Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie
-
-
Zwangsverhalten trifft es bei Dino sehr gut, ich hab nix gegen den Begriff @Stinkelilly Es ist ja stellenweise sehr nah an der klinischen Definition von Zwangsverhalten dran, aber die Ursache ist eben ungeklärt.
LeoniLisa Oh, ein Leidensgenosse! Mit welchen Shampoos linderst du die Beschwerden deines Hundes? Eventuell ist das bei Dino einen Versuch wert, um ihm zusätzlich Linderung zu verschaffen.
Momentan sprüh ich die schlimmsten Stellen mit Manukahonig ein, weil das bisher schon oft gut geholfen hat, aber eine Salbe o. Ä., die die Austrocknung der Haut verhindert, wäre in seinem Fall wohl besser geeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schmeckt Manukahonig wie Honig? Macht das den Drang zu Lecken nicht noch schlimmer?
-
Der Manukahonig-Salbe ist mWn Lavendel beigesetzt, damit die Hunde das nicht ablecken - da er momentan ja aber eh Dauerkragenknast hast, kommt er kaum an die Problemstellen heran. Da kann ich dann die Salbe auftragen, ohne dass er sie ableckt.
Aber ja, er leckt sie ab Soviel zum Lavendel ...
Richtig fiese Bitterstoffe würde er wahrscheinlich auch weglecken, weil der Juckreiz einfach so stark ist.
-
So meinte ich das nicht. Ich wollte nicht vorschlagen, was abschreckendes aufzutragen, sondern dachte nur, dass der Honig ja zusätzlich noch animieren könnte, also das Problem verschlimmern. Irgendwann nimmst du ja den Kragen auch ab und der Hund würde irgendwas aufgetragenes noch lange riechen, wenn wir schon längst denken das ist weg.
-
Fair point, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Aktuell trag ich die Salbe nur nach Bedarf auf, wenn er sich zB wieder irgendwo blutig geknabbert/geleckt hat, um die Wundheilung an der Stelle zu unterstützen. Die antiseptische Wirkung schadet ja auch nicht. Momentan hat er zum Glück keine blutigen Stellen.
-
-
Hm, Manni ist ein totaler stresskeks und hat sich früher auch extremst geputzt (aber nie wund geleckt) und sich, das tut er bei aufregung immer noch, an einer stelle seiner rute geknabbert.
ende letzten jahres fing bei ihm extremer juckreiz an, inkl aufgeknabberter körperstellen. mit apoquel wurde das ganze auch deutlich besser, weswegen wir mit einer Ausschlussdiät angefangen haben.
nun ist es aber bei manni gerade so, dass er mal wieder extremst gestresst ist (und zwar so sehr, dass er alles angreifen will, was sich bewegt und sei es nur ein blatt, was weg geweht wird), der juckreiz hat sich auch wieder verstärkt.
manni ist im grunde seines herzens eigentlich eine schissbux, aber er regelt alles nach vorne.
Der TA sagt, es ist immer noch ne allergie, die ernährungsberaterin (manni wird bekocht), sagt es ist stress, unsere Trainerin sagt es ist stress. (und ich hatte es eigentlich ausgeschlossen, da wir NIX geändert haben, was ihn hätte stressen können)
daher hab ich gestern jemanden angerufen, der tcm betreibt.
nach schilderung der ganzen probleme bei manni ist sie sich auch sicher, dass es stress und eine nicht vorhandene trauma-verarbeitung ist (das mit der Trauma-Verarbeitung kam sogar noch, bevor sie wusste, dass manni ein ts hund ist, der es sehr schlecht getroffen hatte und viel scheiß erleben musste).
ich hab ihm dann gestern einiges bestellt, was die dame mir empfohlen hat.
wenn du willst, kann ich dich, sobald die ganzen sachen da sind, gerne auf dem laufenden halten, wie es sich bei uns entwickelt.
lange rede, kurzer sinn:
Dinos symptome sind denen von manni in einigen punkten sehr ähnlich.
von daher würde ich persönlich einfach gerade auf Stress tippen. Stressauslöser können so vielfältig und auch unscheinbar sein. Wie zb das du weg warst und er es einfach noch nicht überwunden hat. oder auch der tod von teki, könnte seine problematik wieder triggern.
-
oh und noch vergessen zu erwähnen:
ein stresspegel baut sich auf. manche auslöser lassen den pegel schnell ansteigen, andere langsam.
es gibt einen max pegel, den jedes lebewesen aushalten kann. ist dieser max pegel überschritten, erfolgt eine reaktion (zb bei Dino das wund lecken).
Das tückische an stress ist aber leider, dass sich der pegel sehr viel langsamer abbaut, wie er sich aufbaut.
kennt man ja von thc zb.
bei stress ist das genau so.
hat er gerade einen hohen grund stress pegel, kann jede kleinigkeit ihn über den max pegel kicken.
-
Hast du mal nach der Zwischenzehenhaut geschaut? Ist da vielleicht was zu sehen?
Mein Terrier war auch schwerer Allergiker. Die Zwischenzehenräume waren immer i.O. Aber fast jeder TA schaut da als erstes.
