Junghund aus dem Tierschutz - Fragen dazu

• Ein zweiter erfahrener Hund oder ein Rudel ist eine völlig andere Geschichte als allein.

Der Welpe meiner Freundin aus ordentlicher Zucht also auch altersgerecht sozialisiert, wollte draußen nicht kacken.

Sie hatten alles versucht und waren wirklich verzweifelt.

Wir sind dann mit meinem Max zusammen spazieren gegangen.

Ich habe Max beim Kacken überschwenglich gelobt. Der dachte, ich habe einen Schuss.

Der Kleine hat sich das angesehen.

10 m weiter auch gekackt, auch gelobt.

War nie wieder ein Problem.

Also lässt sich Eure Situation zur Pflegestelle überhaupt nicht vergleichen.

Macht in Ruhe.

Aber übt! Sachen mit dem Hund.

Ganz ruhig und jede Aktion in 1000 kleine Einzelschritte zerlegen.

Aber gerade das Geschirr ist wichtig und der Schlüssel zu fast allem anderen.

• Vielen Dank! Wir waren heute das erste mal draußen Spazieren! Und es war super schön. Cosmo hat es richtig genossen. Seine Geschäfte hat er zwar noch nicht erledigt, aber das wird er auch noch lernen :mrgreen-dance:

• Hallo ihr Lieben,

Cosmo macht sich super!
    Auch sein Geschäft macht er inzwischen immer draußen.
    Nur er piesselt uns immer in die Wohnung egal wie lange wir draußen sind.
    Selbst wenn wir ihn rechtzeitig nehmen und nach draußen gehen, geht nichts.
    Seine Blase ist aber voll!
    Hat jemand Ideen ?

LG Alessa

• Ja, das Problem buchstäblich aussitzen. Ich habe mal eine fünfmonatige Hündin bekommen, die schon gelernt hatte, ihre Geschäft nur im Garten zu erledigen. Die hat reichlich leckere Sachen zu trinken bekommen (Hühnerbrühe oder Wasser mit Leberwurst), und dann sind wir in den Wald gegangen und dort geblieben, bis sie gepinkelt hatte. Egal ,wie lange das gedauert hat. Das ist eine reine Geduldsfrage, irgendwann müssen sie alle - und dann hast du Grund für die große Lob-Party.

Wenn dein Hund so unsicher ist, kann das wirklich dauern. Er wird erst draußen pinkeln wenn er sich da sicher genug fühlt - und die Zeit müßt ihr euch einfach nehmen.

• Wenn dein Hund so unsicher ist, kann das wirklich dauern. Er wird erst draußen pinkeln wenn er sich da sicher genug fühlt - und die Zeit müßt ihr euch einfach nehmen.

Ich hab es so verstanden, dass er drinnen UND draußen pieselt?

Wenn er so viel pieselt, könnte evtl. eine Blasenentzündung dahinterstecken. Kommt gern mal vom Stress. Vielleicht könnt ihr eine Urinprobe zum TA bringen. Aber bitte nicht direkt mit AB draufhauen. Die sind nicht gut für die Darmflora und die ist wichtig fürs Immunsystem und die Psyche.

Ansonsten hilft vielleicht einfach länger rausgehen, irgendwann ist die Blase leer. Das dauert aber bei Rüden minimum eine Viertel-bis halbe Stunde. Bei meinem sogar deutlich länger, bis sie wirklich leer ist. Die teilen sich das Pipi zum markieren ein.

• Wenn dein Hund so unsicher ist, kann das wirklich dauern. Er wird erst draußen pinkeln wenn er sich da sicher genug fühlt - und die Zeit müßt ihr euch einfach nehmen.

Ich hab es so verstanden, dass er drinnen UND draußen pieselt?

Wenn er so viel pieselt, könnte evtl. eine Blasenentzündung dahinterstecken. Kommt gern mal vom Stress. Vielleicht könnt ihr eine Urinprobe zum TA bringen. Aber bitte nicht direkt mit AB draufhauen. Die sind nicht gut für die Darmflora und die ist wichtig fürs Immunsystem und die Psyche.

Ansonsten hilft vielleicht einfach länger rausgehen, irgendwann ist die Blase leer. Das dauert aber bei Rüden minimum eine Viertel-bis halbe Stunde. Bei meinem sogar deutlich länger, bis sie wirklich leer ist. Die teilen sich das Pipi zum markieren ein.

Er pieselt nur drinnen. Meistens 2-3 mal

• Ja, das Problem buchstäblich aussitzen. Ich habe mal eine fünfmonatige Hündin bekommen, die schon gelernt hatte, ihre Geschäft nur im Garten zu erledigen. Die hat reichlich leckere Sachen zu trinken bekommen (Hühnerbrühe oder Wasser mit Leberwurst), und dann sind wir in den Wald gegangen und dort geblieben, bis sie gepinkelt hatte. Egal ,wie lange das gedauert hat. Das ist eine reine Geduldsfrage, irgendwann müssen sie alle - und dann hast du Grund für die große Lob-Party.

Wenn dein Hund so unsicher ist, kann das wirklich dauern. Er wird erst draußen pinkeln wenn er sich da sicher genug fühlt - und die Zeit müßt ihr euch einfach nehmen.

Ok, danke für den Tipp :)
    Am Sonntag waren wir von 10 Uhr bis 21 Uhr draußen, und erst zuhause ist er gegangen ;o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!