Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie

• Was ist denn TCM? Google spuckt dazu nur traditionelle chinesische Medizin aus.

genau das ist das.

es ist so ziemlich meine letzte möglichkeit, bevor es an psychopharmaka geht.

Gerne! Was hat sie dir denn empfohlen und welche Wirkung sollen die Produkte haben und auf welcher Basis? Rein aus Neugierde. Ich bin auch gespannt auf deine Erfahrungsberichte.

ok, manni hat zz allerdings mal wieder durchfall. seit anfang des jahres schlagen wir uns, mehr oder weniger schlimm, damit rum. daher gabs noch was dafür-

er soll bekommen:

-Hericium Pilz extrakt

Zitat

Der Hericium ist für die Stärkung der Magen-und Darmschleimhaut wichtig, die als schützende Barriere vor Umweltgiften fungiert. Auch allergieauslösende Stoffe aus Nahrungsmitteln können dann nicht mehr so leicht die Darmwand passieren. Dies ist vor allem wichtig bei: Nahrungsmittel­unverträglichkeiten, allen Arten von Allergien, Hauterkrankungen (z. B.: Neurodermitis) und einer Schwäche des Immunsystems.

-Globoli Lycopodium D30

Zitat

Lycopodium ist vor allem bei Beschwerden der Verdauungs und Harnorgane angezeigt: Blähungen, Verstopfung, Gallenkolik, Nierenkolik, Harnverhalt.

-Globoli Ignatia D200

-Meridian Komplex Nr 13 (hab da bei google gerade nicht wirklich was gefunden, aber es soll das gesamte nervenkostüm stabilisieren und eben die meridiane wieder in fluss bringen)

-CBD-Öl 5% als Vollspektrum

Zitat

ua.

Gegen Stress, Überbelastung und Nervosität

die zitate sind aus der google suche.

• das cbd öl hatte ich schon bestellt gehabt, ich glaube, sonst hätte ich das nicht aufgelistet bekommen. aber sie sagte, dass kann ich definitiv auch geben.

• CBD-Öl klingt gut, das wirkt ja auch zentralnervös, soweit ich weiß. Das wandert auch auf die Liste der Dinge, die ich mal im Hinterkopf behalte - ohne tierärztlichen Rat werd ich da aber erstmal nicht mit Medikation auf eigene Faust anfangen. Danke auf jeden Fall für deine Auflistung, Hericium ist auch mal auf die Liste gewandert.

• ohne eine genaue dosierungsangabe für DEINEN hund, würde ich es definitiv auch nicht machen.

bei cbd näherst du dich ganz langsam an die erforderliche dosis an, indem man mit

0-0-1

1-0-1

1-1-1

1-1-2.... gibt.

mit meinem ta ist das jetzt tatsächlich nicht abgestimmt.

mit der ASD kommen wir nicht weiter und manni geht es psychisch gerade mehr wie mies.

ich glaube, heute soll das öl schon kommen, dann werde ich damit auch direkt beginnen.

• Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte zuerst ... Dinos Leckproblem wird gerade richtig schlimm. Momentan leckt er mit Vorliebe an seinem (vom Betrachter aus) linken Hinterlauf rum. Mittlerweile hat er sich das Fell soweit ausgerupft und weggeleckt, dass man die Kniescheibe sehr gut erahnen kann - der Bereich rund um die Kniescheibe ist inzwischen also auch haarlos :verzweifelt::( :

Es ist so beschissen, den Hund leiden zu sehen und nichts machen zu können - außer ihm eben Kragenknast aufzudrücken. Und ihn beim Gassi mit einem sanften Zug an Geschirr o. Ä. zu unterbrechen ...

Dafür die gute Nachricht: ich hab heute sehr gut beobachten können, dass Dinos Problem hauptsächlich durch Stress getriggert wird. Alles, was nicht in seinen gewohnten Tagesablauf passt, erzeugt Stress - wie bei einem Autisten quasi. So auch heute, als wir zum Gassi rausgehen wollten.

