-
-
Hund liegt, Kopf hoch und wachsam
Ich denke, das ist gemeint. Zumindest ist es das, was ich draußen so beobachte. Hab mich auch schon oft gefragt, aus welchen Gründen Hunde das machen. Habe es schon bei ganz verschiedenen Hunden gesehen und meine auch, dass es jeweils ganz verschiedene Beweggründe hatte. Es wirkte zumindest so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@ juliaundbalou: Wenn ich merke, er versucht sich hinzulegen, versuche ich das zu unterbinden. Durch umdrehen, Leckerli und absitzen, Leckerli und weiterlaufen, je nach Situation und abhängig davon, wer uns gerade entgegenkommt. Wenn er mal liegt, mache ich ihm klar, daß da nicht hingebrettert wird, wenn der andere Hund da ist, sondern er darf (nach Absprache, muß man ja immer dazu sagen) erst hin, wenn er aus dem Brettermodus raus ist. Wenn er mal liegt, würde ich ihn nur noch mit Weiterzerren bewegen können. Wie gesagt, halte ich das aber nicht für zielführend. Es wir besser. Langsam, aber es wird besser. Ich gehe davon aus, das ist bei ihm Unsicherheit bei Hunde, die er nicht kennt, und Spielverhalten bei Hunden, die er kennt. In den allermeisten Fällen legt er sich bei Hundebegegnungen NICHT hin. Ich lasse ihn wenn wir den anderen nicht kennen neben mir absitzen und da bleibt er dann, bis geklärt ist, ob es Kontakt gibt oder nicht. Sobald viele Hunde und viele Menschen beisammen sind, auch unbekannte (z.B. auf der Rennbahn), gibt es ÜBERHAUPT kein Problem. Da will er nicht mal überall Kontakt aufnehmen, sondern ist völlig tiefenentspannt.
-
worüber genau reden wir?
Bei mir... auf Seite 2 ist ein Video.
Komplett abgelegt, Schnauze flach auf dem Boden, Pfoten neben der Schnauze
Wie alt ist deine Hündin?
-
Ne von mir nicht.
Wie alt ist deine Hündin?
Sie ist 3.
-
-
Bei meinem Hund ist es definitiv Unsicherheit. Und ich habe es noch verstärkt, weil ich nicht wusste, wie ich das in den Griff bekomme.
Deswegen weiss ich heute, wie wichtig es gewesen wäre, das von Anfang an zu unterbinden.
Und mein Fraggle ist auch nicht böse, aber beim Gegenüber sind die Reaktionen ziemlich unterschiedlich.
Manche flippen förmlich aus, die meisten wollen dann aber dringend mal gucken kommen und werden von ihren Besitzern auch sehr gerne angelassen, egal wie sehr ich gerade dabei bin, genau das zu unterbinden.
Da würde ich ein Vorgehen wie Juliaundbalou total begrüßen, aber ich kann ja nicht erwarten, dass andere Leute die Situation für mich lösen.
Unsicherheit und abchecken.
Flippt der entgegenkommende Hund (vermutlich zurecht) aus, tut Rocky das auch. Solche Situationen gibt es aber NUR an der Leine.
Kommt da mal wieder so ein neugieriges Kerlchen an der Flexi angesurrt, bleibt er entweder liegen (dann sieht es aus, wie auf dem gezeigten Video) oder hüpft in den Stand, bleibt stehen (erstmal angespannt) und dann wird sich beschnüffelt. Alles gut.
Abchecken und Unsicherheit.
Kein wirklich drohendes Fixieren, kommt trotzdem nicht gut.
Solche Situationen gehen inzwischen gsd Richtung Null, aber wir hatten einige davon und das sind meine Erfahrungen.
-
Muss es denn wirklich sein, hier jetzt jemanden auseinander zu nehmen? Egal wie höflich oder nicht höflich die Nachfragen sind? Einmal nachfragen, ok, aber immer wieder?
Oder hättet ihr gerne bei jedem Beitrag eine Art Disclaimer? "Ja, ich weiß, dass mein Hund unerzogen ist und dies kein Idealzustand ist. Ja, wir arbeiten dran. Ja, sogar mit Trainer. "
Mich motiviert das jedenfalls nicht, mich am Thema zu beteiligen, denn ich weiß, dass ich bei Kira nicht alles richtig mache und gemacht habe.
Ich habe jetzt schon oft beobachtet, dass durch so etwas nette, interessante Threads quasi zerschrieben wurden und man kaum noch zum Ausgangsfrage zurückkommt. Finde ich sehr schade.
-
Muss es denn wirklich sein, hier jetzt jemanden auseinander zu nehmen? Egal wie höflich oder nicht höflich die Nachfragen sind? Einmal nachfragen, ok, aber immer wieder?
Oder hättet ihr gerne bei jedem Beitrag eine Art Disclaimer? "Ja, ich weiß, dass mein Hund unerzogen ist und dies kein Idealzustand ist. Ja, wir arbeiten dran. Ja, sogar mit Trainer. "
Mich motiviert das jedenfalls nicht, mich am Thema zu beteiligen, denn ich weiß, dass ich bei Kira nicht alles richtig mache und gemacht habe.
Ich habe jetzt schon oft beobachtet, dass durch so etwas nette, interessante Threads quasi zerschrieben wurden und man kaum noch zum Ausgangsfrage zurückkommt. Finde ich sehr schade.
Danke. War vorhin schon kurz davor, mich aus dem Forum zu verabschieden. Werde mich bemühen, das ein oder andere in Zukunft vielleicht einfach zu ignorieren, anstatt mich dazu genötigt zu fühlen mich zu rechtfertigen. *offtopic ende*
-
Edit: Für das Kopf hoch, flachliegen: (Schreibt doch nicht alle so schnell, verflucht)
Okay, das habe ich bei Hundebegegnungen noch nie gesehen, weder bei Dako noch bei anderen Hunden.
Die Haltung kenne ich nur vom Picknicken, da liegt Dako oft so neben uns. Oder wenn meine Frau Hundesendungen im Fernsehen schaut, nicht das noch ein Fremder Hund durchs "Fenster" hüpft .
Für mich ist das ein aufmerksame, aber verhältnismäßig entspannte Wachhaltung, das hündische Gegenstück zum Beine auf dem Tisch beim Wachdienst. Langweilig, aber Job ist Job, so in dem Stil. Passt für eine Hundebegegnung so gar nicht... bin gespannt was hier der Mehrheitskonsens wird.
-
Wenn man Erfahrungen schreibt, sind die offenbar nicht von Interesse.
Ich bin dann raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!