Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie
-
-
Ich drück euch dollstens die Daumen! Wo seid ihr denn? Gute Rückreise auch euch beiden Helden des TA-Besuchs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir sind in Panketal bei Dr. Wienrich, welche Ärztin sich aber um Dino gekümmert hat, weiß ich nicht Name nicht mitbekommen.
Dino ist jetzt schon völlig k.o., aber die Blutabnahme fürs große Blutbild, einen Allergie-Vortest und T4 hat er super über sich ergehen lassen. Wir haben auch schon eine recht schlüssige Verdachtsdiagnose und kriegen einen Haufen Medikamente mit, dazu werd ich mich zuhause in etw 2-3 h äußern. Erstmal müssen wirs nach Hause schaffen
Danke fürs Daumendrücken! Eins kann ich jedenfalls sagen: schwerwiegende Geschichten können nach aktuellem Stand erstmal ausgeschlossen werden.
-
-
Ich bin gespannt und wünsche euch auch eine gute Rückreise und dann erholt euch erstmal. War ein aufregender Tag, aber es hört sich vom Vorgehen her sehr gut an!
-
So, wir sind noch nicht ganz zuhause, aber wir sitzen im vorletzten Zug...ein bissl müssen wir also noch durchhalten. In der Zwischenzeit werd ich mal kurzfassen, was jetzt rauskam.
Dino läuft wohl seit über 2 Jahren (der arme Kerl ) mit Sarcoptes-Befall rum. Das Thema Allergie ist noch nicht ganz vom Tisch, die TÄ schließt eine Hausstaub-, Milben- oder Gräserallergie nicht aus, deshalb der Allergie-Vortest. Wenn da nichts auffällig ist, können wir davon ausgehen, dass Dino keine Allergie hat.
Was mir aber Sorgen macht und wofür ich mir so richtig in den Arsch trete, ist Sarcoptes. Warum zum Geier ist das vorher keinem einzigen Menschen aufgefallen?
Es tut mir so wahnsinnig leid für Dino; auch weil ich das Ausmaß seines Leids erst (wie die Vorbesitzer auch) auf Stress geschoben habe. Joa. Ist nicht... Sarcoptes der HuSo. Und das seit 2+ Jahren ... Mann, der arme Kerl.
Aber Mitleid und Vorwürfe bringen nichts, daher gabs ein dickes Medikamentenpaket:
* Antibiotika für 4+ Wochen
* Apoquel ohne Ende
* Spezielles Shampoo - damit muss er jetzt alle 2+3 Tage gebadet werden. Trifft sich bei dem Wetter sehr gut
* und 3x Simparica. Das bekommt er alle 4 Wochen, quasi als Bravecto-Ersatz. Denke, das werden wir auch zukünftig so beibehalten.
Ich bin erstmal sehr zuversichtlich, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind...gerade in Hinsicht auf die Demodikose, mit der er nach DE kam, macht das Sinn.
Die Blutwerte sind soweit tiptop in Ordnung, nur die Entzündungswerte sind aus offensichtlichen Gründen abnormal hoch. Ich stell zuhause mal ein Foto von den Werten rein
Jetzt hab ich aber noch eine Frage, die mir schlauerweise in der Praxis nicht eingefallen sind...
Ich gehe davon aus, dass ich alles, worauf Dino lag und liegt, erstmal in die Wäsche schmeißen kann. Tipps? Ideen? Was muss ich beachten?
In ner Stunde sind wir zuhause. Naja, so halb...wir müssen dann noch 20 min zu Fuß gehen
Soviel dazu also
Des Rätsels Lösung ist also Sarcoptes. Ach Dino, du machst Sachen...
-
-
Hui - keine schöne Diagnose, aber es hätte viiieeel schlimmer und langwieriger kommen können. Wenn er die Medikamente gut verträgt, ist das gut zu behandeln.
Ääh - ja: Du wirst die Umgebung sorgfältig säubern müssen. Und Du solltest Hundehalter von befreundeten Hunden informieren.
-
Andere HH sind bereits informiert. Die Wäsche trag ich gleich zusammen, danach erfrischen wir beide uns erstmal ... und dann gehts an die Therapie.
Es ist viel zu warm für solche Abenteuer
-
Ich "freue" mich trotzdem, das es eine richtige Diagnose gibt. Das ist natürlich nicht schön und recht langwierig, aber nun kann Dino endlich geholfen werden.
