Ausgeprägte Leinenaggression beim neuen Hund

• Schon wieder noch niemandem geantwortet, aber ich bin grad zu aufgeregt.

Woche 37+5

Forschungsreise ohne Hunde. Ein Insidertipp brachte den Fokus auf eine kaum frequentierte Hudezone mit Galgöchen und Jagdsauidealbedingungen. Und viel gerader Rennfläche.

Hab also grad mit England telefoniert und ne Lure Machine bestellt und zittere ganz euphorisch.

• Wow, dann muss die Fläche ja wirklich gut geeignet sein. Klingt nach Weihnachten und Videopotential!

Ein echter Coursingkurs geht sich nicht aus, aber 200m hetzen oder so sehr wohl.

Und da ich der Ansicht bin, grad beim Junior wär Antijagdtraining gegen den Hund bzw nie zuverlässig und es halt das ist, wofür sie gemacht sind, nur nie, nie dürfen.

Ich lass sie lieber kontrolliert laufen/jagen, als gar nie.

Mal sehen, ob das so aufgeht, wie ich es mir ausgedacht hab, aber zb die Engländer sind da recht schmerzfrei, wo man das überall stecken kann. Ob ich's dann wirklich mach bzw nur anderswo. Mal sehen. Hat mich halt inspiriert, endlich doch so n Ding zu organisieren, nicht nur drüber nachzudenken. Allerdings muss ich noch n bisschen warten, bis wir's kriegen. Reißt doch ein Loch ins Budget. Obwohl noch recht human bepreist. Kriegt hierzulande ja kaum bis nicht.

• Geiles Teil - würde ich glatt nutzen wollen, um die Impulskontrolle für das Nicht-Hetzen bei starken Bewegungsreizen zu trainieren.

Ist jemandem aufgefallen, dass bei 0.22 das Ding über den Boden "stolpert", letztendlich liegenbleibt - und der Hund einfach daran vorbeiläuft, so sehr ist der im Rennflash?

Ein deutlicher Hinweis auf das Triggern des Rennimpulses bei dem Hund - aber letztendlich ist dem diese künstliche "Beute" dann egal, weil er auch weiterrennt, obwohl sie liegenbleibt.

Das kann also verdammt in die Hose gehen mit der - ja eigentlich angedachten - "kontrollierten Hetzjagd"...

:ka:

• Hundundmehr

Ich würde gerade keine Impulskontrolle üben wollen.

"Kontrolliert" heißt: Zeit und Ort und Beute ist ausgesucht. Hetzen also ausdrücklich erlaubt.

Ich möchte kein Antijagdtraining oder sonstwas machen, ich find es nämlich ansich fast schon grausam, diesen Hunden das bestimmende Element, also die Hetzjagd, zu nehmen. Ohne laufen sie oft nicht mal, sondern stehen halt dekorativ rum.

Es ist das Selbe, oder ein ähnliches Prinzip, wie die Rennbahn. Nur realistischerweise kommen wir dort wenn überhaupt, dann nur selten hin. Is einfach zu weit und zeitaufwendig und ohne Auto und Rückzugsmöglichkeit zwischendurch suboptimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!