Wir sind aus unserem Hauseingang raus. Beim Hauseingang nebenan, etwa 6-7 m entfernt, standen eine Nachbarin mit ihrem Mann und dem Fahrrad. Der Mann hat am Fahrrad rumgefummelt, wohl weil die Kette rausgesprungen ist - jedenfalls hat das nicht in Dinos gewohnten Ablauf gepasst. Er fing an zu bellen, hat deutlich gezeigt, dass er sich dadurch gestresst fühlt und wir sind dann auch erstmal wieder in unseren Hauseingang rein, damit er sich beruhigen kann. Beim zweiten Anlauf war er zwar noch merklich angespannt, aber wir konnten das Pärchen passieren und die Sache mit 2-3 m Distanz auch erklären, sie hatten zum Glück Verständnis für Dinos Ausraster. Und genau in der Situation fing Dino an, sich energisch abzulecken, genau an seinen Problemstellen.

Ich denke, das ist ein klarer Indikator dafür, dass seine Leckerei wirklich eher stressbedingt und nicht von einer Allergie o. Ä. ausgelöst wird. Wäre es eine Allergie, würde er sich wahrscheinlich unabhängig von Stressauslösern lecken, oder nicht?

Vermutlich sind wir damit in der Neurologie besser aufgehoben als in der Dermatologie, was meint ihr? Weil Blutabnahme, Hautgeschabsel etc. kann unsere Haus-TÄ eigentlich auch machen ... dafür müssen wir nicht erst zwei Stunden lang mit der Bahn fahren :fear:

Von einer Freundin wurde mir auch nahegelegt, mich mit Entspannungstechniken per Markerwort zu beschäftigen, um Dino anzeigen zu können, wie lange der Stress in Situation XYZ jetzt anhalten wird. Das wird wohl eine Strategie, die wir zusätzlich zu den tiermed. Untersuchungen verfolgen werden.

Fürs erste werd ich mir wohl mal Gedanken darüber machen, ob der Dermatologie-Termin Sinn macht oder nicht - und im Zweifelsfall das große Blutbild bei unserer Haus-TÄ machen lassen. Doof, wenn einen alles so'n bissl verunsichert...

• wie gesagt, ich hätte bei Dino auch auf Stress getippt.

aber gut, wenn du schon mal einen auslöser kennst.

hier ist es nun seit gut 5 Jahren so, dass wir einen ganz klaren, strikten Tagesablauf und feste rituale haben, damit manni sich nicht zu sehr hoch stresst.

Das beinhaltet bei uns im übrigen auch das gleiche Waschmittel, oder Putzzeug.

ein entspannungssignal klingt auf jeden fall auch gut. damit kannst du nie was verkehr tmachen.

• Hi, ich kann Dir das mit der Zugfahrt echt gut nachfühlen (hast Du Keinen, der Euch da kutschieren könnte?) Aber ich würde trotzdem zum Dermatologen. Vielleicht ist es ja auch eine Kombi aus Physis und Verhalten und dann muss Beides angegangen werden. Denn sonst verschießt Du ggf. Dein Pulver beim Verhaltenstraining wirkungslos, wenn ein körperlicher Auslöser nicht beseitigt wurde.

• Danke für dein Mitgefühl, Stinkelilly. Ich hab zwar einen fahrbaren Untersatz und bestimmt würde sich auch jemand finden, der uns fährt, aber selbst dann hat Dino wahnsinnige Angst vor der Autofahrt. Selbst mit einem guten Freund auf der Rückbank hängt er dann in seinen Panikattacken und speichelt wie blöde :verzweifelt: Da ich unsere ersten Minierfolge zum Thema Auto nicht zerstören will, wird es definitiv auf die Bahnfahrt hinauslaufen. Was anderes geht leider nicht.

Nach Rücksprache mit einer befreundeten Vetmed-Studentin haben wir auch beschlossen, dass wir den Dermatologentermin weiterhin wahrnehmen und erstmal wie gehabt weiterverfahren.

Die neurologische Praxis, die ich im Auge habe, hab ich erstmal per E-Mail kontaktiert, ob wir da überhaupt "richtig" sind und/oder ob sie andere Empfehlungen für uns haben. Wir warten jetzt also erstmal ab, was am Freitag rauskommt.

Weiß zufälligerweise jemand, was ein großes Blutbild und ein "blutiges" Hautgeschabsel ungefähr kosten? Nur, damit ich vorher genügend Bargeld abheben kann =)

• Das ist interessant, über neurologische Praxis habe ich in dem Zusammenhang noch nie nachgedacht. Normalerweise hätte ich gesagt, schau mal nach VerhaltentierärztInnen: http://www.gtvmt.de/service/suche-verhaltenstieraerzte/
    Allerdings ist da keine Adresse in deiner Nähe auf der Karte.
    Ich schreib dir mal, welche Adressen mir meine TÄ noch empfohlen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!