Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie

• Dieser Hund ist eine einzige Baustelle. Von vorne bis hinten, sowohl gesundheitlich als auch vom Verhalten her. Narf.

Dino bekommt (weil ich verpeilt habe, neues RC Anallergenic zu bestellen) seit ein paar Tagen Happy Dog Supreme Sensible Africa. Mit Strauß und Kartoffel. Soweit eigentlich okay - eigentlich ...

Heut hat er sich beim Gassi dann auffallend oft und intensiv an den Vorderpfoten beleckt (er lief kragenlos rum). Gerötet und geschwollen... also, die Haut zwischen den Ballen.

:lepra:

Ich mag nicht mehr, ey. Schätze mal, sobald seine dermatologischen Probleme abgeklärt wurden, gibt's erstmal wieder RC Anallergenic. Und dann fangen wir von vorne an. Mit einem Futterplan vom Spezialisten. :skeptisch2:

Ich hoffe, wir kriegen diese Woche noch einen Termin bei seiner Dermatologin. Heute kann ich niemanden anrufen, weil mein Handyakku leer und das Ladekabel der Schäfimaus zum Opfer gefallen ist - morgen kommt hoffentlich Ersatz an. Meh.

Aktuell wird er jeden zweiten Tag nachm Nachmittagsgassi abgeduscht und mit Lavapirox eingeseift, um zumindest der Haut Linderung zu verschaffen. Ist aber natürlich keine langfristige Lösung, wir müssen ja auch an der Futtersache irgendwas gebacken kriegen :( : Ich kann ihm ja nicht ewig RC Anallergenic füttern (auch wenn das das einfachste wäre, haha...).

... will jemand einen angefangenen 4 kg-Sack Happy Dog Strauß/Kartoffel? :ugly:

• Lina vielleicht??

Wäre eine Idee, aber eigentlich möchte ich ihr das nicht geben, damit wir uns die exotischen Optionen freihalten können, falls sie irgendwann auch Futtermittelunverträglichkeiten entwickeln sollte. Schaden dürfte es aber vermutlich nicht, wenn man das mit ihrem anderen Futter abwechselt...

• Hast du dir bezüglich schnauze schon die futternäpfe angeschaut aus die er trinkt bzw frisst. Manche Hunde sind auf Plastik Knöpfe allergisch

Yup, er hat einen Keramik-Futternapf, der alle paar Tage heiß ausgespült wird. Lina hat einen Metall/Melaminnapf. Das einzige Hunde"gefäß", was hier aus Plastik ist, ist der Wassereimer :emoticons_look: Aber auch damit gab es nie Probleme, der Eimer dient ja schon seit Dinos Einzug als (zweite) Wasserstelle.

Gerötet bzw. haarlos ist nur der Bereich am Unterkiefer unterhalb der Lefzen. Er reibt sich damit aber auch oft an der Innenseite seines Kragens :/ Dadurch wirds natürlich auch nicht besser...

• So, wir haben jetzt sehr spontan noch einen Termin für morgen um 12.30 bekommen - zwar nicht bei Dinos Dermatologin, aber immerhin bei einer anderen aus der gleichen Praxis. Hoffen wir, dass es was ganz Banales ist :fear:

• Ich zitiers mal aus unserem Pfototalkthread...

Der Herr zeigt zum einen eine heftige allergische Reaktion auf irgendwelche™ Gräser, die beim Ausdifferenzieren nicht berücksichtigt worden sind, die haben nur 24 oder 25 Gräserarten in der Datenbank, deshalb die geröteten/geschwollenen Stellen rund um den "Haupt"ballen herum. :/

Noch dazu hat er wieder dieses Bakterien-Ungleichgewicht auf der Haut, das er zu Anfang der Behandlung schon mal hatte. Und es ist wieder so extrem.

Wir stehen jetzt also wieder am Start... er bekommt nachher eine Simparica. Antiobiotikum geben (Therios), Apoquel, alle zwei Tage mit Lavapirox einseifen gehört jetzt auch wieder auf den Plan. Oh, und statt Anallergenic füttern wir jetzt erstmal übergangsweise Hypoallergenic. Vielleicht auch dauerhaft. Anallergenic sorgt ja leider für sehhhhhr festen Kot, fast wie Verstopfung. :skeptisch2:

Das Apoquel müssen wir wohl bis an sein Lebensende phasenweise bzw. als Bedarfsmedikament geben. Nicht schön, aber wenns wenigstens seinen Juckreiz lindert... joa. Muss halt, ne? :ugly:

• Momentan gehts ihm ganz gut - Rinti Singlefleisch Pferd wird auch gut vertragen und er zeigt keinerlei allergische Reaktionen darauf :mrgreen-dance:Ist als Dauerfutter natürlich nicht so super geeignet, daher testen wir demnächst mal Trofu mit Pferd. Aber erstmal muss sein Ohr besser werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!