Alleine bleiben - Hundesprache verstehen
-
-
Dieser Hund packt das! Und die Familie auch!!
Und was spricht dagegen, dass der Hund ruhig an der Tür klatscht? Wenn er da liegen will und es ihn beruhigt...
Der ist jetzt ruhig, was soll er noch machen. Wo soll er liegen?
Riesen Erwartungen an Hund, jetzt liegt er falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alleine bleiben - Hundesprache verstehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und er muss sehr sehr selten mal alleine bleiben - ich würde die Bedenken verstehen, wenn das die Regel wäre, aber wir sprechen hier von durchschnittlich ein/zwei mal im Monat und wenn er sich ans Büro gewöhnen kann, dann nur noch alle heilige Zeit mal für Arztbesuche oder mal ein Restaurantbesuch, also zwischen 1-3 Stunden maximal und das vielleicht einmal im Monat wenn üverhaupr. Für diese Momente genügt mir, wenn er vor der Tür wacht - da sehe ich keinen Schaden - meine Kinder sind auch manchmal gestresst oder sauer und müssen das aushalten, da wird es so selten auch ein Hund schaffen. Wie gesagt - das würde ich sehr anders sehen, wenn er täglich 5-6 Stunden allein bleiben müsste, aber von täglich sind wir ja weit entfernt. Und hätte ich diese Not-Woche bereits gewusst, dass er da zumindest ruhig liegen kann, wäre ich auch weitaus entspannter gewesen.
Er ist hier mehr als willkommen - und egal was kommen mag, er bleibt! Aber mal alleine bleiben (zur Erinnerung: bei den Vorbesitzern waren es 8-10 Stunden täglich!) kann und muss er schon aushalten. Und ja, auch wenn es ihn stresst, ist mir in diesen wenigen Zeiten lieber, er bewacht die Tür, als dass er stundenlang durchs Wohnzimmer tigert und überall mal rausjault und das durchgehend.
-
Man kann aus allem noch ein Problem machen...
Es kann auch sein, dass er zufällig dann vor der Tür liegt. Hunde wechseln den Ort, die pennen nicht stundenlang an einer Stelle.........
Er ist kurz da und macht keinen Krach!!!!! Er wird sich auch anderswo entspannt hinlegen....
Es ist jetzt ein großer Schritt gemacht und das geht weiter...
Und wenn ich das Profilbild anschaue: Ich kenne den Blick. Das ist ein toller Hund!!
Er ist ein fantastischer Hund und wir lieben ihn alle abgöttisch!
Man kann aus allem noch ein Problem machen...
...oder sich alles schönreden...
Es kann auch sein, dass er zufällig dann vor der Tür liegt. Hunde wechseln den Ort, die pennen nicht stundenlang an einer Stelle.........
Und genau das weiß man halt jetzt noch nicht. Die Hunde die gut allein sein können, wechseln den Ort, pennen mal da, mal dort. Die die es nicht gut können, kleben angeklatscht vor der Tür und warten angespannt auf ihren Besitzer.
Ich verstehe schon, was du meinst - aber mal ernsthaft: muss ein Hund 24/7 zufrieden sein oder darf er halt auch mal ausharren müssen? Ich weiß wie das stresst, bin selbst ungeduldig und hasse das Gefühl ausharren zu müssen. Aber ich muss es auch aushalten öfter mal, da darf man das doch einem Hund auch mal zumuten können, auszuharren. Er ist ja auch erst 4 Wochen bei uns, vielleicht kommt die Entspannung von alleine? Bis dahin bin ich zufrieden, wenn er nicht jault und heult.
-
Das packt er auch und er hat es gut bei euch getroffen!!
Ihr macht das super.
Das klappt!!!
-
Dieser Hund packt das! Und die Familie auch!!
Und was spricht dagegen, dass der Hund ruhig an der Tür klatscht? Wenn er da liegen will und es ihn beruhigt...
Der ist jetzt ruhig, was soll er noch machen. Wo soll er liegen?
Riesen Erwartungen an Hund, jetzt liegt er falsch?
"Ruhig sein" interessiert aber nur den Menschen. Der Hund soll auch entspannt sein. Warten und stundenlang trotz "nix los" wach sein, ist für den Hund nicht schön. Nur darum geht es. Wenn er schläft, alles gut. Das sieht man aber nur mit Kamera auf Dauer genauer. Die TE überwacht ja und wird das sicher noch feststellen.
Und er muss sehr sehr selten mal alleine bleiben - ich würde die Bedenken verstehen, wenn das die Regel wäre, aber wir sprechen hier von durchschnittlich ein/zwei mal im Monat und wenn er sich ans Büro gewöhnen kann, dann nur noch alle heilige Zeit mal für Arztbesuche oder mal ein Restaurantbesuch, also zwischen 1-3 Stunden maximal und das vielleicht einmal im Monat wenn üverhaupr.
