Tumor im Enddarm

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Tumor im Enddarm* Dort wird jeder fündig!


    • sie läuft heute so schlecht...

      Wir sollen heute Zwischenstandsmeldung bei der Orthopädin abgeben, es ist Halbzeit der 2 Wochen bis zur CT-Entscheidung.

      Ich denke, die Medikation fahren wir so weiter.


      Die Frage ist, bringt das CT wirklich mehr Erkenntnis?

      Am Röntgenbild sieht man das Problem. Es ist klar, man kann nicht dagegen machen außer Schmerzmittel, Schonung, Physio.

      Wieviel mehr bringt uns das dann weiter, wenn wir das CT machen und einen Hund mit Herzgeräusch schon wieder in Narkose legen?

      Überwiegt Nutzen, überwiegt Risiko?

      Lieber alle 3 Monate Verlaufsröntgen?

      Zweitmeinung mit einem Hund, der beim Tierarzt stocksteif dasteht, nicht probeläuft und man sich also wieder nur auf das Röntgenbild stützen kann?


      Ich halte sehr viel von der Ärztin, ganz klar.

      Sie hat wirklich Ahnung, ein sehr gutes Auge und sie WILL helfen.

      Aber ich bin halt kein Tierarzt, ich muss mich drauf verlassen, dass das Sinn macht und uns auch voran bringt.

      Wenn es am Ende nur "ja, CT bestätigt Röntgen" ist, würde ich Mia die Narkose ersparen wollen.

      Die letzte (grundsätzlich immer mit Inhalationsnarkose) hat sie ganz schlecht vertragen und der Eingriff hat keine 15 Minuten gedauert


      Ihr seht, in meinem Kopf fährt alles Karussell....

    • Ich würde wahrscheinlich, an deiner Stelle, keine CT machen lassen. Das Röntgenbild ist schon sehr aussagekräftig.

      Eine vernünftige Schmerztherapie, Physio und evtl Blutegel.

      Das wäre mein Weg.

    • Ich würde wahrscheinlich, an deiner Stelle, keine CT machen lassen. Das Röntgenbild ist schon sehr aussagekräftig.

      Eine vernünftige Schmerztherapie, Physio und evtl Blutegel.

      Das wäre mein Weg.

      Ich schließe mich Nabor an. Eine Bestätigung wäre mir das CT definitiv nicht wert. Nicht auf monitäre Gründe bezogen.

    • Auch ich schließe mich an, ich würde sie deswegen auch nicht Narkose legen lassen, wenn es nur um eine Bestätigung geht. Eher würde ich mir anhand des Röntgenbildes eine zweite Meinung einholen, bzw. hat die Physio das Röntgenbild schon gesehen, die können das ja auch gut einschätzen.

    • Ich weiß nicht was ich tun würde.

      Auf jeden Fall nachfragen was sich für die Therapie bei einem zusätzlichen CT ändern könnte.

      Dann entscheiden, immer zugunsten des Hundes.

    • Man könnte im CT sehen, wie sehr der Rückenmarkskanal schon geschädigt ist. So habe ich das verstanden.

      Ändern könnte man daran nichts, aber man wüsste es.

      Die Therapie würde vermutlich auch nicht anders aussehen.

      Ergänzend vielleicht noch Unterwasserlaufband, aber das war eh schon angesprochen


      Die Physiotherapeutin hat die Bilder gesehen, sie hat auch Zugriff auf die Röntgenbilder vom Juli diesen Jahres und von 2021, kann also auch den Verlauf sehen


      Nabor Blutegel bietet die Klinik auch an, danach frage ich morgen mal bei der Physio,Danke für die Idee. Akupunktur hatte ich auch schon im Kopf


      Ab morgen sollen wir die Schmerzmittel von 2x2 auf 1x2 reduzieren und schauen, wie sie damit auskommt. Auf Dauer sollen wir die nicht geben.

      Davor habe ich ein bisschen Angst, sie ist heute endlich mal wieder wie früher und so fröhlich.

      Also wird morgen mit der Physiotherapeutin auch mal über Librela gesprochen.


      Ich wünsche mir so, dass wir sie so einstellen können, dass sie auch wieder eine Stunde spazieren gehen darf, langsam, aber immerhin.

      Momentan sind es morgens und abends 10 Minuten,je keine 400m

      Und mittags eine "große Runde" mit ca 800m


      Ständig auch das Aufpassen, dass sie bloß nicht in den Garten ausbüxt und da evtl rennt, Kindergitter an der Treppe damit sie nicht nach oben geht. Nicht an der Eingangstür warten wenn jemand nach Hause kommt und zum Begrüßen rausflitzen dürfen..

      Kein Buddeln ...

      Alles, was sie immer durfte und nun nicht versteht, warum sie das nicht darf.

      Das macht mich so traurig


      Ich gucke grad nach einem umbaubaren Hundeanhänger, den man auch als Buggy schieben kann. Im nächsten Urlaub werden wir sowas wohl brauchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!