Alleine bleiben - Hundesprache verstehen
-
-
"Die Box habe ich geholt und bin dabei sie positiv aufzubauen, aber auch das scheint zu dauern... er frisst drin, bleibt aber keine Sekunde länger. Er entspannt sich nur wenn er bei mir liegt und Übersicht über die Situation behält, um sofort kläffen zu können... es ist wirklich mühsam, denn er könnte es so gut haben. In sein Körbchen geht er gelegentlich freiwillig, wenn ich in die Küche gehe - sonst nicht. Er lässt sich überall hinschicken, aber er bleibt niemals irgendwo... Die Leine kann ich im Büro halt auch nicht abmachen, weil die eine Kollegin ihm nicht traut, das muss ich respektieren - ich komme also wirklich nicht gut zum arbeiten und das kann ich mir als alleinerziehende Teilzeit-Mami definitiv nicht leisten"
Also wenn der Hund nicht auf seinem Platz bleibt, kannst du ihn ja zurückschicken. Zur Not auch 200 mal, bis er es schnallt. Zwischen Nähe und Sicherheit suchen und Kontrolle ausüben wollen, ist halt ein schmaler Grat und doch ein riesen Unterschied und ich glaube, es wäre vielleicht besser, dem Hund zu zeigen, dass er zwar Sicherheit bekommt, aber nichts zu kontrollieren hat. Daher würde ich das auch verstärkt trainieren und immer zurückschicken bis er mal liegen bleibt, dann hingehen und auflösen bevor er es selber tut.
Lässt er sich bei dem Kläffen abbrechen? Wie reagiert er wenn Du bestimmt nein oder aus (oder was Euer Abbruchsignal ist) sagst? Lässt er sich abhalten und ein Moment entsteht, in dem Du bestätigen könntest und eine Alternative aufbauen?
ich verstehe total, dass dich das frustet, aber ich denke ihr seid auf einem guten Weg und Hundetraining braucht nunmal leider viel, viel Zeit. Manches zieht sich über Monate.
Vielleicht ziehst du in Betracht, einen Sitter zu engagieren, den du bezahlst. Jemand professionellen, bieten auch manche Hundetrainer an, oder Du machst einen Aushang irgendwo oder schaust mal im Internet ob Du jemand zuverlässigen finden und vorher kennenlernen kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alleine bleiben - Hundesprache verstehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde die verbleibende Zeit nutzen und einen Sitter suchen.
So wie es im Moment läuft kann er ja weder mit auf Arbeit ohne dich zu stören. Noch kann er über Std alleine bleiben.
Auch wenn ihr es anders geplant hattet. Aber es läuft eben nicht immer nach Plan und dann muss man offen sein für neues.
-
Hast du schon mal probiert, Radio oder Fernseher anzulassen. Manche Hunde sind nicht gerne alleine und orientieren sich an den Geräuschen in der Wohnung. Sobald man immer etwas hört - ist alles in Ordnung. ist es leise kann es sein, dass man gespenster hört und sich dann mehr oder weniger in einen Bellzyklus verrennt.
Alternativ würde ich per Aushang jemanden Suchen der dir auf ihn aufpasst. Es ist nie schlecht jemanden bei der Hand zu haben, der den Hund nimmt ,wenn mal ausserplanmässig etwas ist (du musst mit kind zu Arzt, ihr wollt schwimmen gehen, du bist krank und kannst so gar nicht raus).
-
Also wenn der Hund nicht auf seinem Platz bleibt, kannst du ihn ja zurückschicken. Zur Not auch 200 mal, bis er es schnallt. Zwischen Nähe und Sicherheit suchen und Kontrolle ausüben wollen, ist halt ein schmaler Grat und doch ein riesen Unterschied und ich glaube, es wäre vielleicht besser, dem Hund zu zeigen, dass er zwar Sicherheit bekommt, aber nichts zu kontrollieren hat. Daher würde ich das auch verstärkt trainieren und immer zurückschicken bis er mal liegen bleibt, dann hingehen und auflösen bevor er es selber tut.
