GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen

  • Huhu, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber nutzt hier jemand den Tracker von Weenect?

    Finde es sehr gut, dass er 1. Sehr klein und leicht ist, 2. Im Live-Tracking jede Sekunde aktualisiert, 3. Man ihn auch bei sehr breiten Halsbändern/ Geschirren nutzen kann und 4. Das Jahresabo günstiger ist als beim Tractive.

    Gibt es Erfahrungsberichte?

    Ich nutze den seit einiger Zeit.

    Ich wollte schauen ob ich einen Tracker überhaupt brauche. Ich schalte den daher ab wenn er nicht in Gebrauch ist, denn die Akkulaufzeit ist bei Betrieb nicht so lang., selbst hier in meiner eingerichteten Energiesparzone (W-Lan daheim).

    Für die Positionsbestimmung kann man in der App voreinstellen wie oft der Standort abgefragt werden soll. Bei mir wird alle 5 min die Position gesendet. Je nach Gelände und Umgebung (zum Beispiel in der Bahn) läuft das auch ziemlich reibungslos.


    An Geschirr und Halsband wird der Tracker in einem Silikontäschchen befestigt.

    Zum Laden muss der aber aus dem Silikontäschchen raus, da er mit USB Magnetladekabel geladen werden muss. Das ist, ohne dass man den aus dem Täschchen rausnimmt nicht möglich.


    Fazit: Also für uns ist der bis dato ausreichend, auch weil ich ihn nur für Gassigänge außerhalb der täglichen Gassirunden nutze (also für Wanderungen zum Beispiel oder Ausflüge), da der Terrier eh einfach oft an der Leine bleibt.


    Der Weenect hatte somit das attraktivste Angebot für mich. denn bei einer Abolaufzeit von einem Jahr liegt der Abopreis bei 69,99€.

    Noch bin ich am überlegen ob ich dann beim Weenect bleibe (aufgrund der Akkuleistung; die Abdeckung ist ganz gut),

    auf den Tractive umsteige oder ganz darauf verzichte, weil ich das Tracking eben seltener nutze.


    Da is er am Geschirr...


  • Huhu, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber nutzt hier jemand den Tracker von Weenect?

    Finde es sehr gut, dass er 1. Sehr klein und leicht ist, 2. Im Live-Tracking jede Sekunde aktualisiert, 3. Man ihn auch bei sehr breiten Halsbändern/ Geschirren nutzen kann und 4. Das Jahresabo günstiger ist als beim Tractive.

    Gibt es Erfahrungsberichte?

    Hört sich ja nicht so schlecht an aber deutlich kleiner als Tractive ist der nicht. Glaube nicht dass das einen merklichen Unterschied macht.


    Tractive: 71x28x17mm 35g

    Weenect: 60.5x24.5x15mm 27g


    Um auch in schwierigen Gebieten eine gute Ortung zu haben wird sogar der größere Tracker empfohlen. Da ist mir nicht ganz klar ob ich den dann nur mit dem mitgelieferten Halsband nutzen kann oder nicht.


    Maße vom großen Tracker, da gibts dann vom Gewicht her schon deutliche Unterschiede:


    Tractive: 89x51x24 90g

    Weenect: 82 x 35 x 22 mm ; 54,2 g

    Abo ist günstiger, hat aber auch in der Premium Variante wenn ich das richtig sehe "nur" eine Europaweite abdeckung. Muss ja nix schlechtes sein, ist nur wichtig für die die eben nicht nur innerhalb Europas bleiben mit dem Hund.


    Ob jetzt die sekündliche Standortaktualisierung im Live Modus so einen nennenswerten Unterschied im Vergleich zu Tractive (alle 2-3 Sekunden) macht kann ich nicht beurteilen.

    Der klingt nicht schlecht.

    Die Akku Laufzeit klingt gut.

    Akkulaufzeit ist identisch. Tractive 10 Tage, der andere ebenfalls. In der jeweils großen Variante hat Tractive 1 Monat, der andere hingegen "nur" 3 Wochen.

    Einzige Frage, die ich hätte: Inwieweit funktioniert der zB in der Schweiz, also nicht-Eu Ländern?

    Angegeben ist das es eine Abdeckung in Europa gibt. Dürfte also kein Problem in der Schweiz sein.

  • Ich hab jetzt mal geschaut, ich hatte den Tracker vor 6Tagen das letzte mal in Gebrauch und danach ausgeschaltet. Der Akku liegt gerade bei 99%.

    Jetzt lass ich ihn mal eingeschaltet und benutze ihn bei jedem Gassi und kann dann berichten wie lange der nu bei normaler Nutzung hält.

  • Wir sind seit einer Woche in Norwegen, Koda trägt dauerhaft den normalen Tractive Tracker für Hunde (2 Jahre alt) ohne Energiesparzone und ich musste gestern den Tracker das erste Mal wieder aufladen. Lag u. a. daran, dass wir mehrere Stunden in einer Gegend mit schlechtem GPS Empfang waren, das saugt den Akku schneller leer. Ansonsten mache ich ihn nachts aus, wenn ich dran denke (also sehr selten :beaming_face_with_smiling_eyes:).

