-
-
Außerdem hätte er noch 2 Wohnungen gehabt wo er sich hätte zurückziehen können - er ist aber bei uns im Garten geblieben.
Die wenigsten Hunde ziehen sich von selbst zurück. Sie wollen bei ihrem Rudel bleiben, egal wie stressig/nervig/doof das grad ist. Hunde fressen Stress in sich rein. Insbesondere Hunde die vielleicht traumatisiert sind, können sich nicht selbst regulieren.
Sonst spielt er teilweise mit meinem Sohn Fußball. Mein Sohn schießt den Ball, er holt ihn und legt ihn wieder hin - also auch das ist kein Problem für ihn.
Das ist aber schon was ganz anderes.
Er fixiert trotzdem und hat alles im Blick und bevor ich den anderen Hund noch sehe (er war wirklich weit weg) hängt er schon wieder in der Leine. Da bin ich zu spät dran mit der Blockade - und bin dann wieder völlig draußen. Auch Leckerli ist ihm da wurscht, genauso wie irgendwelchen akkustischen Signale. Ich weiß es ist nur Übungssache und ich weiß es dauert, aber trotzdem bin ich mir da immer unsicher ob ich nicht was falsch mache.
Natürlich hat er alles im Blick. Ich denke du erwartest viel zu viel! Die allermeisten Hunde konzentrieren sich beim Spaziergang auf die Außenwelt und hängen nicht am Gesicht ihres Besitzers mit den Augen.
Der Hund will doch was erleben und was sehen draußen, die Umwelt erkunden. Die Konzentration auf den Besitzer und die Leinenführigkeit sind die Königsdisziplin imA. Kam bei uns erst ganz zum Schluss. Die Aufmerksamkeit draußen habe ich durch den Clicker extrem verbessert. Aber erst mal ist doch wichtig, dass er nicht regelmäßig ausrastet.
Mit so einer Blockade, wie oben beschrieben änderst du weder seine negativen Emotionen, noch machst du dich vertrauenswürdiger oder interessanter. Es ist eben nur genau das: Eine Blockade, die ihn in dem Moment an etwas hindert, eine Deckelung. Ist halt ein Notfallmanagment. Es KANN aber zu Übersprungshandlungen führen.
Aber am allerwichtigsten ist es eigentlich, dass man bei dem was man macht dahintersteht. Ich würde mir an deiner Stelle einen guten EinzeltrainerIN suchen, bei dem/r du ein gutes Bauchgefühl hast und mich versuchen, daran zu orientieren. Du brauchst irgendeine Orientierung denke ich. Informiere dich über verschiedene Trainingswege und such dir danach jemanden aus, der dir gefällt.
Das mit den Tricks ist auch eine gute Idee! Dabei kannst du nicht viel falsch oder kaputt machen, es ist aber eine gute Möglichkeit Bindung auszubauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich werde beim Spazieren gehen immer unsicherer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!