Kralle gesplittert

  • Hallo ihr Lieben,


    eine Kralle unserer Hündin ist vor zwei Wochen ganz blöd gesplittert. Der Riss war nah am „Nagelbett“, quer über die Kralle und natürlich lag das Leben frei. Der vordere Teil war allerdings noch so fest, dass er vom Tierarzt nur weit gekürzt wurde.

    Wir hatten nun eine Woche Schuhpflicht, zwei Mal täglich desinfizieren und so lange sie geleckt hat, eine Socke für zuhause.

    Seit einer Woche darf sie wieder ohne Schuh raus und wir sollen warten bis die Kralle so weit rausgewachsen ist, dass der gebrochene Teil sich von selbst verabschiedet bzw. problemlos abgeknipst werden kann.


    Pünktlich zum Wochenende ist die eh schon kaputte Kralle weiter gerissen ?

    Es blutet nicht, tut anscheinend auch nicht weh und sie leckt nicht daran rum. Ich trau mich nun nicht da irgendwas abzuknipsen, da unsere Hündin auch ein kleiner Angsthase und Zappelphilipp ist. Man sieht das Leben, aber es liegt Gott sei Dank nicht wieder komplett frei. Die Tierärztin hat am Wochenende natürlich zu.


    Ich würde jetzt am liebsten wieder den Schuh anziehen für die Gassirunden, desinfizieren und bis Montag warten. Dann ab zum Tierarzt und das lose Teil entfernen lassen. Natürlich nur, wenn es nicht noch schlimmer wird. Ich muss dazu sagen, dass der lose Teil nicht wackelt.

    Oder doch lieber am Wochenende in die 60 KM entfernte Tierklinik?


    Liebe Grüße

    AikasFrauchen (die ganz dringend einen Termin bei Ihrer Krallen-Tante braucht...)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kralle gesplittert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich mach bei den Krallen nicht mehr lang rum und der ta sieht mich deswegen auch nicht mehr. Einfach Tape um die Kralle, fertig. 1-2× am Tag wechseln und desinfizieren. Je nach dem ob es nass oder dreckig geworden ist. Schuhe braucht's dann auch nicht.

    • Junimond Sie läuft normal, hüpft wie ein Flummi (das versuch ich zu unterbinden, damit sie nicht hängen bleibt) und lässt mich problemlos schauen und anfassen. Also Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Danke ?

    • ich mach bei den Krallen nicht mehr lang rum und der ta sieht mich deswegen auch nicht mehr. Einfach Tape um die Kralle, fertig. 1-2× am Tag wechseln und desinfizieren. Je nach dem ob es nass oder dreckig geworden ist. Schuhe braucht's dann auch nicht.

      Ich hab da zu viel Angst irgendwie selbst was zu machen. Allein die Vorstellung, dass sich da was entzündet und ich ihr noch mehr weh tu als nötig... Da fahr ich doch lieber zum Tierarzt um die Ecke und lass den Profi ran ? Grade bei den Krallen & wenn das Leben offen liegt, bin ich da echt vorsichtig.

    • Ich mach bei sowas immer Klammerpflaster rum.

      Das ist luftdurchlässig, beweglich und so schmal, dass man gut beobachten kann, ob sich was entzündet.

      Außerdem hält es erstaunlich gut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!