    Ich find es gut so, meist lade ich ab 50% wieder auf, nur diesmal habe ich die Warnung der App übersehen.

  • Ich hab jetzt mal geschaut, ich hatte den Tracker vor 6Tagen das letzte mal in Gebrauch und danach ausgeschaltet. Der Akku liegt gerade bei 99%.

    Jetzt lass ich ihn mal eingeschaltet und benutze ihn bei jedem Gassi und kann dann berichten wie lange der nu bei normaler Nutzung hält.

    Da bin ich wirklich mal gespannt, berichte bitte :-)


    Vermutlich würde ich ihn zuhause eh ausmachen bzw. in den Standby Modus setzen.


    Zur Zeit habe ich den Fressnapf Tracker und sorry, der ist einfach Schrott :muede:

    1,5 Stunden Spaziergang im Wald und der Akku ist fast leer. Angenommen der Hund würde abhauen und wäre noch ein paar Stunden unterwegs, nützt er rein garnichts mehr :ka:

    Das Live-Tracking ist auch sehr ungenau.

    Sollte der Hund wirklich ernsthaft verschwinden, wüsste man vielleicht in welchem Gebiet man genauer suchen muss, WENN der Akku denn solange durchhalten würde :hust:


    Ich gebe es zu, der Preis hat mich gelockt...aber wie heißt es so schön....wer billig kauft, kauft 2x :pfeif:


    Pro Tractive: Es gibt ein rosanes Cover, viele positive Erfahrungsberichte


    Pro Weenect: Günstiger, auch bei breiten Geschirren nutzbar


    Vermutlich gleich bei beiden: Akkulaufzeit, Genauigkeit, nahezu identische Maße


    Gibt es noch andere brauchbare Alternativen?


    Da ich einen kleinen Hund habe, kommen die großen Varianten nicht in Frage.


    Europaweit reicht mir. Deutschland ist auch schon ok.

  • Unsere Mietskaserne ist nahezu hermetisch abgeriegelt, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Akku nicht besonders lange hält.Hier kommt kaum Signal durch und der Tracker wird ständig nach nem GPS Signal suchen.

    Anfangs hatte ich den durchgehend eingeschaltet, da hab ich den jeden Abend geladen. Hier in der Wohnung macht's ja auch kaum Sinn den in Betrieb zu haben.

    Alternativ kann ich in den Flugmodus gehen.

    So oder so braucht der Weenect dann ne Weile bis er sich wieder mit der App verbunden hat.

  • Gibt es noch andere brauchbare Alternativen?

    Nein leider nicht. Tractive ist bisher der zuverlässigste Tracker. Als Amy ja völlig unerwartet aus der Wohnung abgehauen ist war ich sehr froh das ich die Tracker mittlerweile 24/7 an den Hunden habe.


    Unsere Mietskaserne ist nahezu hermetisch abgeriegelt, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Akku nicht besonders lange hält.Hier kommt kaum Signal durch und der Tracker wird ständig nach nem GPS Signal suchen.

    Ja das ist auf jeden Fall ein Problem. Auch beim Tractive. Da ist der akku recht schnell leer. Klar, zuhause kann man mit beiden Trackern ins Wlan und Energiesparzone einrichten. Aber bei dir liegt es dann ja vermutlich an den Spaziergängen auf dem Gelände.

  • Akkulaufzeit ist identisch. Tractive 10 Tage, der andere ebenfalls. In der jeweils großen Variante


    Bei dem Weenect steht, daß beim kleinen das Live tracking 3 Tage lang geht. Ich glaube nicht daß Tractive das schafft.

  • Akkulaufzeit ist identisch. Tractive 10 Tage, der andere ebenfalls. In der jeweils großen Variante


    Bei dem Weenect steht, daß beim kleinen das Live tracking 3 Tage lang geht. Ich glaube nicht daß Tractive das schafft.

    Weenect hat einen 500mAh Akku verbaut, Tractive 810 mAh. Rein logisch betrachtet müsste der mindestens genauso lange, eher länger halten da der Weenect ja auch noch öfters aktualisiert im Live Tracking. Mir ist aber natürlich klar das nur die mAh Angabe nicht ausreicht um es zu vergleichen da die vermutlich unterschiedliche Technik verbaut haben. 3 Tage durchgehendes Live Tracking halte ich aber bei beiden für sehr unwahrscheinlich.


    Hier gibts noch ne Übersicht über die Unterschiede:


    Vergleich Weenect vs. Tractive | Welcher ist der Beste im Jahr 2024?
    Sie suchen den besten GPS-Tracker für Hunde und Katzen? Entdecken Sie unseren Vergleich zwischen Weenect und Tractive.
    www.weenect.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!