Vegetarische / vegane Frischfütterung / Selberkochen / Roh

• Hi,

ich habe alle Bücher zur Ernährung zum Hund aus dem deutschsprachigem Raum.

Der Meyer Zentek ist hat das Werk, vondem alle abschreiben und die eigenen Suppe draus kochen.

Also es ist das Standartwerk, wo man nicht drauf verzichten kann, wenn man Hunde mit selbst zubereiteten Mahlzeiten ernähren will.

Egal, welche Richtung.

LG

• Julia Fritz habe ich gesucht, aber nur was zum Thema Barf gefunden. Würde ich deshalb so erstmal nicht in Erwägung ziehen würde.

Achso okay. Ich habe halt gehört, dass das Buch nur Barf im Namen trägt, aber generell die Grundlagen für Hundefütterung vermittelt, egal ob roh oder gekocht etc.. Wäre für dich vielleicht passend, weil du dich ja erst mal rundum informieren wolltest, oder? ->

Vielleicht ändere ich dann ja nochmal meine Meinung und ich wechsle dann in Barf-Lager.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass vegane Fütterung in dem Buch vorkommt oder genauer erklärt wird, das wird sie aber meines Wissens nach in keinem guten Buch bisher. Ganz von früher gibt es zwar noch das von James Peden, aber ob das noch aktuell ist oder eher rein aus Geschichtsinteresse gelesen wird? :D
    Es gab ein kleines "Büchlein" (in Wirklichkeit ein kostenloses PDF) von James O'Heare zu veganen Hunden, aber der Link zum PDF funktioniert leider nicht mehr.

Ich versuche gerade dies hier zu lesen https://www.mdpi.com/2076-2615/6/9/57/htm , vielleicht ist das für dich auch interessant. ("Vegetarian versus Meat-Based Diets for Companion Animals"

• ich glaube es kann dazu noch gar keine Fachliteratur geben, soweit ich weiß gibt es noch keine Studien (=Tierversuche) zur veganen Ernährung. Alle Bedarfe die man bis jetzt ermittelt hat basieren auf Fütterungsversuchen mit Fleisch, eine Unsicherheit wird deshalb wohl auch bleiben bis es Studien gibt. Kann aber gern auch nochmal in den aktuellen Zentek schauen ob was dazu drin steht.

Zur Ovo-Lakto-Ernährung von Hunden gibt es wohl mehr Erfahrungen.

• ich glaube es kann dazu noch gar keine Fachliteratur geben, soweit ich weiß gibt es noch keine Studien (=Tierversuche) zur veganen Ernährung.

Wie definierst du denn Tierversuche? In dem Link, den ich gerade gepostet hatte, sind viele bis 2016 gemachte Studien verlinkt und zusammengefasst. Es gab schon Untersuchungen an Hunden, allerdings nicht an Laborhunden, falls du das meinst. Das stimmt.

Edit: Und noch neuere Studien zu generell Hülsenfrüchte-"getreidefrei"-Futter im Zusammenhang mit DCM gibt es und soll es noch weitere geben, da wird auch an zuhause lebenden Hunden geforscht, nur eben nicht an Laborhunden (habe ich zumindest nicht mitbekommen.)
    Das ist ja ein Trend in der Forschung an Hunden generell, auch was Verhalten und so angeht.

• die kompletten Bedarfswerte die es für Hunde gibt basieren aus Fütterungsversuchen, das waren immer Laborversuche in denen man bestimmte Nährstoffe in unterschiedlichen Dosen gegeben hat und dann schaute was der Hund mindestens braucht (bzw. Bei welcher Konzentration Krankheiten auftreten). Das wird auch weiterhin gemacht, die LMU München vermittelt ja sogar weiterhin Tiere aus solchen Versuchen. Soweit ich weiß gibt es noch keine Studien zur veganen Kost bei Hunden, nur Erfahrungswerte von Leuten die es einfach gemacht haben. Aber keine Versuche bei denen dann rauskaum z.B. von Calcium braucht ein vegan ernährter Hund xy g pro kg oro Tag...

Das kann ja bei vegan vs. Fleisch schon sehr unterschiedlich sein.

• Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Erfahrungsberichten und der systematischen Untersuchung vegan lebender Hunde. Klar sind da die Möglichkeiten begrenzter als im Labor, aber will man das denn wirklich immer noch unterstützen, dass die Hunde für jedes neue Futter erst wieder krankgefüttert und seziert werden?

Edit: Sowas in der Art https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19480731

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!