Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie

• So. Äh, ja, man merkt, mit den Updates hab ichs momentan nicht so wirklich :pfeif: Fotos liefer ich bei Gelegenheit nach, heute hatte Dino wieder ein med. Bad. Man sieht jetzt kaum noch Spuren von der Sarcoptes-Geschichte, daher ist Dino seit Freitag weiterhin komplett kragenfrei unterwegs. Nur nachm Baden muss man sich überall belecken, Herrchen übersieht irgendwie immer viele nasse Stellen am Hund, da muss Dino dann selbst ran ... |)

Schade, dass es hier momentan nicht so warm ist, sonst könnte ich Dino zum Trocknen wieder auf den Balkon schicken.

Und dass er gestresst war, ist ja kein Wunder. Ich hatte auch mal schlimme Hautprobleme an den Händen, die Laune und Belastbarkeit war da wirklich am Tiefpunkt.

Umso schöner, wenn Du an seinem Verhalten merkst, dass es nun endlich bergauf geht. :nicken:

Aber hallo. Ich mags mir gar nicht vorstellen, ich bin ja bei Erkältungen etc. schon immer am Nullpunkt meiner Laune - und verglichen mit Sarcoptes/Krätze/Räude ist das nun echt pipifax.

Es macht auf alle Fälle Spaß, ihm beim Flitzen über Stock und Stein zuzusehen. Und wenn er einen dann vor Freude anhüpft und versucht, Küsschen zu verteilen, geht einem einfach das Herz auf :herzen1:

Am Donnerstag haben wir den Kontrolltermin. Ich bin gespannt, was Frau Doktor sagt und wie ihre Prognose aussieht - und auf die Allergietest-Ergebnisse bin ich sowieso gespannt. Von den Vorbesitzern weiß ich, dass Dino Ente(nfleisch) wohl nicht so super verträgt, aber bisher hab ich das nie getestet ... also mal abwarten, wie's wird.

Danke fürs Mitfiebern, -lesen und -schreiben bis hierhin! Der Support und der Austausch hat gut getan :applaus:

• Ah, ich hab mich schon die letzten Tage gefragt, wie es dem Dino wohl geht aber dachte mir: now news is good news. Da wünsch ich euch eine gute Reise am Donnerstag und natürlich auch gute Ergebnisse und so. Genieß deinen fröhlichen, juckfreien Hund - wie schön, dass es ihm so prima geht! Weiter so!!

• Zwischenmeldung aus dem Zug ...

Dino gehört jetzt offiziell zu den Allergikern. Umwelt- und Futtermittelallergie. Welche Umweltallergie es genau ist, lassen wir ausdifferenzieren, bei eine FMA lohnt sich das nicht, daher gehen wir demnächst direkt zu Allergikerfutter über.

Antibiotika müssen wir noch weitergeben, Apoquel behalten wir auch bei. Am 24. bekommt er die nächste Simparica.

Ich bin total platt. Dino auch. Aufm Hinweg wollten ihn zwei Opas trotz Maulkorb begrabbeln. Haben uns mit Gebell und "NICHT ANFASSEN/ANSPRECHEN!!!!" gerächt. Demnächst bekommt Dino einen Drahtmaulkorb und ein "don't fucking touch me"-Halsband.

Wer dann noch meinen Hund angrabbelt, wird gnadenlos angebrüllt und zur Sau gemacht. Ich hab keine Lust mehr darauf, mir nach jedem Angrabbelversuch ein "Oh der ist ja böse" anhören zu dürfen.

Natürlich ist der "böse", der trägt den Maulkorb schließlich nicht umsonst!! Deppen.

Sorry, ich musste mir grad einfach mal Luft machen ... :sweet:

Zuhause gibts die Details.

• Nach einem weiteren Herren, der meinte, den schlafenden (!!!) Dino im Zug anlabern zu müssen, sind wir jetzt endlich zuhause. Dino pennt unterm Schreibtisch und ist völlig k.o., ich hock mit ner Tasse Tee am PC und werd mir nachher einen therapeutischen Dönerteller gönnen.

