GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen

• mal ein anderes Thema.gibt es einen Hack wenn der Tracker kein Signal hat? Wir waren am Samstag wandern und der Tracker hatte über 3Std absolut kein GPS Signal. Gemeldet hat es mir irgendwann die App. Handyempfang war zu 80% des Weges da. Gefunden hat der Tracker das GPS nach dem Xten Neustart. Witzigerweise da wo der Handyempfang mau ist.

nur zur Ergänzung "wandern" = von daheim aus, in der Zivilisation, durch X Dörfer. Also nix im tiefen Wald.

Ich war recht sauer.mein Hund hat den Tracker zwar nicht um wegen weglaufen beim Gassi aber wenn man den Tracker für sowas gekauft hat ist das ja total dumm wenn der einfach Mal 3Std garkein Signal hat.

Würde mich auch total ärgern. Hat der Tracker denn sonst immer guten Empfang? Oder ist das öfters mal problematisch?

• Seit wir ihn haben (Mitte Februar) noch nie länger ohne Empfang gewesen, auch nicht in der Pampa in Rumänien wo kilometerweit nur Wald und Felder um uns rum waren.

Dass er den Empfang verliert, ok. Aber es ging überhaupt nicht den wieder zu bekommen. Irgendwann hat es sich dann nach dem Xten Neustart erledigt und er hatte wieder das Signal gefunden.

• Kennt das jemand schon?

Wooftag
    Wooftag ist die sicherste & individuellste Hundemarke / Haustiermarke der Welt. Erstelle & verwalte all deine Haustiere in einer App. Dank der Hundemarke /…
    wooftag.de
  • Kennt das jemand schon?

https://wooftag.de/

Das ist kein GPS Tracker sondern eine Hundemarke mit Infos. Gibts von diversen Anbietern. Hatte ich auch schon mal, der QR Code war aber nach ein paar Monaten nicht mehr leserlich weil das Plastik milchig wurde. Einen habe ich auch verloren.

GPS Standort bekommst du beim Wooftag nur wenn einer mit seinem Handy den QR Code Scannt oder per NFC ausliest.

• Hallo,

ich suche einen Tracker für einen kleinen Hund (~6kg), der auch im Ausland sicher funktioniert. Habt ihr Tipps?

Da fällt mir nur der normale Tractive ein. Der ist nicht klein (aber deutlich kleiner als der XL) und trackt auch im Ausland sehr zuverlässig. Wir reisen sehr viel, auch im europäischen Ausland, und der Tractive hat uns noch nie im Stich gelassen. Andere Tracker kann ich fürs Ausland nicht guten Gewissens empfehlen.

• Hallo,

ich suche einen Tracker für einen kleinen Hund (~6kg), der auch im Ausland sicher funktioniert. Habt ihr Tipps?

Der normale Tractive funktioniert im Ausland mit Premium-Abo problemlos.

Bei 6kg-Hund würde der normale Tracker denke ich schon noch passen. Vielleicht eher ans Geschirr als ans Halsband.

Meine 11,7 kg-Hündin trägt ihn durchgehend am Halsband. Nora ist mit 45cm Schulterhöhe allerdings für das Gewicht eher groß, dafür sehr schmal gebaut.

c1dd78898bfc.jpg

Im Vergleich mit 25kg-Coco, die das ältere Modell mit dem großen Wechselakku trägt.

5ee508a7154ea51cfda9b5.jpg

ec02a3c3.jpg

• Ich habe mit dem Tractive sogar schon Russland bereist und er hat problemlos aufgezeichnet!

Mein Hund trägt ihn aber auch am Geschirr. Da bemerkt er ihn gar nicht. Habe mir eine passende Tasche gekauft.

Bild 1: ohne Tasche an der Seite des Geschirres

Bild 2: Mit Tasche an der Seite des Geschirres

Bild 3: die alte Version mit Tasche auf den Rücken des Geschirres

• Danke für euer Feedback und die ganzen Bilder... :smiling_face_with_hearts:

Leider ist die junge Dame etwas "speziell" was Ausrüstung angeht, am liebsten ist sie ohne alles unterwegs.

Geschirr - geht gar nicht, da bewegt sie sich keinen Schritt, obwohl sie das von Welpe an kennt.

Halsband - geht nur ganz schmal und rundgenäht. Alles andere wird als so störend empfunden, sodass man nur noch auf 3 Beinen hüpfen kann, weil sie mit dem 4. Bein versucht, das zu wuchtige Halsband zu entfernen :zany_face:

Ich habe mich nach 3,5 Jahren einfach damit abgefunden, dass sie halt ein rundes, schmales, Zugstopp Halsband trägt. :relieved_face: Das ist glaube ich für so einen "Standard" tracker sehr ungünstig. Außerdem habe ich auch die Sorge, dass der Tractive o.ä. als störend empfunden wird.

Ich hätte eher an sowas wie ein AirTag (?) o.ä. gedacht, also etwas, was ich wie eine Hundemarke ans Halsband hängen kann... :relieved_face: Hundemarken stören sie zB gar nicht.

• Die ganzen Tracker die nach dem Airtag Prinzip funktionieren taugen nicht wirklich um einen entlaufenen Hund sicher zu orten, du bist halt immer auf andere Menschen die da recht nah dran sind und ein entsprechendes Smartphone haben angewiesen. In einer Stadt mag das vielleicht ein wenig funktionieren, in der Natur ist das doch komplett unbrauchbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!