Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie
-
-
Ich sehe das ebenso kritisch mit der Bioresonanz. Das war auch der letzte Weg, als die Schulmedizin an ihre Grenzen kam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht kannst Du ihm damit helfen?
Hab mich mal eingelesen - das ist definitiv etwas, das wir hier zuhause aufbauen werden! Vielen Dank für den Artikel, das ist sehr hilfreich
-
Ich bin auch gespannt, was bei dem Termin bei der Dermatologin rauskommt. Was hat die Ärztin denn vorher getestet und wie?
Wenn das Apoquel hilft würde das ja eher gegen was psychisches sprechen oder?
Gab es denn mal eine Ausschlussdiät bzw. nicht ein Wechsel der Waschmittel, sondern ein Weglassen (also jetzt bei den Sachen wo er drauf liegt, Decken, Kissen,...). Bzw. hast du da spezielles Allergiker Maschmittel verwendet, denn die sind ja recht ähnlich aufgebaut, also die normalen Waschmittel verschiedener Marken.
Ich drück die Daumen.
-
Unsere Haus-TÄ hat nur mit dem Auge und einer Lupe auf die Haut geguckt, aber bisher kein Hautgeschabsel entnommen. Blut wurde bisher auch nicht entnommen ... rückblickend ziemlich dämlich, vielleicht hätte man schon früher mit der genauen Diagnosesuche anfangen können.
Verschrieben hat sie uns:
1. Besuch - Apoquel (damals als zweiwöchige "Kur") - Wirkung war gut, Juckreiz ziemlich gut eingedämmt
2. Besuch - Cortisontabletten, Wirkung war eher meh. Nicht so gut wie bei Apoquel.
Zusätzlich gabs dann noch ein paar Nahrungszusätze in Form von Lachsöl versetzt mit Stoffen aus der Pflanze, aus der auch Weihrauch gewonnen wird (komm grad nicht auf den Namen). Das hat eine geringfügige Verbesserung bewirkt.
Apoquel blockt mWn lediglich die Rezeptoren für das Juckreiz-Signal, sodass diese nicht mehr im Hirn ankommen. Ob das jetzt eine psychische Ursache ausschließt...puh, keine Ahnung ehrlich gesagt
Eine Ausschlussdiät haben wir bisher nicht gemacht, weil er sein Futter bisher ziemlich gut verträgt. Je nachdem, was der Dermatologe findet bzw. vorschlägt, werd ich eine AD wohl in Angriff nehmen. So kurz vor dem Termin lohnt es sich ja nicht wirklich, damit noch anzufangen.
Seine Decken, Kissen etc. wurden bisher auch immer mit dem Waschmittel gereinigt, das ich auch für meine Wäsche und Bettbezüge benutze - er pennt ja nachts auch bei mir im Bett. Daher hab ich bisher keine Notwendigkeit zum Trennen der Wäsche bzw zum Weglassen des Waschmittels gesehen. Das Problem mit seiner Haut bestand ja auch schon vor seinem Einzug bei mir, deshalb hatte ich erstmal nicht an spezielle Allergikerwaschmittel gedacht.
Hier im Thread wurden ja schon zahlreiche andere mögliche Auslöser etc. genannt, die behalte ich natürlich (egal wie unwahrscheinlich oder wahrscheinlich die sein mögen) im Hinterkopf
Warten wir mal ab, was der Termin am Freitag jetzt ans Licht bringt. Vielleicht hat der Dermatologe schon beim ersten Blick auf Dinos Schenkel eine Idee oder Diagnose parat, wünschenswert wäre es jedenfalls. Ich halt euch auf dem Laufenden!
-
OK, dann bin ich auch gespannt. Ich wüsste nicht wie man Pilz, Milben,... mit dem bloßen Auge oder der Lupe ausschließen kann.
Gerade Demodex zieht ja eine recht lange Behandlung nach sich und kann auch durch Stress verursacht werden, ebenso Pilzerkrankungen. Wenn das nicht richtig austherapiert wurde, kann es also wiederkommen, bzw. schwächt Stress ja auch die Imunabwähr.
Das eine kann also auch das andere beeinflussen.
Also seit ihr noch ganz am Anfang.
Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn es nur den Juckreiz blockt, müsste der Hund eigentlich trotzdem lecken, wenn es ein Zwangsverhalten, Übersprungsverhalten,... ist, würde ich denken. Das ist ja unabhängig vom Juckreiz, sondern die Ursache liegt in einem Auslöser (hier Stress).
Bezüglich des Waschmittels, die Vorbesitzer werden ja auch handelsübliche Waschmittel verwendet haben, die in ihrer Zusammensetzung wie gesagt recht ähnlich sind.
Aber dadurch das eigentlich diagnostisch noch nichts konkretes passiert ist, würde ich nun auch erstmal abwarten, was der TA Termin bringt. Gib auch an, das da noch nix gemacht wurde. Ich dachte es wurde zumindestens eine Pilzkultur angelegt oder ein Hautgeschapsel genommen.
-
-
Eigentlich hätten wir heute den Termin gehabt, der musste jetzt aber auf Mittwoch verschoben werden Also weiter warten...
-
Soo, wir sind seit 9 Uhr unterwegs... bisher sieht der Bahnverkehr gut aus und Dino ist auch entspannt, obwohl die Bahn nicht gerade leer ist. Ich melde mich dann wieder, sobald der Termin um ist
-
Zwischenmeldung aus der Praxis:
Mit Tesa und Zupf...zange? wurden gefühlt 20 Hautproben genommen, zwischendurch musste eine Helferin in den Keller und neue Objektträger holen
Sein Juckreiz wurde von 7-8 (hatte ich im Formular angegeben) auf 9-10 erhöht.
Jetzt gerade warten wir im Behandlungszimmer auf das Ergebnis der Proben. Dino war soooo brav, obwohls ihm offensichtlich sowas von unangenehm ist, wenn Fremde an seinen Problemstellen hantieren und wurde dafür gelobt, wie sanft er die Leckerlies aufnimmt und wie lieb er ist, obwohl alles so fremd ist.
Ich muss mir grad ein wenig die Tränchen verkneifen, weil ENDLICH mal vernünftig gehandelt und getestet wird, weil die TÄ alles hinterfragt, was ich angegeben habe und so weiter. Ich hoffe so sehr, dass Dino hier endlich dauerhaft geholfen werden kann ... er hat ein Leben ohne Cone of Shame verdient. Wir sind so nah dran! Daumen drücken für eine gut behandelbare Diagnose bitte!
-
Daumen bleiben gedrückt!
-
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass Ihr eine vernünftige Diagnose bekommt und Du endlich was gegen den Juckreiz tun kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!