Vegetarische / vegane Frischfütterung / Selberkochen / Roh

• Für Betty sehen vegane Portionen für 2 Wochen meistens grob so aus:

300 g KH (Trockengewicht, z.B. Nudeln, Hirse, Buchweizen)

700 - 800 g Gemüse

ca. 700 - 800 g Proteinhaltige Lebensmittel (Trockengewicht, z.B. Linsen, Sojaschnetzel, Bohnen, Tofu)

200 g fetthaltige Lebensmittel (z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Nussmus, Tahini, Kokosöl, Kokosmilch)

zusätzlich Salz, Gewürze, Bierhefe und täglich V-Complete dazu

Manchmal mach ich auch noch etwas Erbsenprotein mit rein. Zusätzlich gib es ja noch einige Leckerlies in Form von Trockenfutter.

• Ich muss mir das echt angewöhnen, den Hund als "Mitesser" einzurechnen. Ich vergess' das irgendwie immer. Wenn mal Reste überbleiben, dann ist das eher so was für den hohlen Zahn. :ops:

Gestern ist das VegDog All in Veluxe gekommen. Gestern Abend hab ich sein Abendessen damit noch aufgewertet, das hat er gefressen. Heute hat er das Fressen verweigert bzw aus lauter Hunger dann wenigstens die Hälfte mit spitzen Zähnen gefressen. Also der Geruch begeistert ihn wohl nicht so, wobei ich den jetzt nicht unangenehm finde. Vielleicht hat einen blöden Geschmack. Mal sehn, ich versuch das heute Abend mal besser unter zu mischen. Da ich eh sonst vorportioniere, muss ich das vielleicht früher untermischen, damit es schön durchzieht. 8g ist auch ganz schön viel Pulver (2 Teelöffel) für seine Portiönchen.

• Was wiegt sie denn bzw was rechnest du täglich bei ihr ? Ich vertue mich noch ganz schön mit den Portionen, erst recht mit dem Trockengewicht bzw dann als "fertiges".

Ich habe hier im Moment 500g Kartoffeln + 500g Trockengewicht rote Linsen, Hirse, Maisgrieß und Hafer-Mix und das alleine reicht hier gefühlt für ne halbe Ewigkeit. :fear: Dazu noch diverse Obst, Früchte und Gemüse-Sachen.

• 10 kg wiegt sie und sie ist ruhig und kastriert, braucht also relativ wenig Kalorien. Ich versuche auf einen Proteingehalt mindestens 22 g pro Tag zu kommen, über Leckerlies gibt es noch weiteres Protein. Kalorien liegen meist rein mit dem Hauptfutter bei 350 kcal, empfohlen wird für sie eher 500 kcal, aber damit würde sie fett werden, bzw. bekommt sie ja eh noch Leckerlies und je nach Training auch nicht gerade wenig.

• Ich muss mir das echt angewöhnen, den Hund als "Mitesser" einzurechnen. Ich vergess' das irgendwie immer. Wenn mal Reste überbleiben, dann ist das eher so was für den hohlen Zahn. :ops:

also das haben wir bei Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. eigentlich schon immer so gehandhabt, dass gleich so große Portionen gekocht werden, sodass die Hunde auch mit davon essen. Wir mögen keine angebrochenen Packungen xD Und es liegt auch daran, dass Mann und ich bissl verschiedene Essensgewohnheiten haben und jeder sich dann nach seinem Bedarf noch was dazu macht. Aber die Basis ist dann schon da. So würde ich es dann halt auch mit den anderen Sachen (Gemüse, HüFrü usw.) machen und dann halt nach Bedarf zusammenstellen.

Bei "One-Pot"-Gerichten siehts dann natürlich anders aus, das muss dann im Nachhinein noch angepasst werden, aber dafür gibts ja noch Möglichkeiten..

Und das mit den Mengen insbesondere bei Proteinhaltigem ist mir auch noch nicht so ganz klar, da muss ich noch n bisschen rechnen.

Aber bei mir gibts als Backup ja eh noch Trofu + Kausnacks + fleischhaltiges NaFu für den Sporthund...

Die Hunde nur mit meinem eigenen Essen zu verorgen würd ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zutrauen.

• Bei uns ist der "Vorteil" das wir leider selbst sehr gute "Futterverwerter" sind und um die schlanke Linie zu halten ehr sehr gemüselastig und kalorienarm kochen. Aber ich würde ebenfalls immer auch Hundegerichte vorkochen und einfrieren. Man geht ja doch auch mal essen oder es muss mal schnell gehen. Protein würde ich entsprechend mit Fleisch, Tierischem und Pflanzlichem ergänzen.

Der langfristige Plan sieht eine "Fast-Selbstversorgung" mit eigenem Gemüsegarten, Kleintieren, vielleicht Schafen und den Bezug von Fleisch über diese Kauf/Miet-Modelle vor. Eine Wissenschaft aus der Ernährung möchte ich nicht machen. Ehr nach Augenmaß und was der Garten halt grade hergibt. Trockenfutter gibt es ja immer noch durchs Training reichlich und kann ggf. an den Bedarf angepasst werden.

• Bei uns ist der "Vorteil" das wir leider selbst sehr gute "Futterverwerter" sind und um die schlanke Linie zu halten ehr sehr gemüselastig und kalorienarm kochen.

Machen wir auch, aber es hat ja trotzdem im Verhältnis eine andere Zusammensetzung als das Hundefutter. Ich verfüttern ja die 2,5 fache Menge Proteinhaltige Lebensmittel im Verhältnis zu KHs. So sieht mein eigenes Essen nicht aus. Das hat ein höheres KH Verhältnis und liefert bei gleicher Energie weniger Protein.

• Bei uns ist der "Vorteil" das wir leider selbst sehr gute "Futterverwerter" sind und um die schlanke Linie zu halten ehr sehr gemüselastig und kalorienarm kochen.

Machen wir auch, aber es hat ja trotzdem im Verhältnis eine andere Zusammensetzung als das Hundefutter. Ich verfüttern ja die 2,5 fache Menge Proteinhaltige Lebensmittel im Verhältnis zu KHs. So sieht mein eigenes Essen nicht aus. Das hat ein höheres KH Verhältnis und liefert bei gleicher Energie weniger Protein.

Interessant, danke. Das werde ich versuchen besser anzupassen. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten um das Essen nachträglich für den Hund noch etwas zu pimpen. :smile:

• Also der Geruch begeistert ihn wohl nicht so, wobei ich den jetzt nicht unangenehm finde. Vielleicht hat einen blöden Geschmack.

Das ist meistens so bei Mineralfuttern, musste ich bei den Pferden früher auch schon immer feststellen. Die Tiere sollen mit leckeren Gerüchen überlistet werden, aber wenn man es dann erst mal im Mund hat, fühlt man sich ziemlich verarscht. Probier das Pulver ruhig mal, ist ja vegan.

Ich glaube, man täuscht sich da schnell, weil die vereinfachte Darstellung aus der Omnifütterung mit Eiweiß- und KH-Lebensmitteln ein bisschen irreführend ist. Laura nimmt ja auch schnell zu und wenn ich Linsen als Beispiel nehme, dann gehören die sowohl zur Eiweißversorgung als auch zur KH-Versorgung, sodass ich fast kein Getreide mehr dazugeben darf. Und andersrum gibt es auch viele "KH-Lebensmittel" die mit für die Eiweißversorgung wichtig sind, wegen anderer Aminosäuren, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!