Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie
-
-
Ja, es wird echt im Eiltempo besser, das ist der Wahnsinn. Ich hätte echt damit gerechnet, dass die Heilungsphase länger dauert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heute war wieder Badetag für Dino - und mich. Unfreiwilligerweise. Hund bleibt ja immer brav, aber stocksteif in der Wanne stehen, weil rutschig. Also muss ich mit dem Duschkopf auch mal von unten ran, damit Bauch und Co. auch nass werden. Gleiches Spiel bei den Innenschenkeln, da muss man dann schräg von unten ran. Joa ... doof nur, wenn man sich dabei selbst abduscht und mit klitschnasser Hose und ebenso klitschnassem Hund verwirrt im Bad steht
Ansich gefällt mir die Entwicklung weiterhin gut. Die Haut ist nicht mehr so entzündet und dick, dafür wird der schwarze Schleier aktuell wieder stärker, glaube ich
Mal beobachten. Aber man merkt Dino schon an, dass er wieder an Lebensqualität dazugewinnt. Heute morgen nach dem Bad isser erstmal durch die Wohnung gefetzt wie Speedy Gonzales - und dank nassen Pfoten auch ordentlich auf dem PVC gerutscht Dank Sonne und Wind war er danach aber relativ fix wieder trocken, also alles paletti.
Fotos:
Die Tablettengabe funktioniert mittlerweile auch tadellos. Am Anfang der Behandlung hat Dino die Antibiotika-Tabletten oft aus den Nassfutterbrocken rausgepult und im Napf liegen lassen, seit ich die aber wirklich tief in die großen NaFu-Brocken reindrücke, werden die anstandslos geschluckt. Ich bin froh, dass er da so leicht zu überzeugen ist.
-
Hihi, Hundebade-Slapstick! Wenn jetzt die Behandlung so gut hilft, kann man die Sarkoptes-Diagnose als gesichert betrachten, oder? Das wr doch so ein Diagnoye by Therapie-Ding, oder hattet ihr das anderweitig abgesichert?
-
Ich denke, nachdems so gut anschlägt, ist die Diagnose gesichert. Es wurde ja quasi sofort nach Behandlungsbeginn besser; eine Allergie kann aber immer noch mitreinspielen. Die Ergebnisse vom Allergietest gibts nächste Woche.
Also ja, Diagnose by Therapie.
-
Da halte ich Daumen, dass nicht zu fiese Allergien mit rein kommen. Ist das ein Bluttest? Sind Bluttests auf Umweltallergien zuverlässiger als die auf Futterallergien?
-
-
Ja, ihm wurde Blut abgenommen und das wurde ins Labor eingeschickt. Die Blutwerte ansich hab ich direkt in der Praxis bekommen, die waren (abgesehen von den Entzündungswerten) in Ordnung.
Im Verdacht stehen ganzjährige Allergien, also z. B. Hausstaub-, Gräserpollenallergie, sowas eben. Eine Futtermittelallergie ist aktuell zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich, weil es sich dann auch im Fell und Kot abzeichnen würde. Dinos Fell ist ja tiptop in Ordnung, der Kot könnte stellenweise etwas besser sein, aber das ist jetzt nichts, wo ich wirklich eine Futtermittelallergie/-unverträglichkeit sehe.
-
Seit gestern Abend darf Dino (vorerst) ohne Kragen rumrennen
Er lässt sich beim Lecken nun sehr gut verbal unterbrechen. Gerade noch hat er sich wieder an den Läufen belecken wollen, ein schiefer Blick und ein "Nicht lecken" haben ausgereicht, damit der Herr sich brav auf sein (frisch gewaschenes) Kissen legt und döst. Hund und Herrchen glücklich - auch weil der Spack nicht mehr im Weg liegt
Vorhin nach dem Morgengassi gabs dann auch das x-te medizinische Bad. Die Krusten sind jetzt mittlerweile alle weg, der schwarze "Schleier" gehört wohl zur Hautregeneration dazu. Also läuft alles nach Plan. Hund ist juckreiz- und krustenfrei, die ersten Härchen wachsen nach und allgemein ist er vom Wohlbefinden her so viel besser drauf. Freudensprünge gehören jetzt zum Alltag dazu, beim Gassi werd ich manchmal richtig schön angehimmelt und angehüpft Wahnsinn, was die Behandlung aus dem Stresskeks bisher gemacht hat.
Nachher gibt's wieder frische Vergleichsfotos
-
Wie schön, hört sich toll an.
Und dass er gestresst war, ist ja kein Wunder. Ich hatte auch mal schlimme Hautprobleme an den Händen, die Laune und Belastbarkeit war da wirklich am Tiefpunkt.
Umso schöner, wenn Du an seinem Verhalten merkst, dass es nun endlich bergauf geht.
-
Yessss! Weiter so!
-
Schöne Nachrichten zum Wochenende, danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!