Bewirkt die Salbe eine Linderung? Sool heißen, leckt der Hund dann weniger oder behandelst du lediglich die beleckten Stellen zur Unterstützung der Heilung? Wenn der Hund durch die Salbe weniger leckt, kann das durchaus auch auf Juckreiz hinweisen, der dadurch gemindert wird.
Ach ja, ein Allergietest auf "normale Art" hab bei uns nix gebacht, wir wurden erst mit der Bioresonanz fündig.
-
manni ist im grunde seines herzens eigentlich eine schissbux, aber er regelt alles nach vorne.
Genau so kann man Dino auch beschreiben. Schissbux durch und durch, aber nach vorne gehen ist sein Mittel der Wahl ... mittlerweile ist das zum Glück besser geworden, un passierende Radfahrer oder Fußgänger werden nur noch abschätzend angeguckt und das wars
daher hab ich gestern jemanden angerufen, der tcm betreibt.
nach schilderung der ganzen probleme bei manni ist sie sich auch sicher, dass es stress und eine nicht vorhandene trauma-verarbeitung ist (das mit der Trauma-Verarbeitung kam sogar noch, bevor sie wusste, dass manni ein ts hund ist, der es sehr schlecht getroffen hatte und viel scheiß erleben musste).
ich hab ihm dann gestern einiges bestellt, was die dame mir empfohlen hat.wenn du willst, kann ich dich, sobald die ganzen sachen da sind, gerne auf dem laufenden halten, wie es sich bei uns entwickelt.
Was ist denn TCM? Google spuckt dazu nur traditionelle chinesische Medizin aus.
Gerne! Was hat sie dir denn empfohlen und welche Wirkung sollen die Produkte haben und auf welcher Basis? Rein aus Neugierde. Ich bin auch gespannt auf deine Erfahrungsberichte.
lange rede, kurzer sinn:
Dinos symptome sind denen von manni in einigen punkten sehr ähnlich.
von daher würde ich persönlich einfach gerade auf Stress tippen. Stressauslöser können so vielfältig und auch unscheinbar sein. Wie zb das du weg warst und er es einfach noch nicht überwunden hat. oder auch der tod von teki, könnte seine problematik wieder triggern.
Meine kurze Abwesenheit (das waren knapp ~38 h) wird definitiv ein Auslöser gewesen sein. Dino ist sehr menschenbezogen und hat sich schon bei den Kennenlernbesuchen mit Teki bei den Vorbesitzern sehr an mich drangeheftet. Der Herr war sehr erstaunt, dass Dino sich sofort von mir streicheln ließ und mir gegenüber auch recht unaufgeregt war - Besuch wird grundsätzlich argwöhnisch beobachtet Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich Teki immer dabei hatte und seine Ruhe sich auch auf Dino positiv ausgewirkt hat.
Es hat auch lange gedauert, bis er meine Abwesenheit wieder überwunden hat und seine Leckphasen nicht mehr soo schlimm waren. Und ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass Tekis Tod auch eine große Rolle bei Dinos Problematik spielt. Stress ist momentan der Hauptverdächtige, anders als eine Unverträglichkeit oder Allergie. Das, was du da schilderst und insbesondere die Ähnlichkeit der Symptome sowie Ausgangssituation (TS-Hund, schwierige Vergangenheit etc.) passt 1:1 auf Dino, ein Trauma schließe ich auch nicht aus - das würde auch andere Verhaltensprobleme bei Dino erklären. Ein paar Vermutungen gibt es, aber der Dicke kann einem ja leider nicht erzählen, was er erlebt hat
-
Hast du mal nach der Zwischenzehenhaut geschaut? Ist da vielleicht was zu sehen?
Mein Terrier war auch schwerer Allergiker. Die Zwischenzehenräume waren immer i.O. Aber fast jeder TA schaut da als erstes.
Bewirkt die Salbe eine Linderung? Sool heißen, leckt der Hund dann weniger oder behandelst du lediglich die beleckten Stellen zur Unterstützung der Heilung? Wenn der Hund durch die Salbe weniger leckt, kann das durchaus auch auf Juckreiz hinweisen, der dadurch gemindert wird.
Ach ja, ein Allergietest auf "normale Art" hab bei uns nix gebacht, wir wurden erst mit der Bioresonanz fündig.
Die Zwischenzehenhaut an allen Pfoten ist komplett unauffällig, da betreibt er nur normale Fellpflege, wenn er denn rankommt (der Kragen schränkt ja doch sehr ein).
Eine direkte Linderung kann ich nicht feststellen, bei mir lindert sie aber durchaus den Juckreiz von Mückenstichen. Es kann also durchaus sein, dass sie auch seinen Juckreiz lindert, sicher bin ich mir aber nicht. Die Salbe nutz ich überwiegend, um die Heilung zu unterstützen. Durch Apoquel wurde der Juckreiz zu etwa 80% gelindert, das liegt aber daran, dass die "Empfänger" für das Signal des Juckreizes geblockt werden.
Bioresonanz klingt so erstmal nicht verkehrt und wird auf die Liste gesetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!