Wann erste Alterserscheinungen ?
-
-
Meine immer fitte, gesunde Hündin aus Zypern (Pudel-Terrier aka Zypernpudel) macht mir Sorgen.
Geschätzt ist sie ca. 7 Jahre alt. Sie ist irgendwie langsamer geworden, müder, läuft zwischendurch echt wie eine Oma und allgemein erinnert mich vieles an unsere älter werdenden Hunde von früher. Unsere Radtouren sind deutlich kürzer geworden, fallen bei der Wärme eh gerade weg. Früher war Wärme nie ein Problem für sie, heute schon. Sie geht sogar früher ins Haus als Nino. Das ist sehr ungewöhnlich.
Ich schreie ja generell schnell Tierarzt und werde diesen sicher nochmal aufsuchen. Die 7 Jahre sind ja nur geschätzt, aber das haben 3 Ärzte gesagt. Alle sind so bei 7-8 Jahren.
Sie ist ein kleiner Hund mit 35 cm Schulterhöhe und ca 7 bis 7,5 kg und da sollte man mit 7/8 Jahren doch nicht schon Alterserscheinungen sehen oder liege ich total daneben ?
Sollte ich vielleicht mal aufs Herz schauen lassen, Blutbild mit Schilddrüse/Nieren ? Was macht jetzt Sinn ? Ich glaube mein Tierarzt denkt ich bin voll die verrückte Übermutti, die wegen jedem Sch.... kommt Ich möchte aber auch nicht das es so abgetan wird, von wegen: das Wetter, sie wird älter etc.... sie ist beim Futter noch mäkeliger geworden als sowieso schon. Manchmal verweigert sie auch Leckerlies, Kaustangen. Manchmal nimmt sie es immerhin noch an und versteckt es im Garten oder ihrer Höhle. Manchmal denke ich, ihr ist vlt übel. Leberwurst wird dann nämlich auch verweigert. Abends frisst sie dann, manchmal (extrem selten) auch nicht. Dafür will sie dann morgens tatsächlich mal Essen.
Bin ich jetzt bekloppt (könnt ihr mir ehrlich sagen ) und interpretiere da zu viel hinein oder schreit es noch bei wem TA wenn er das liest oder bewegen wir uns Richtung Senior und sie ist vielleicht doch 1/2 Jährchen älter als geschätzt. Graue Haare hat sie nicht. Sie ist weiß mit beigen Ohren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn das Alter tatsächlich stimmt, wäre sie eigentlich in den besten Jahren. Aber es ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich wann sie wirklich altern.
Mir ginge es aber genauso wie dir und ich würde da eher auch gesundheitliche Ursachen vermuten. Wobei die Wetterlage zur Zeit nicht zu unterschätzen ist. Ich persönlich bin sehr wetterfühlig und gehe im Moment wirklich auf dem Zahnfleisch. Kann also durchaus auch ein Grund bei einem Hund sein.
-
Sollte ich vielleicht mal aufs Herz schauen lassen, Blutbild mit Schilddrüse/Nieren ?
Ich würde ein großes Blutbild, einschl. Schilddrüsenprofil machen lassen und vor allen Dingen auf Mittelmeerkrankheiten einschl. Boreliose testen lassen.
Die Symptome, die du beschreibst hatte meine Hündin Anfang des Jahres fast genauso, dann kam übermäßiges Trinken und hohes Fieber dazu.
Bei ihr war es eine Borrelieninfektion, sie ist auch sieben Jahre alt.
-
Ich denke eben auch, selbst wenn sie 9-10 ist, wäre das noch kein Alter. Ich bin nächste Woche eh einhüten bei Oma und die Klinik ist dicht dran. Ich fahre mal hin mit ihr.
Was sollte ich zu dem Standard Blutbild denn noch machen lassen ? Wenn schon gepiekst wird... Schilddrüse ? Der T4 ist im Standard dabei. Das Herz untersuchen, die Lunge abhören ?
Zähne wurden erst gemacht.
Sie müsste auch geimpft werden, da habe ich echt geschlampt, bzw. auf die THP gehört. Bin aber bekehrt... Impfen aber natürlich nur wenn Hund gesund.
-
@Lorbas
Oh ich war zu langsam. Okay das mache ich. Oh man, hoffentlich steckt da nichts hinter.
-
-
Mittelmeerkrankheiten war 2x negativ. Meinst du da könnte trotzdem noch was gekommen sein ? Geht das überhaupt ? Da kenne ich mich nicht gut aus. Der letzte negative MM Check war 2017
-
Höre auf dein Bauchgefühl, wenn es dir sagt das da etwas nicht stimmt, dann kläre das ab. Ich hatte ähnliches mit meiner früheren Schäferhündin, da war sie auch 7 Jahre alt. Ich bin mit ihr von Tierarzt zu Tierarzt gerannt und alle meinten sie wird halt ruhiger und älter. Am Ende war es eine akute Gebärmutterentzündung und fast zu spät. Frag mich nicht warum das nicht erkannt wurde, ist aber schon mehr als 15 Jahre her.
Ansonsten würde ich sagen das ich bei den Hunden die ersten Alterserscheinungen mit ca 11 - 12 Jahren bemerkt haben, alles große Hunde. Meine letzte Hündin war auch mit 13 noch fit wie ein Turnschuh. Mein Rüde jetzt ist 9 und war Anfang des Jahres lange krank und ruhig, seit ein paar Wochen ist er wieder vollkommen gesund und benimmt sich wie ein Junghund.
-
Sie ist ein kleiner Hund mit 35 cm Schulterhöhe und ca 7 bis 7,5 kg und da sollte man mit 7/8 Jahren doch nicht schon Alterserscheinungen sehen oder liege ich total daneben ?
Gelenke und Wirbelsäule sollten auch überprüft werden, wenn du den Eindruck hast, daß deine Hündin sich weniger gern und ausdauernd bewegt als früher. Und natürlich das Herz. Die kleinen Pudel neigen zur Herzklappeninsuffizienz. (Können damit aber lange gut leben.)
Bei Cara (Kleinpudel) machten sich allererste Altererscheinungen auch ab 8 Jahre bemerkbar. Heute mit 11 Jahren ist sie zwar fit, aber eben eine ältere Dame, kein junger Hund mehr.
Dagmar & Cara
-
Mittelmeerkrankheiten war 2x negativ. Meinst du da könnte trotzdem noch was gekommen sein ?
Borrelien können die sich ja jederzeit einfangen, mit den Mittelmeerkrankheiten hab ich nicht die Erfahrung.
Aber wie geschrieben, die Symptome mit dieser ständigen Lustlosigkeit, viel schlafen, hatten wir hier genauso.
Und Blutbild war absolut unauffällig. Man muß schon gezielt suchen, weil Borrelien nicht zur Standarduntersuchung gehören.
Es könnte natürlich auch von der Schilddrüse kommen.
-
Borrellien werde ich dann auch ansprechen beim Arzt. Das mit der Herzklappe natürlich auch. Ihr Rücken/Gelenke wurden noch nie angeschaut. Jetzt wo es hier angesprochen wird fällt mir auf, dass sie sich öfter die Rechte Pfote vorne leckt. Oh mein Gott, ich bin ihr da vor 3 Wochen echt drauf getreten. Sie ist mir so blöd vor die Füße gelaufen, dass ich auf sie rauf gestolpert bin. Ich sehe schon das wird ein längerer Besuch beim Arzt. Ich werde Montag um 10 gleich in die Sprechstunde fahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!