Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie
-
-
So, jetzt denk ich endlich mal daran und lad die versprochenen Fotos hoch. Die Bilder sind im Spoiler. Ist nicht besonders ekelig, aber vielleicht gibt's den ein oder anderen User hier,
Stand vom 26.06. nach dem Tierarztbesuch:
Stand von heute (28.06.), etwas 2 h nach dem medizinischen Bad:
Allzu viel Unterschied sieht man noch nicht, aber was mir auffällt: das weiße Fell ums Skrotum herum ist viel weißer, nicht mehr so enorm rotstichig. Es wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde schon, dass man eine Besserung erkennen kann.
Ist nach 1-2 Tagen natürlich noch nicht alles wieder gut, aber ich denke Ihr seid auf einem guten Weg. Ich drücke weiterhin die Daumen.
-
Ja, so beim Drübergucken ist mir auch aufgefallen, dass zB der schwarzgraue "Schleier" wieder weniger geworden ist. Manchmal ist man doch etwas betriebsblind
-
Auch die pustelige Stelle sieht besser aus, trockener. Mensch, der arme Kerl, das muss ja ganz schön unangenehm gewesen sein.
Ich würde das tatsächlich regelmäßig fotografieren, da kann man anhand der Bilder dann den Heilungsverlauf besser verfolgen.
-
Das ist sowieso der Plan. Alle zwei Tage wird gebadet; vor und nach jedem Bad gibts dann Vergleichsfotos
So pustelig ist es wirklich erst seit dem Besuch in der TA-Praxis, da wurde mir ja "verboten", ihn vom Kratzen abzuhalten. Ich bin echt froh, dass ich ihn selbst nachts, wenn ich eigentlich schon längst schlafen wollte, noch davon abgehalten habe. Inzwischen lässt er meistens schon bei einem strengen Blick oder einem "Nein" vom Lecken ab - dank Apoquel muss ich aber sowieso selten eingreifen.
-
-
Soo, wir behandeln nun seit 5 Tagen. Kurzfassung: es wird Schlag auf Schlag besser! Dino wird gefühlt auch deutlich entspannter, was absolut verständlich ist. Wenn man Schmerzen oder starken Juckreiz hat, ist man nicht so geduldig und entspannt wie sonst...
Heute Mittag gabs das zweite medizinische Bad. Die Krusten sind jetzt quasi gar nicht mehr vorhanden, nur eine ist noch relativ hartnäckig. Die dürfte sich in den nächsten Tagen aber auch ablösen.
Der schwarze Schleier und die dicke Haut in der Kniefalte gehen immer weiter zurück, wir sind fast wieder beim Normalzustand angekommen
Mal sehen, ob ich nachher noch eine "Übersicht" knipsen kann, die Fotos sind vom Nachmittag und wurden kurzerhand auf dem Boden gemacht, weil auf dem Sofa gerade keine Hundedecke lag...
Ich bin jetzt aber schon sehr, sehr zufrieden mit dem aktuellen Zustand. Ab und an möchte er sich noch kratzen oder lecken, das unterbinde ich momentan konsequent. Sicher ist sicher.
-
Ach, wie toll! Ich freu mich so!
Ich könnte mir vorstellen, dass das Kratzen/Lecken auch schon ein bißchen "automatisiert" ist und vielleicht auch dann noch kommt, wennd er Juckreiz verschwunden sein wird.
-
Mich freuts auch. Ich hoffe so, dass Ihr die Ursache gefunden habt. Dass er da möglicherweise aus Gewohnheit erstmal weiter lecken will ist meines Wissens nach recht normal.
-
Ach, wie toll! Ich freu mich so!
Ich könnte mir vorstellen, dass das Kratzen/Lecken auch schon ein bißchen "automatisiert" ist und vielleicht auch dann noch kommt, wennd er Juckreiz verschwunden sein wird.
Jaa, ich mich auch! Es ist so schön zu sehen, dass die Behandlung direkt mit Erfolg anschlägt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach den noch folgenden ~3 Wochen Behandlungszeit vorbei sein wird mit der ewigen Juckerei.
Ich gehe auch davon aus, dass das Kratzen/Lecken schon eine (fast) normale Handlung ist. Der arme Kerl rennt ja schon weiß Gott wie lange mit der Sache rum, da wird das vermutlich schon Gewohnheit sein. Er lässt sich inzwischen aber immer öfter sehr gut verbal unter-/abbrechen, auf Spaziergängen leckt bzw. beknabbert er sich nur noch selten.
Durch das Unterbrechen und den Kragenknast zuhause wird er ja aber ohnehin am Lecken gehindert, sodass wir das Verhalten vielleicht wieder ausschleichen können.
-
Sieht ja seit gestern schon viel besser aus finde ich. Super, das freut mich sehr für Euch beide.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Dino und die Sache mit dem Lecken - Diagnose: Futtermittel- und Umweltallergie* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!