mir kommen als gute, hochgelegene Ferienorte zum Wandern im Schnee am Ende der Skisaison Bivio und Davos in Graubünden und Gargellen in Montafon in den Sinn.

Für Feb. bis ca. Miite März ich euch den sonnigen Col des Mosses empfehlen.

Ebenfalls empfeheln kann ich die Südseite des ganzjährig befahrbaren Simplonpasses. Ganz oben auf dem Pass kann man meist bis im Mai im Schnee wandern.

Zum Übernachten gibt es einige kleine Hotels in Simplon Dorf oder auf dem Pass. Für die Campingfreunde gibt es tolle Stellplätze und die Frommen können im Klosterhospitz nächtigen ;-)

Gruss von Zorro07

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!