Darum ja die Rede von "sollte das länger so sein", weiß ja jeder, dass es hier nicht so ist. Wenn der Fratz sich eingelebt hat, findet ihr auf Dauer sicher sowieso noch eine Lösung. Entweder Alleinsein klappt, HuTa klappt oder eine Person kann sich mal eben kümmern. Anfangs ist man einfach noch nicht so eingespielt, findet sich alles.
-
-
Das packt er auch und er hat es gut bei euch getroffen!!
Danke für den Zuspruch, sehr lieb!
Ich nehme ja (nachweislich) sehr gerne die Tipps hier an, aber jetzt ein Problem zu machen, wenn es gerade bergauf geht (niemand sprach von perfekt, aber das ist meine ganze Familie nicht, also muss es auch der Hund nicht sein)... finde ich irgendwie schade. Er wirkte entspannt und ich kenne ihn inzwischen soweit, dass ich das einschätzen kann. Ist mir doch egal ob mit halbem Auge wachend oder im Tiefschlaf... wenn er neben mir liegt, wacht er auch auf sobald ich aufstehe... vielleicht legt sich das mit Training, vielleicht ist er einfach so.
-
Yes, hast was Positives berichtet und wird zerpflückt...
Ich glaube ihr habt ein gutes Gefühl. Ich freue mich! Hört auf euch!
Eigentlich ist er zum Klauen?? Aber ich kann nur einen Hund ernähren.
-
Dieser Hund packt das! Und die Familie auch!!
Und was spricht dagegen, dass der Hund ruhig an der Tür klatscht? Wenn er da liegen will und es ihn beruhigt...
Der ist jetzt ruhig, was soll er noch machen. Wo soll er liegen?
Riesen Erwartungen an Hund, jetzt liegt er falsch?
"Ruhig sein" interessiert aber nur den Menschen. Der Hund soll auch entspannt sein. Warten und stundenlang trotz "nix los" wach sein, ist für den Hund nicht schön. Nur darum geht es. Wenn er schläft, alles gut. Das sieht man aber nur mit Kamera auf Dauer genauer. Die TE überwacht ja und wird das...
Ja, ich überwache das, weil ich mich dann besser fühle (habe ebenfalls einen Kontrollwahn, also passen wir ganz gut zusammen). Aber mal ganz ernsthaft: muss immer alles rosarot schön für ihn sein? Für mich ist es das nicht, für niemanden - jeder muss Dinge machen und aushalten, die ihm nicht passen. Wieso ein Hund nicht?
Mal konkret verglichen, wenn man sogar vermenschlichen will: Wenn ich in einer bestimmten Situation gestresst bin, arbeite ich vielleicht auch daran, mich zu entspannen, wie man es auch mit einem Hund trainiert. Aber es gibt Situationen, da kann ich daran arbeiten wie ich will, ich bin trotzdem gestresst, weil ich halt so bin. Jeder akzeptiert, dass das bei mir halt so ist. Aber ein Hund muss dringend immer alles schön und entspannt haben? Wieso? Ich setze ihn diesem Gefühl ja nicht täglich aus, ganz im Gegenteil, er muss das sehr selten aushalten. Und ob nun sein oder mein Bedürfnis: darf es da nicht genügen, dass er ausharrt aber nicht im Tiefschlaf ist? (Den hat er eh nur nachts...)
-
Ich würde es einfach beobachten. Es kann natürlich sein, dass er da wirklich angespannt wartet und es dann kippt.
Es kann aber auch sein, dass er erst angespannt ist und dann entspannt.
Bei Casper war es in der alten Wohnung übrigens genauso. Ich wollte, dass Casper im Wohnzimmer bleibt. Casper hat da Konzerte gegeben und sich irgendwann das Absperrgitter aufgemacht. Als ich kam lag er seelenruhig eingekugelt im Türrahmen vom Schlafzimmer.
Ich habe Casper dann im Flur gelassen. Anfangs war er angespannt und lag viel vor der Tür. Später wurde es besser. Er wechselte dann von selbst mal ins Wohnzimmer, ins Körbchen, mitten in den Flur usw.
Obwohl Casper keine Geräusche im Hausflur meldet, bleibt er in der neuen Wohnung im Wohnzimmer - mit geschlossener Tür. Das funktioniert mittlerweile genauso gut. Es ist dort ruhiger als im Flur.
Auch wenn du sagst, dass der Hund nicht täglich alleine bleiben muss.. ich an deiner Stelle würde genau das jetzt richtig aufbauen - wo ihr ja gerade einen halben Fuß in der Tür habt.
-
No, der Hund muss nicht alles entspannt haben.
Zieh dir den Quatsch nicht an! Ihr macht das gut.
Klink dich aus, und mach alleine weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!