GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen

  • Auch bei Livetracking würde das nicht verschwinden, wenn man da längere Zeit steht.


    Wir sprechen hier von vielleicht 20 Metern Abweichung, 4-7m sind mit reinen GPS-Geräten (ohne GLONASS und/oder Galileo) üblich.


    Bei Hundetrackern macht es auch keinen Sinn, sich - wie Straßennavigationsgeräte - an vorhandenen Wegen auszurichten, das würde das Ergebnis nur verfälschen.



    edit: Bitte den peinlichen Rechtschreibefehler weiter oben (dass...) ignorieren.

  • Also Livetracking frisst schon richtig ordentlich Strom, ob wirklich 50% für ne Stunde normal weiss ich nicht genau, aber glaub so ähnlich ist das hier bei uns auch.

  • Hi,

    ist es normal, dass die eine eingestellte Stunde Live Tracking den (vollen) Akku zu mehr als 50 % leersaugt?

    Kann gut sein, das frisst schon ordentlich strom. Man solls wohl auch nicht durchgehend an haben sondern immer wieder beenden und erst wenn man wieder in der Nähe des letzten Standortes ist aktivieren um den Akku zu schonen.

  • Ich hatte den Hund in meiner Schule gesucht, 'live' eingeschaltet und dann vergessen wieder auszuschalten. Eingestellt ist: 1 h... War also mein Fehler, aber ich bin skeptisch, ob max. 2 h Suche eines Hundes reichen werden, wenn es wirklich dringlich ist

  • Ich hatte den Hund in meiner Schule gesucht, 'live' eingeschaltet und dann vergessen wieder auszuschalten. Eingestellt ist: 1 h... War also mein Fehler, aber ich bin skeptisch, ob max. 2 h Suche eines Hundes reichen werden, wenn es wirklich dringlich ist

    Aber auch da braucht man ja nicht den Livemodus. Den schaltet man kurz an um zu sehen wo genau er ist und dann wieder aus.

    Aber das kann man eh gut oder schlecht finden, was den Akku angeht gibt es grad nichts besseres als Tractive.

  • Ja, beim anfänglichen Rumspielen / Testen waren mir die 5 Min. zu wenig, heute wars mein Fehler. Aber was wäre, wenn der Hund tatsächlich im Wald wegliefe..., da wären 2 h doch knapp bemessen?!

  • Ja, beim anfänglichen Rumspielen / Testen waren mir die 5 Min. zu wenig, heute wars mein Fehler. Aber was wäre, wenn der Hund tatsächlich im Wald wegliefe..., da wären 2 h doch knapp bemessen?!

    Ich kann da glücklicherweise nicht aus Erfahrung sprechen weil mein Hund nur kurz weg war. Aber soweit ich weiß trackst du dann auch nicht durchgehend im Live Tracking sondern schaust nur immer wieder nach dem aktuellen Standort während du dich auf den Weg machst. Somit sollte es dann gut möglich sein. Ich schaue auch immer das die Tracker nicht unter 50% fallen damit im Fall der Fälle noch genug Akku da ist.


    Aber ja, ich fände eine höhere Akkulaufzeit im Live Tracking auch besser. Tractive ist aber weiterhin das beste was es auf dem markt gibt dahingehend.

  • Ja, beim anfänglichen Rumspielen / Testen waren mir die 5 Min. zu wenig, heute wars mein Fehler. Aber was wäre, wenn der Hund tatsächlich im Wald wegliefe..., da wären 2 h doch knapp bemessen?!

    Wie gesagt man muss es ja nicht permanent anhaben. Man macht es an, schaut, wieder aus, geht/fährt etc in die Richtung und arbeitet sich dann punktuell vor.


    Zumindest haben wir das beim Katzensitting so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!