Vegetarische / vegane Frischfütterung / Selberkochen / Roh

• Machen wir auch, aber es hat ja trotzdem im Verhältnis eine andere Zusammensetzung als das Hundefutter. Ich verfüttern ja die 2,5 fache Menge Proteinhaltige Lebensmittel im Verhältnis zu KHs. So sieht mein eigenes Essen nicht aus. Das hat ein höheres KH Verhältnis und liefert bei gleicher Energie weniger Protein.

Ich glaube, man täuscht sich da schnell, weil die vereinfachte Darstellung aus der Omnifütterung mit Eiweiß- und KH-Lebensmitteln ein bisschen irreführend ist. Laura nimmt ja auch schnell zu und wenn ich Linsen als Beispiel nehme, dann gehören die sowohl zur Eiweißversorgung als auch zur KH-Versorgung, sodass ich fast kein Getreide mehr dazugeben darf. Und andersrum gibt es auch viele "KH-Lebensmittel" die mit für die Eiweißversorgung wichtig sind, wegen anderer Aminosäuren, oder?

Könnte man da nicht auch mal Apps/Webseiten wie Fddb nutzen? Hab ich früher gerne mal genutzt um meine eigenen Makros zu werten. :denker:

Denn seit ich fast nur vegan esse, ist LowCarb echt eine Herausforderung, weil es ja kaum noch reine Proteinquellen (Fleisch, Eier, Käse) gibt und die KH schießen mir da immer durch die Decke.....xD

• Ja, für die grobe Einteilung gebe ich das meistens bei fddb ein. Darf man dann nur nicht mit einem echten Rechner für die Bedarfswerte von Hunden verwechseln. Die sind anders als beim Menschen und auch die Möglichkeit, die Sachen zu verdauen ist anders. Vielleicht gibt man 10 g Eiweiß vorne in den Hund und drinnen kommen nur 7 g an oder so. (Als Beispiel)

• Machen wir auch, aber es hat ja trotzdem im Verhältnis eine andere Zusammensetzung als das Hundefutter. Ich verfüttern ja die 2,5 fache Menge Proteinhaltige Lebensmittel im Verhältnis zu KHs. So sieht mein eigenes Essen nicht aus. Das hat ein höheres KH Verhältnis und liefert bei gleicher Energie weniger Protein.

Ich glaube, man täuscht sich da schnell, weil die vereinfachte Darstellung aus der Omnifütterung mit Eiweiß- und KH-Lebensmitteln ein bisschen irreführend ist. Laura nimmt ja auch schnell zu und wenn ich Linsen als Beispiel nehme, dann gehören die sowohl zur Eiweißversorgung als auch zur KH-Versorgung, sodass ich fast kein Getreide mehr dazugeben darf. Und andersrum gibt es auch viele "KH-Lebensmittel" die mit für die Eiweißversorgung wichtig sind, wegen anderer Aminosäuren, oder?

Ja genau, auf die Aminosäuren in Getreide kann man eigentlich nicht verzichten. Aber wie du sagst, liefen Hülsenfrüchte eben auch sehr viel KH, so ist es eben nicht so leicht kalorienarm und proteinreich zu füttern. Gut eignen sich da Komponenten wie Sojaschnetzel, Sojaschrot oder Lupinenschrot. Die haben den verhältnismäßig höchsten Eiweißgehalt.

• Wo bekommt man Lupinenschrot? Ich hab das Gefühl, dass Laura-taugliche Lupinenprodukte hier noch nicht so verbreitet sind in den Läden.

• Gibt's von Rapunzel bei uns im Bio-Hofladen. Online habe ich es auch schon bestellt. In Salz eingelegte Lupinenbohnen kann man hier beim Türken kaufen, aber ich hatte das Gefühl, dass Betty die nicht gut verdaut, die kamen oft wieder unverdaut raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!