Sarcoptes war es wohl nicht. Zum Glück. Das heißt, dass ich jetzt erstmal nicht mehr permanent putzen und Hundewäsche waschen muss. Das wär mir aber ehrlich gesagt lieber gewesen als die Futtertesterei, die jetzt ansteht :fear:

Schlachtplan für die nächste Zeit:

* aufschreiben, was ich momentan vorrätig habe und was darin enthalten ist

* Anallergenic-Futter beschaffen

* 8-12 Wochen lang abwarten und dann eine Komponente nach der anderen wieder zufüttern

Ich werd also viel Zeit im Allergiker-Thread verbringen und mich durch die Futtersorten lesen. Schlauerweise hab ich vergessen zu fragen, welches Futter sie in Dinos Fall empfiehlt, also darf ich gleich noch anrufen. Durch den Stress bei der Bezahlung - meine Karte wollte nicht den Gesamtbetrag fressen, hat aber wenigstens die Kosten für die Medis akzeptiert (dummes Ding, das!) hab ich das komplett vergessen, dabei hatte ich mir fest vorgenommen, das noch zu fragen :muede:

Zum Glück hat sich für Dinos bisheriges Futterzeugs schon eine willige Abnehmerin gefunden, ich muss es also nicht wegwerfen :pfeif: Ein Pluspunkt an der Situation, schätze ich.

Frau Doktor war hellauf begeistert von Dinos Haut. Die ist viel viel viel besser (offensichtlich |)) als beim Erstbesuch, und sie durfte ihn da sogar anfassen, ohne dass er weggezuckt ist. Dino durfte, während sie die Proben im Labor untersucht hat, seinen Ball im Behandlungszimmer herumtragen und war danach so entspannt, dass sogar die Azubine ihn kurz streicheln durfte.

Auf der Rückfahrt war er dann so platt, dass er in Bus und Zug sogar eingeschlafen ist, ein Novum x)

Die med. Bäder sollen wir aber nach wie vor fortsetzen. Wir haben eh noch Unmengen von dem Kram und wenns der Haut gut tut ... warum nicht?

Ist jetzt soweit erstmal alles, was mir einfällt ...

• Welches Futter hat die TA euch empfohlen?

Lies bloß nicht die Deklarationen so genau, zum teil ist es etwas erschreckend, was da drin ist (hydrolisierte Hühnerfedern und so - klingt nicht so lecker). Uns hat aber so ein hypoallergenes TroFu gerettet damals, das RC wars. Also, ein paar Wochen kann der Hund das fressen, besser als Jucken oder (in unserem Fall) eine endlose Serie von Durchfall, Giardien, Colitis, Giardien, Durchfall, Magenschmerzen etc ...

• Welches Futter hat die TA euch empfohlen?

Lies bloß nicht die Deklarationen so genau, zum teil ist es etwas erschreckend, was da drin ist (hydrolisierte Hühnerfedern und so - klingt nicht so lecker). Uns hat aber so ein hypoallergenes TroFu gerettet damals, das RC wars. Also, ein paar Wochen kann der Hund das fressen, besser als Jucken oder (in unserem Fall) eine endlose Serie von Durchfall, Giardien, Colitis, Giardien, Durchfall, Magenschmerzen etc ...

Eine direkte Empfehlung gabs nicht, lediglich der Verweis darauf, dass ich am besten die verfütterten Dinge durchgehe und gucke, was da an Fleisch und Gemüse drin ist. Ich werd aber wohl direkt mit Royal Canin Anallergenic starten - Futter hinzugeben ist ja nun einfacher als rausnehmen.

Ich muss nur warten, bis eine TÄ in der Umgebung aufmacht, dann fahr ich vorbei und hol das Futter ab.

Die Deklaration hab ich schon durch, ich hab mich stellenwiese echt gewundert, was die da alles reinschmeißen :ugly: aber wenns hilft ...

