Kralle gesplittert
-
-
Ich würde das nochmals vom Tierarzt ansehen lassen und darauf bestehen dass der Nagel in dem Bereich abgenommen wird oder gegebenenfalls so gefeilt dass diese Abrisskante glatt wird.
Meine kleine hatte vor Jahren mal einen kompletten Krallenabriss. Die Kralle musste aus dem Krallenbett entfernt werden. Es sah zwar "schrecklich" aus, aber dadurch dass sie nicht hängenbleiben konnte, nach dem abheilen von 2 Wochen wieder alles machen durfte (auch ins Wasser), war sie weniger "behindert" wie mit dem ewig langen herauswachsen.
Die Kralle ist wieder nachgewachsen, entzündung gab es keine. 2 Wochen lang schuhe tragen und das war es.
Von Sekundenkleber würde ich die Finger von lassen. der Nagel kann nicht atmen, und auch der Teil des Lebens nicht. es wird klebrig, reisst ein und minimale Wunden mit Superkleber behandeln - das sind wirkliche schmerzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke dir fehlt die Kompetenz, dass zu beurteilen.
Krallen atmen nicht und Sekundenkleber tut nicht weh.
-
@Mamawau zum Tierarzt gehen wir am Montag auf jeden Fall. Die können dann den abstehenden Teil entweder entfernen oder retten. Mir ging es nur darum, ob wir am Wochenende in die Tierklinik fahren sollten oder ob es am Montag reicht, solange da nichts weh tut oder sich entzündet. ?
-
@Mamawau zum Tierarzt gehen wir am Montag auf jeden Fall. Die können dann den abstehenden Teil entweder entfernen oder retten. Mir ging es nur darum, ob wir am Wochenende in die Tierklinik fahren sollten oder ob es am Montag reicht, solange da nichts weh tut oder sich entzündet. ?
Die Entzündungen sieht man nicht an der Kralle sondern am Ballen - teilweise ziehen sie die Pfote aber auch massiv zurück - wenn man ans "Handgelenk" geht (dh. das nächste Gelenk über der Pfote) . Wird der Bereich warm, schwillt er an würde ich zeitnahe zum Tierarzt fahren. Tiere sind halt "Showman/Showwoman" - die zeigen das erst in Bereichen wo jeder Mensch schon massiv hinken würde. Ein verletzter Hund ist im Rudel nicht wirklich zu gebrauchen.
Superkleber wird hart und harzig. Das Zeug tritt in den Riss ein - verhärtet sich und reisst lose Teile aus dem Nagen mit. Der Nagel ist beweglich - der Superkleber nicht. Dass die Verbindung ein Hundegewicht nicht aushält ist klar.
-
Hallo ? um euch auf den neusten Stand zu bringen:
Bis zum Ende des Wochenendes waren alle abstehenden Teile der Kralle abgebrochen (in der Socke hängen geblieben oder einfach so abgebrochen). Die Kralle war dann ganz kurz, es hat nicht geblutet oder weh getan. Wir haben jetzt fleißig desinfiziert und den Schutzdienst ausfallen lassen, aber den Tierarzt haben wir uns gespart.
Aika geht es gut und die Kralle wächst nach ?
Danke für eure Tipps! ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!