Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie
-
-
Soo. Bei den Tabletten haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass ich ihm die Apoquel einfach in den Rachen schiebe. Findet er doof, aber wat mutt dat mutt halt ...
Heute hab ich dann telefonisch die Ergebnisse von der Ausdifferenzierung bekommen. Dino reagiert nur auf eine Sorte Gräser, den Namen hab ich am Telefon aber nicht so richtig verstanden. Die Ergebnisse schickt sie mir aber gleich noch per E-Mail Wir können ausschließen, dass das die Hauptursache ist. Hauptauslöser für die Geschichte war vermutlich die Sarcoptes-Infektion, evtl. auch in Kombination mit der Futtermittelallergie.
Weil Dino ja nur auf eine Gräsersorte reagiert, will die TÄ beim nächsten Termin im August noch mal über die Desensibilisierungssache mit mir reden. Vielleicht ist die gar nicht nötig, wünschenswert wär es ja.
Wir sollen auch mal versuchen, Apoquel auf eine halbe Tablette pro Tag zu reduzieren. Wenn das nicht klappt, können wir aber auch wieder auf die aktuelle Dosierung (1 Tablette/Tag) zurückgehen.
Dinos Haut wird immer besser, die schwarzen Flecken werden immer kleiner und das Fell wächst super nach. Ich poste nachher mal aktuelle Fotos, verglichen mit den Fotos vom Anfang liegen da echt Welten zwischen
Das Allergikerfutter fand er kurzzeitig richtig doof und hat dann - wohl auch, weil ihm das Antibiotikum auf den Magen geschlagen ist - echt wenig gefressen. Dadurch hat er weiter abgenommen und hängt jetzt bei geschätzt 15,5 kg. Das steht ihm aber sehr gut und von anderen HH haben wir auch schon Komplimente bekommen ("Oh, hat der Dino abgenommen oder hat er einfach nur seine Unterwolle verloren?! Der sieht ja richtig gut aus!")
Jetzt frisst er aber wieder gut und ich muss mir keine großen Sorgen mehr machen. Am Nachmittag flitzen wir noch zu unserer Dorf-TÄ, Apoquel holen und sie auf den aktuellen Stand bringen. Ich bin gespannt, was sie zu der Entwicklung sagt
Kurzum: im Hause Dino sieht alles gut aus, dem Dicken gehts prima und mir daher auch
Aber eine OT-Frage hab ich noch ... gibt's im Raum Berlin eine gute Tierklinik bzw. einen kompetenten TA, der Sterilisierungen (keine Kastration!) durchführt? Hier soll im nächsten halben Jahr eine Hündin einziehen. Kastration kommt aus vielerlei Gründen bei Dino nicht in Frage, der Hündin möchte ich den Eingriff komplett ersparen - also soll der Dicke einfach nur zeugungsunfähig gemacht werden, damit nichts passieren kann, sollte er mir doch durch den Lappen gehen und die Hündin (wenn sie irgendwann mal läufig wird - bei einem Welpi dauerts ja erstmal ...) decken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab die Mail bekommen.
Ironischerweise reagiert Dino auf sog. Hundszahngras
-
Ein kurzes Update ... Dinos Bauch sieht immer besser aus, ich stell nachher mal ein Foto rein! Der Juckreiz geht momentan auch (fast) gegen null, also alles in Ordnung und auf dem Weg der Besserung
Aber irgendwas ist ja immer ... Dino hat n Hotspot. Und heute hat unsere TÄ, die fußläufig erreichbar ist, natürlich zu
Also erstmal selbst ausrasieren und desinfizieren. Mal hoffen, dass der Spacko stillhält...
-
gute Besserung
-
Ich abonnier das mal und les am Wochenende alles nach....
-
-
So, habs jetzt nachgelesen, war zu neugierig
Meiner kratzt sich auch, allerdings ist es nicht so schlimm, dass da schon Fell oder sowas weg ist. Er niest auch zwischendurch mal und die Nase läuft auch mal hin und wieder. Er bekommt seit ein paar Tagen Apoquel und es wird besser.
Gerade haben wir das Ergebnis bekommen, dass er wohl gegen Milben allergisch sei. Was für eine Art von Milben muss man nochmal im Labor nachsehen. Ich habs auf jeden Fall in Auftrag gegeben, obs Futtermilben, Hausstaubmilben oder Grasmilben sind wird man dann hoffentlich sehen.
Und jetzt soll ich ihn nicht mehr mitnehmen zum Stall . Zumindest erstmal, bis man weiß, was für Milben es sind...
-
Ach je, der arme Kerl. Ganzjährige Allergien sind Mist, ich merk das ja bei meinem.
Mit Apoquel seid ihr aber auf dem richtigen Weg, das Zeug ist bombig! Bei Dino war der Juckreiz binnen ~7-10 Tagen komplett auf 0 reduziert und man hat gemerkt, dass es ihm dadurch viel, viel besser geht.
Zwecks Futtermilben wurden hier ja auch schon Tipps gegeben - entweder Trofu vermeiden oder selbiges einfrieren und dann z. B. portionsweise auftauen.
Hausstaubmilben sind ne Ecke schwieriger, ein Freund von mir hat eine Hausstauballergie und muss alle 2-3 Tage staubsaugen, weil ihm sonst die Augen tränen wie nix gutes.
Bei Grasmilben und ggf Hausstaubmilben wird es aber wohl auf eine Dauergabe von Antihistaminika rauslaufen. Hier gibt's einige User, die selbst Allergiker sind und sich + Hund mit Cetirizin oder anderen gängigen Präparaten versorgen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald herausfindet, worauf er reagiert - und dass er dann bald wieder mit zum Stall kann!
-
Ich hab ihn selber auch noch nicht lange, erst ca. 6 Wochen und es fing so nach ca. 2 Wochen an, dass er sich kratzte. Wir wohnen allerdings auch recht ländlich wo halt auch durch Felder und Trecker die Staubbelastung höher ist als in der Stadt und somit wohl auch die Milbenbelastung.
Er bekommt auch Trofu und den Tipp mit dem einfrieren werde ich dann mal beherzigen. Wann taut man das dann wieder auf? Abends für den nächsten Tag dann?
Das mit der Tablette war auch erst ein riesen Theater die in den Hund zu kriegen. Aber mit Leberwurst schluckt er die so runter
-
Mhm, das mit dem Auftauen kann ich dir gar nicht so detailliert beantworten, hier gibt's das antiallergene Futter ja direkt ausm Napf. Wir frieren das nicht ein.
So - ich hab Dinos Hotspot jetzt mal laienhaft freigeschoren, die verklebten Haare vorsichtig mit warmem Wasser angelöst und auch weggeschnitten. Nicht schön und alles andere als professionell, aber wat solls
Ich glaube, wir werden wegen der mehr oder weniger offenen Wunde heute mal den Wald meiden, bevor sich ne Fliege o. Ä. in die Stelle verliebt. Zum Glück ists heut einigermaßen angenehm draußen, sodass wir nicht aufm Asphalt sterben werden
-
Du denkst doch nicht, dass es schöner aussieht, wenn beim TA geschoren wird, oder? Au contraire. Nun seh ich endlich mal ein Hotspot. Sieht sehr unangenehm aus. War er viel baden in letzter Zeit? In jedem Fall gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!