Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie
-
-
Mit dem Allergietest kenne ich mich nicht aus, also ob man da jetzt Allergie auf Futtermilben schon gesehen hätte.
Als Vorsichtsmaßnahme kannst du das Trockenfutter sofort nach dem Öffnen einfrieren, das soll zumindest eine Milbenvermehrung stoppen. Ich glaube auch, dass die beim Anallergenic darauf achten, dass das Trockenfutter zumindest bei der Herstellung milbenfrei/-arm ist, oder verwechsle ich die Sorte? Dann müsste man theoretisch nur noch aufpassen, dass sich zuhause keine drin vermehren können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also so, wie mir die befreundete TÄ das erklärt hatte, wird beim Anallergenic versucht, so gut wie alles an Allergenen auszuschließen. Das ist also die "Hardcore"-Variante des hypoallergenen Futters - glaube ich, man möge mich belehren, wenn ich da falsch liege.
Der Tipp mit dem Einfrieren ist gut - mein Gefrierschrank langweilt sich eh mit den zwei Tiefkühlpizzen und den paar Packungen Fleisch x'D Da ist dann definitiv Platz für ein paar Beutel Trofu.
Theoretisch würde es sich ja anbieten, dass man das Trofu schon portionsgerecht einfriert, richtig? Von seinem aktuellen Futter bekommt Dino etwa 160 g pro Tag, dann würde ich einfach eine passende Menge vom Allergikerfutter in Gefrierbeuteln vorportionieren und gesammelt einfrieren. Oder ist das zu kompliziert gedacht?
-
Ich würde das wahrscheinlich so machen. Dann hat man immer die passende Menge parat. Aber das bedeutet halt auch viel mehr Plastik
-
Das mit dem Plastik stimmt schon, aber eigentlich kann man die Tüten ja wiederverwenden - wenn die eh die meiste Zeit im Gefrierschrank liegen, dürfte sich da ja eigentlich nichts großartig vermehren
-
Ja, ich verwende sowas auch wieder (habe aber auch keine Milbenallergikerin, dazu kann ich also nichts sagen.)
Man kann aber auch in Dosen und in Gläsern einfrieren (das Trofu dehnt sich ja nicht aus.) -
-
Klar. Warum nicht. Das kommt ja immer wieder das gleiche Futter rein
-
So, das Anallergenic kam heute an. Es riecht ... sehr stark, aber gar nicht mal so unlecker Dino hat sich gleich über die erste Portion hergemacht. Nur das eingeweichte Trofu mit den Medikamenten findet er blöd, da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Bisher hat er seine Medikamente ja immer in Nafu-Brocken bekommen. Fürs erste werd ich die Medikamente wohl zusammen mit einer Portion Trofu in einer Tupperbox lagern, damit die Medis den Futtergeruch annehmen.
Habt ihr sonst noch Vorschläge (abgesehen von Maul auf, Tablette rein, Maul zu)? Vom Anallergenic gibts zwar Nafu-Dosen, aber bis die da sind, dauerts auch wieder 3-4 Tage :I
-
TroFu einweichen bis es modellierfähig ist erster Haps ohne, zweiter Haps mit, drtter Haps ohne.
-
Um was für Medikamente geht es denn? Also welche Form, Größe, Menge? Sonst hat er die freiwillig mitgefressen oder waren sie wirklich versteckt?
-
Um was für Medikamente geht es denn? Also welche Form, Größe, Menge? Sonst hat er die freiwillig mitgefressen oder waren sie wirklich versteckt?
Antibiotikum (Therios) und Apoquel. Die Antibiotikum-Tabletten sind kreisrund, die hab ich bisher immer geviertelt (2x halbe Tablette täglich); die Apoquel-Tablette musste ich nur in der Mitte durchbrechen (2x halbe Tablette täglich). Die einzelnen Tablettenteile hab ich dann einfach in die Nafu-Brocken reingeschoben, sodass er sie einfach mitgeschluckt hat.
Achja, Größe ... puh, die Apoquel-Dinger sind halbiert etwa 0,5x0,5 cm groß, die Therios-Dinger eher so 1x1 cm.
@CH-Troete Darauf wirds wohl hinauslaufen Mal sehen, wann das Anallergenic modellierfähig wird...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!