Lässt er sich bei dem Kläffen abbrechen? Wie reagiert er wenn Du bestimmt nein oder aus (oder was Euer Abbruchsignal ist) sagst? Lässt er sich abhalten und ein Moment entsteht, in dem Du bestätigen könntest und eine Alternative aufbauen?
ich verstehe total, dass dich das frustet, aber ich denke ihr seid auf einem guten Weg und Hundetraining braucht nunmal leider viel, viel Zeit. Manches zieht sich über Monate.
Vielleicht ziehst du in Betracht, einen Sitter zu engagieren, den du bezahlst. Jemand professionellen, bieten auch manche Hundetrainer an, oder Du machst einen Aushang irgendwo oder schaust mal im Internet ob Du jemand zuverlässigen finden und vorher kennenlernen kannst.
Die Antwort Sitter kommt sehr oft - klar könnte ich jemanden in der Umgebung finden vielleicht - aber ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl dabei... er reagiert wirklich nicht gut auf Fremde und wenn ich mich dann entferne und mit denen alleine lasse, dann reagiert er richtig richtig über... er gewöhnt sich zwar schnell, wenn jemand mit im Raum ist, bzw Beispiel Hundefriseur - aber er muss mich sehen. Gehe ich dann weg, dreht er vollkommen am Rad. Hinzu kommt die Tatsache, dass seine Angst ja vermutlich genau daher rührt: Es kommt jemand Fremdes und nimmt mich einfach mit... diese Situation hat er nun einfach zum 5. Mal erlebt... mir ist nicht wohl dabei, ihn jetzt schon diesem Gefühl auszusetzen, dass er wieder weitergegeben wird.
Beim Kläffen dauert es eine Weile, bis er auf mich reagiert - ich sage bestimmt Nein und schicke ihn auf seinen Platz. Er hört dann auf zu bellen und schaut mich an - aber sobald ich mich der Tür zuwende, wo bspw. der Postbote wartet, rennt er hinterher - das kann man 20 Mal machen, am Ende funktioniert nur die Tür vor der Nase schließen, dann wartet er ohne kläffen davor und schießt erst wieder vor, wenn ich sie öffne...
Hast du schon mal probiert, Radio oder Fernseher anzulassen. Manche Hunde sind nicht gerne alleine und orientieren sich an den Geräuschen in der Wohnung. Sobald man immer etwas hört - ist alles in Ordnung. ist es leise kann es sein, dass man gespenster hört und sich dann mehr oder weniger in einen Bellzyklus verrennt.
Alternativ würde ich per Aushang jemanden Suchen der dir auf ihn aufpasst. Es ist nie schlecht jemanden bei der Hand zu haben, der den Hund nimmt ,wenn mal ausserplanmässig etwas ist (du musst mit kind zu Arzt, ihr wollt schwimmen gehen, du bist krank und kannst so gar nicht raus).
Nein, das habe ich noch nicht probiert - mache ich auf jeden Fall! Vielleicht ist das ja wirklich eine Idee. Der neue Fernseher hat AA+, also bringt es uns nicht um
-
Die Videoaufnahme wurde leider nicht gespeichert, ich muss mal sehen wie ich das einstellen kann - dann zeige ich euch das mal.
Gerade eben hatten wir eine ganz kurze Situation - ich musste schnell die Kids suchen gehen (die aber schon auf dem Weg heim waren). Ich hab die Gelegenheit genutzt, Gassi waren wir gerade erst, habe ihm sein Abendessen in den Kong gefüllt und in die Box gelegt - er fröhlich rein und drauf. Ich sage: „bis gleich“ und gehe. Kaum fällt die Tür zu schaut er verwirrt und dann geht es los... in der Kamera sehe ich: er bellt, bellt, bellt - legt sich (vermeintlich?) entspannt - flach auf den Boden und bellt in dieser Position einfach weiter... da die Mädchen gerade angelaufen kamen, dauerte das ganze wenige Minuten - einen bellfreien Moment haben wir genutzt um reinzugehen. Er schaut uns an, dreht sich um und rennt zu seiner Box um sich doch über den Kong herzumachen. Dabei ignoriert er uns vollkommen während wir Abendessen, fordert also auch keine Aufmerksamkeit. Es ist wirklich schwer bei diesen Bildern zu glauben, dass es keine Taktik ist und er mit dem bellen manipulieren will... und auch schafft... Ich würde echt gerne sehen, wie lange er das wirklich durchzieht, er wirkt überhaupt nicht ängstlich (im Gegensatz zu Besuch/Arzt/Friseur, da ist es eindeutig Angst und Stress)... vorher versuche ich euch das morgen mal auf Video zu speichern, ob ihr in seiner Hundesprache etwas anderes seht als ich. Er macht dasselbe ja, wenn er beim Mann bleibt - und nach einer halben Stunde tut er so als wäre nix gewesen - genauso wie in dem Moment, in dem ich zurück komme. Zurück zum Kong, also zu dem Moment, an dem ich gegangen bin...
