Flach auf den Boden legen bei Sicht anderer Hunde

  • Ihr habt das sicher auch schon mal erlebt - meiner Erfahrung nach machen das sehr oft Labradore und Goldies.
    Flach auf den Boden legen, warten und wenn der Gegenüber nett genug wirkt beim näher kommen soll gespielt und getobt werden. :hundeleine04:

    Was meint ihr, warum andere Hunde das machen? Ist das unterwürfig? Einfach abwartend? :???:

  • Das ist in der Regel ein Teil des Jagdverhaltens, nämlich das Fixieren. Kenne ich eher von Hütehunden als von Retrievern.

  • Das ist in der Regel ein Teil des Jagdverhaltens, nämlich das Fixieren. Kenne ich eher von Hütehunden als von Retrievern.

    Interessant! Ich habs bisher nur bei 2 Labradoren und einem Goldie gesehen.

  • Ich seh das recht oft bei uns und die Rassen sind dabei querbeet - von Labrador über Malteser bis zu Mischlingen aller Art und Größe.

  • Das kann mehrere Ursachen haben, generell kannst du aber davon ausgehen, dass der Hund aus dem liegen einen Satz nach vorne machen wird.


    Ich kenne Hunde, die das Gegenüber so taxieren.

    Ich kenne Hunde, die das aus Unsicherheit machen.

    Ich kenne Hunde, bei denen das eine Spieleinladung ist.

    Ich kenne Hunde, bei denen das Drohung ist.


    Was genau gemeint ist, muss in der jeweiligen Situation geklärt werden, aber eins haben alle Gründe gemeinsam - Spannung wird aufgebaut und muss raus

  • Tristan macht es auch (Golden Retriever). Kenne es aber auch von unterschiedlichen Hunden.


    Wir unterbinden das strikt und üben momentan Alternativverhalten. Ich sehe es genauso wie @Schnappschildkroete als Jagdverhalten und finde das äußerst unhöflich und andererseits reagieren nicht alle anderen Hunde positiv darauf (verständlicher Weise).

  • Ich kenne es vor allem von Retrievern und Hütis, allerdings sieht es da jeweils ein bisschen anders aus. Generell sieht man es aber immer wieder.


    Ari macht das auch... Allerdings schleicht sich der Spitz zwischen dem Hinlegen auch in wunderhübscher Hüti-Manier an den anderen Hund ran... Also wirklich hinlegen mustern, aufstehen und mit geduckter Haltung ranschleichen, hinlegen repeat - mein Hüti macht das logischerweise nicht, nur der nicht Hüti Spitz :doh:

    Ach ja und das Ende ist natürlich dem anderen Hund ins Gesicht springen :muede:


    Bei Ari ist das in meinen Augen vor allem Unsicherheit und Aufregung geschuldet, irgendwie scheint er da in diese Form Jagdsequenz zu fallen um den Stress und die Aufregung in Schach zu fallen. Wirklich jagen will er da nämlich nicht, denn das macht er in erster Linie bei Hunden bei denen ich mir absolut sicher bin, dass er weiß das das Hunde sind (und jagen sieht bei ihm komplett anders aus). Und er macht das auch nur wenn er hin will.

    Hat mich unheimlich viel Arbeit gekostet das zum Großteil weg zu bekommen. Es ist halt furchtbar unhöflich und für die anderen Hunde sehr schwer einzuschätzen.


    Die einzige Situation in der es erlaubt ist, ist beim Spiel mit Cashew weil der das kennt und einschätzen kann.

  • Ich kenne das vor allem von jungen Hunden, egal welche Rasse.

    Anju hatte das früher auch wenn uns Hunde entgegen kamen, mittlerweile nur noch, wenn sie mit einem Hund spielt.


    Der Labbi von nebenan und die Boxerhündin einer Freundin machen das, wenn Hunde entgegen kommen zu denen sie gerne Kontakt aufnehmen würden. Manchmal setzen sie sich auch nur hin und legen sich nicht ganz ab.

  • Es gibt auch mindestens eine französische Bulldogge, die das macht. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!