• Versuch mal, kein Trockenfutter zu füttern. Gerne sind's nämlich auch Milben, u.a. eben Futter- bzw Vorratsmilben. Manchmal reicht das schon. Gerne hochwertiges mit Singleproteinen und überschaubaren Zutaten, zbs Rinti Sensibel. Ist der minimal invasivste Versuch.

Falls nicht: Statt diverser Ausschlussdiäten würde ich erstmal einen kompletten Fleischverzicht machen. Davon stirbt kein Hund. :rollsmile: Und dann nach und nach mal antesten wie es mit Fleischsorte XY funktioniert. War bei uns der letzte Weg, nachdem ich 2 Jahre alles durchprobiert habe. Als selbst vegan nicht funktionierte, wusste ich, dass es zumindest keine Fleischallergie ist....hätte ich auch früher ausschliessen können. :ugly: Falls frisch: Alles schön durchgaren, denn durchs kochen macht man auch die meisten allergieauslösenden Proteine kaputt, falls es eben auch eine pflanzliche Allergie ist. Aber es gibt zur Not auch veganes TroFu.

Habt ihr einen Allergie-Vortest gemacht? FMU kann auch ein völliger Holzweg sein und man verschwendet viele Monaten mit rumprobieren.

PS: "unser" Juckreiz ist zur 1000%igen Sicherheit des TA neurologisch bedingt. Spinalkanalverengung oder sowas aufgrund der Spondylose. Da hat uns alles allergiebedingte Rumtesten auch nix geholfen. |)

• Sehr guter Einwand mit den Milben. Falls doch Royal Canin noch gewünscht wird, das gibts ja auch als NaFu. Man kann übrigens RC auch im Internet bestellen, von wegen nur beim Tierarzt. Zum Beispiel bei PetsPremium.

• Versuch mal, kein Trockenfutter zu füttern. Gerne sind's nämlich auch Milben, u.a. eben Futter- bzw Vorratsmilben. Manchmal reicht das schon. Gerne hochwertiges mit Singleproteinen und überschaubaren Zutaten, zbs Rinti Sensibel. Ist der minimal invasivste Versuch.

Merk ich mir mal! Das Royal Canin Anallergenic hab ich jetzt leider schon bestellt, aber wenn Dino auf das Futter reagieren sollte, werden wirs mal mit NaFu probieren. Bei dem Test hätte man Futtermilben doch aber auch erkannt, oder nicht?

Habt ihr einen Allergie-Vortest gemacht? FMU kann auch ein völliger Holzweg sein und man verschwendet viele Monaten mit rumprobieren.

Ja, haben wir. Labor war wohl (?) Alergovet, wir haben einen SAT ELISA-Test machen lassen und dabei kam eben raus, dass er auf Umweltallergene und Futtermittel reagiert. Den Umweltkram lassen wir ausdifferenzieren, bei den Futtermitteln müssen wir halt so gucken.

Glücklicherweise können wir durch den Test aber Flöhe und Malassezien als Allergene ausschließen, zumindest war der Befund diesbzgl. negativ.

Sehr guter Einwand mit den Milben. Falls doch Royal Canin noch gewünscht wird, das gibts ja auch als NaFu. Man kann übrigens RC auch im Internet bestellen, von wegen nur beim Tierarzt. Zum Beispiel bei PetsPremium.

Über eine befreundete TÄ aus Gießen kriegen wir das Futter deutlich günstiger :pfeif: Deshalb hab ichs auch nicht bei Petspremium bestellt, sondern über sie |)

So. Äh ... ja, genau, die Hautfotos fehlen ja noch, da war ja was.

Das ist der Stand vom 8.07., vom letzten Hautbad am 11.07. hab ich leider keine Fotos, dafür wirds am Sonntag wieder welche geben, wenn ich dran denke.

So. Und als Bonus gibt's noch einen Kaputtdino von gestern Abend :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!