-
-
Vielleicht habe ich es überlesen. Ei e lange ist er schön bei Euch und wie alt ist Dein Hund?
Deiner Beschreibung nach liest es sich für mich nicht nach Trennungsangst, sondern danach, dass der Hund einfach stinkig ist, weil Du ihn allein lässt.
Das Nachlaufen würde ich, wie meine Vorschreiber es schon sagten, unterbinden und ihn nerven.
Eventuell das Alleinbleiben noch mal ganz neu aufbauen, ohne etwas zu sagen, den Hund vorher richtig auspowern und in kurzen Abständen wieder reinkommen
-
Tippfehler dank Handy.
Sollte heißen "wie lange ist er schon bei Euch"
-
Vielleicht habe ich es überlesen. Ei e lange ist er schön bei Euch und wie alt ist Dein Hund?
Deiner Beschreibung nach liest es sich für mich nicht nach Trennungsangst, sondern danach, dass der Hund einfach stinkig ist, weil Du ihn allein lässt.
Das Nachlaufen würde ich, wie meine Vorschreiber es schon sagten, unterbinden und ihn nerven.
Eventuell das Alleinbleiben noch mal ganz neu aufbauen, ohne etwas zu sagen, den Hund vorher richtig auspowern und in kurzen Abständen wieder reinkommen
Hab ich vergessen zu schreiben: er ist 2,5 Jahre alt und seit 2 Wochen bei uns. Sowohl die Ärztin heute als auch die Friseurin waren beeindruckt, wie sicher er im Umgang mit uns ist und wie auffällig gut die Bindung nach so kurzer Zeit ist - den Eindruck hatte ich ja auch sehr schnell, auch wenn mir sehr bewusst ist, dass da noch was geht
Ich habe eben auch das Gefühl, dass er stinkig ist... es ist auch kein winseln dabei... was mich aber eben unsicher macht ist seine Vergangenheit: bei den letzten Besitzern war er 8-10 Stunden alleine täglich. Angeblich brav vor der Tür gelegen... aber ob sie das gefilmt haben bezweifle ich. Freistehendes Haus, da hätte es auch keinen gejuckt. Auf jeden Fall wirkt er nicht ängstlich in der Kamera, sondern als würde er uns zurückbellen wollen. Aber so fit bin ich eben leider noch nicht in Hundesprache...
Ich werde ihn jetzt täglich nerven, bis er aufhört hinterherzulaufen - oder auch nicht, dann weiß ich, dass es doch Unsicherheit ist. Und ich mach euch auf jeden Fall die Videoaufnahme! Ich würde so gern die Trainerin holen, aber eben genau die, die mir am kompetentesten wirkte und die hat gerade Urlaub... notfalls fange ich in zwei Wochen bei null an... dafür unter professioneller Anleitung.
-
Ich denke, Du solltest den Ball flach halten, denn 2 Wochen sind nicht lange genug für das Kerlchen , sich komplett auf Euch einzustellen und das Nachlaufen ist sicher keine Kontrolle. Da will er nur bei Dir sein. Atti war da am Anfang auch so.
Was für eine Tasse ist er?
-
Ja, ich wäre auch entspannter, wenn die kack viertägige Dienstreise nicht dazwischen gekommen wäre, die mich so unter Druck setzt.
Es ist ein Malteser - vielleicht ein Mix, vielleicht auch nicht, man weiß es nicht. Vorbesitzer sagten er sei ein Mix, weil Unterwolle und relativ groß. Die Hundefriseurin sagte er hat gar keine unterwolle und es gibt verschiedene Größen bei Maltesern. Mir ist es egal, also Malteser :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!