Ja, die Liegeplätze sollten gereinigt werden und das regelmäßig während der Milbenbehandlung. Decken,... bei 50°, das stecken die schon weg, wenn man nicht auf Dauer zu heiß wäscht. Auch an die Spielzeuge,... denken. Sonst halt gut saugen (Polster,...) und wischen und dann trocknen. Die Milben überleben aber ohne Wirt nicht wirklich lang. Sie sind sehr hitzeempfindlich du kannst dir also gerade jetzt auch das Wetter gut zu nutze machen und Sachen, die nicht zu waschen sind in die pralle Sonne stellen, dazu idealerweise in eine Plastiktüte stopfen. Alles gewaschene gut trocknen lassen, Milben mögen es gern feucht. Auch hier freu dich über die Sonne, die brutzelt alles weg.
Das wird schon!
Ich würde mich sehr über weitere Berichte freuen.
Stress ist für mich immer noch nicht raus, Milben treten oft als Sekundärerkrankung auf, weil das Immunsystem geschwächt ist. Wenn er so ansonsten fit ist und die Blutbilder,... unauffällig waren, wäre Stress ebenso einen Möglichkeit, da dieser auch das Imunsystem schwächt.
Aber jetzt habt ihr erstmal etwas konkretes in der Hand und ich bin sicher Dino wird bald Linderung erfahren. Der kleine Knopf...
Edit: Staubbeutel vom Sauger dann entsprechend entsorgen. Gründlich Saugen sollte für gewöhnlich reichen. Und eben die Liegeplätze reinigen und die Decken waschen.
-
Achso die Räude ist zwar ansteckend, dazu bedarf es aber direkten Kontakt (Kontaktliegen, innige längere Raufspiele, Liegeplätze die abwechseln von mehreren genutzt werden,...). Normale Gassibekannte, wo also nur mal kurz "Hallo" gesagt wird oder gemeinsam an einem Grasbüschel geschnüffelt wird,... sollten sich also nicht angesteckt haben.
Das wäre sonst im Bekanntenkreis in den letzten 2 Jahren sicher auch schon aufgefallen, wenn alle bekannten Hunde unter den selben Symptomen leiden.
Andere Tiere im Haus sollten mitbehandelt werden und die Milben selbst überleben ohne den Wirt (der ja jetzt behandelt wird) wirklich nur einige Tage, gerade bei diesen Temperaturen. Im Winter sähe das schon etwas anders aus.
Es geht letzendlich nur darum, die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Brust mit der Behandlung mitzuerwischen.
Achso und Bürsten, Kämme,... von Dino nicht vergessen zu reinigen, falls ihr sowas habt.
-
Ich bin auch sehr, sehr froh darüber, dass wir jetzt mal zumindest wissen, womit wir es sehr wahrscheinlich zu tun haben. Dino liegt gerade völlig fertig und kaputt unter meinem Schreibtisch, der bekommt nachher erstmal eine dicke Portion Nassfutter gespickt mit seinen Tabletten und dann legen wir für heute die Füße hoch. Der arme Tropf hechelt immer noch vor sich hin...
Die erste Fuhre Dino-Kram steckt in der Wäsche, das Wäschegitter aufm Balkon ist bereits leergeräumt und wartet auf die "Beute". Die Spielzeuge sind dann heute auch noch dran ... seine Plüschtiere kann ich zum Glück in die zweite Fuhre stecken.
Was mich nur wundert und wurmt: Wo und vor allem wann hat Dino sich den Scheiss eingefangen, warum hatten Teki und Croco keine Symptome? Ich hatte ja auch keinerlei Symptome ... aber gut, Menschen sind gerne mal Fehlwirt. Da ists dann kein Wunder, schätze ich.
Stress wird man bei Dino nie ganz ausschließen können, denk ich - er neigt ja doch sehr zum Stresskeks-Tum. Da wundert es mich dann nicht, wenn das Immunsystem ohnehin schon angegriffen ist und dann die Pforten für den Sarcoptes-Scheiß öffnet.
Beim Blutbild sind folgende Werte auffällig:
Monozyten - Norm: 0,16-1,12 - Dinos Wert: 1,35
Mittleres Thrombozytenvolumen - Norm: 8,7 - 13,2 - Dinos Wert: 15,1Inzwischen schläft Dino. War ja auch ein anstrengender Tag für ihn ... und dann auch noch 38°C im Schatten. Der arme Tropf darf sich jetzt erstmal ausruhen und wird nachher mit Nafu verwöhnt ... und dann gehts morgen so richtig los im Kampf gegen Sarcoptes.
Danke euch allen fürs Mitfiebern, für die Ideen und Ansätze und für die vielen Ratschläge!
Edit: Croco ist bisher symptomfrei, den werd ich sicherheitshalber aber auch mal mitbehandeln. Direkten Kontakt zu Dino hat er zwar nicht, weil er die meisten seiner Liegeplätze meidet, aber ... better safe than sorry. Bürsten und Co. werd ich nachher auch auf dem Balkon zwischenparken, da kommen mir die Temperaturen jetzt wirklich zu gute. Fröhliches Sarcoptes-Grillen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!