Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie

• Hallo,

ich hab hier ebenfalls einen hochgradigen Allergikerhund auf Futtermilben und Hausstaub. Seit das erkannt wurde und ich auf Nassfutter umgestiegen bin, haben wir es im Griff und kommen ohne Medikamente aus. Und vielleicht ist es hokus pokus- aber seit ich meinem Hund ein paar Mal die Woche einen Löffel Manuka Honig gehe, sind die Symptome nahezu vollständig weg und alle aufgekratzten Stellen abgeheilt. Wenns Placebo ist, mir egal, Fakt ist, ihr gehts viel besser.

Allergien treten bei angeschlagenen Immunsystemen verstärkt auf. Bei ihr kommt es z.b. während der Läufigkeit 3 mal schlimmer zurück. Von daher macht die Sache mit dem Honig für mich schon Sinn.

Aber eine andere Frage...ich bin noch verunsichert wegen der Leckerliegabe. Bei uns gibts aktuell ausschließlich Leberwurst aus der Tube, Wurst, Käse oder eben ihr Nassfutter.

Wie schlimm mit Milben befallen sind denn aber zb. solche angefeuchteten, soften Leckerlies (zb diese Stangen etc)?

Grüße!

• Aber eine andere Frage...ich bin noch verunsichert wegen der Leckerliegabe. Bei uns gibts aktuell ausschließlich Leberwurst aus der Tube, Wurst, Käse oder eben ihr Nassfutter.

Wie schlimm sind denn aber zb. solche angefeuchteten, soften Leckerlies (zb diese Stangen etc)?

Ich glaube, damit bist du im falschen Thread gelandet, hier gehts ja um meinen Allergikerhund, nicht um Allergien generell =)

Frag diesbezüglich besser mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

Manukahonig als Guddi hab ich bisher noch nicht versucht, wir fahren mit der Ausschlussdiät ganz gut.

• Danke für den Tipp, da war die Suchfunktion doch wieder nicht ergiebig nerd-dog-face

• Hmh. Irgendwas ist momentan in der Luft - wortwörtlich ...

Dinos Problemzone rund um die Genitalien sieht wieder gut aus, die Hotspots sind auch passé, aber dafür ist die Schnute momentan das Problem. Da kratzt er sich, was das Zeug hält :/

Ich vermute mal, dass das die Umweltallergie sein dürfte, die da jetzt reinhaut. Er kratzt sich das Fell rund um die Lefzen weg, ist auch schon geschwollen ... ich schätze mal, ich darf morgen wieder ein Blister Apoquel holen :muede:

Mal sehen, ob ich ihm mit Cetirizin dann demnächst durch die kritischen Phasen helfen kann. Schön isses ja nicht...

• Psyche??

Wäre auch denkbar, ja - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aufm Schirm hab ichs zumindest...

Umweltallergie halte ich aktuell für am wahrscheinlichsten, weil er seine Schnute beim Schnüffeln ja immer unbedingt ins Gras reinschieben muss, also so richtig. Die Lefzen sind momentan halt dick und rot, weil er sich da logischerweise dran kratzt, wenn er kann :/

Ich werds mal beobachten, das ist ja schon seit einigen Tagen so. Wir haben in der Zeit unseren restlichen Blister Apoquel aufgebraucht, aber eine halbe Tablette/Tag war wohl zu wenig, um den Juckreiz zu lindern. Meh.

• Jau, abwaschen machen wir künftig. Wird er zwar nicht geil finden, aber einen Versuch ist's wert...

Ich hoffe nur, wir kriegen das irgendwann dauerhaft so in den Griff, dass er nicht mehr wochenlang mitm Kragen rumlaufen muss. Auch wenns ihn so aufn ersten Blick nicht stört - ich seh ja schon am Ausdruck in seinen Augen, dass er mit dem blöden Plasteteil nicht so glücklich ist.

Narf. Allergien sind doof :skeptisch2:

• Du kennst den Thread von Hummel? Mit ihrem Zack?

Jaein, ich hab ab und an mal quergelesen. An so einen Ganzkörperbody dachte ich auch schon, yup. Am Montag werd ich mal bei unserer Dermatologin anrufen und fragen, ob wir zur Begutachtgung vorbeikommen können, vielleicht fällt ihr auch was ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!