Wann erste Alterserscheinungen ?
-
-
Selbst mit 2, 3 Jahren älter sollte sie aber doch nicht so lustlos sein... Meine Löle war mit 9 weit entfernt von lustlos oder müde.
Ich würde einen Herzschall machen lassen. Für mich gehört das, seit ich nen "Herzhund" hatte inzwischen zum Standardprogramm ab einem gewissen Alter. Die Jungs sind 6, hatten beide letztes Jahr ihren ersten Herzschall.
Die TA in der Klinik war positiv überrascht als ich meinte das ich das für gute Vorsorge halte, 6 ist der erste, dann mit 8, aber dann vielleicht sogar jährlich. So findet man eben schon Sachen bevor sie so schlimm werden das man sie dem Hund anmerkt.
Blutbild wurd ja schon gesagt. Schilddrüse. Borrelien, das finde ich auch sehr wichtig.
Wie @Lorbas sagte, die kann sich ein Hund jederzeit mit ner Zecke einfangen. Und die Symptome sind häufig nicht besonders spezifisch...
Gelenke, Athrose springt mir da gleich in die Gedanken.
Aber auch HD/ED, auch wenn sie ein kleiner Hund ist.
Edit: Mach dir keinen Kopf wegen dem auf die Pfote latschen. Das passiert so schnell...
Wie oft ich Löle auf die winzigen Pfötchen gelatscht bin... Ohje. Und den Jungs jetzt auch. Passiert halt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
auf jeden Fall mal die ganzen Zeckenerkrankungen mit testen lassen. So schlapp ist für einen HUnd in den besten Jahren wirklich nicht normal.
-
Meine BC zeigen mit 14 und 15 Alterserscheinungen, vorher: Jipppiiiiiihhh krawumm, karachoooo
-
Ich habe jetzt einen Termin für Mittwoch um 9:00 Uhr für beide Hunde. Nüchtern, damit Blut gleich genommen wird. Ich fahre diesmal nicht in die Klinik, sondern zu der Ärztin meiner Eltern. Die hat lange in einer großen HH-Tierklinik gearbeitet, ist genauso gut ausgestattet und hat das Labor auch im Haus. Sogar Kardiologie bietet sie mit an, mit Ultraschall. Ich bin gespannt.
Nino packe ich gleich mit ein. Da hätte ich auch gerne nochmal genauer geguckt. Da hat mich die Klinik letztes mal enttäuscht. Habe nochmal 70€ für T4 bezahlt, obwohl ich den im Januar schön gemacht hatte, untere Grenze mit 16, Hund total verhaltensauffällig, und ft3 war 2017 mit 3,1 schon auffällig. Alles ok lt. Klinik. Sehe ich anders. Das große Profil wird gemacht. Das habe ich eben am Telefon schon klären können.
Eigentlich mag ich unsere Klinik und die sind schon gut, aber manchmal ist mir das zu viel Massenabfertigung und die Nr. mit Nino (ist ok trotz der Werte) finde ich Mist. Man muss doch den Hund als Ganzen sehen und wenn er bei T4 niedrig und ft3 zu tief + Verhaltensauffälligkeiten sagt alles gut, fahre ich halt woanders hin und lasse mich nicht als überbesorgte Tante hinstellen.
Ich werde euch Mittwoch ausführlich berichten und sage einfach mal Danke an alle. Das ist immer klasse hier, dieser nette Austausch ist echt hilfreich.
-
Ich denke da gern mal an die Schilddrüse.
-
-
Bei meiner Hündin war's die Schilddrüse, in genau dem Alter - fette klinische Unterfunktion.
-
Bei schlechtem Appetit sollte man auch die Leber untersuchen lassen.
MMK kann sie sich auch in D geholt haben. Bei uns ist z.B. Anaplasmose ziemlich häufig.
LG
Doro
-
Es wäre mir ehrlich gesagt von allem das Liebste. Das ist ja gut behandelbar und besser als Herz, Borrelien etc.... Bei Nino rechne ich schon fest damit, dass es die Schilddrüse ist.
Bei Josie werden wir wohl mehr schauen lassen müssen. Irgendwas stimmt mit ihr nicht.
Was meine Eltern so erzählen hört die Ärztin auch anders zu und auch bei ihrem Hund ging’s nur bergauf seitdem sie da sind.
-
-
Bin gespannt, was der TA herausfinden wird.
Ich denke auch in erster Linie an die Schilddrüsen. War bei Atti in diesem Alter auch der Fall. Er ist fast 15 und wieder richig fit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!