GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen

  • Frische Erfahrungswerte mit dem neuen Tractive


    Wir sind seit Samstag im Urlaub (Schweden) und 24/7 unterwegs, ohne Homezone, verbraucht das neue Tractive ca. 20% Tag. Ich lade alle 3Tage nach, weil ich immer mind. 40% Akkustand haben möchte.


    Zuhause, mit der Homezone, lade ich alle 8-10Tage

  • Kleine Frage bzgl. "Wellness"-Funktion der Tractive-App, konkret der Bellwarnung, wie funktioniert die Detektion? "Hund bellt häufiger als üblich. Registriert vor X Minuten" In meinem aktuellen "Fall" war ich gerade in der S-Bahn, Fr. Hund durchgängig schweigsam auf meinem Schoß (ich wurde sogar auf den "entspannten Hund" angesprochen), dann der schreckliche Berliner HBf, der Weg zur Tram, durch den Trubel und vorbei an elektronisch verstärkter "Musik", dann - rund 10 min. nach dem HBf - endlich Park, wo ich nach einiger Zeit zufällig die o.g. Warnung gelesen habe. Fehlinterpretiert Tractive den Lärm des HBf/"Musik" etc. als Bellen? So ergibt das Ganze ja wenig Sinn. Oder verstehe ich das "Registriert vor X Minuten" falsch? Das "vor X Minuten" wäre gegen 12:00 Uhr gewesen, jetzt um 14 Uhr heißt es "vor 1 h". Das passt auch nur seeeehhhr grob dazu aber scheint sich doch auf ein Ereignis / Zeitfenster um ca. 12 Uhr zu beziehen?? Mein Hund war die vorausgegangenen mind. 10 h dauerhaft in meiner Nähe und hat in diesem Zeitfenster (soweit ich mich erinnern kann) keinen einzigen Bell-Laut von sich gegeben!?

  • Das mit dem bellen Raffe ich tatsächlich auch nicht. Ich hatte während ich im Büro saß mal in die App geschaut und hatte auch die Meldung mein Hund bellt mehr als sonst. Habe dann mal in die App für meine hundekamera geschaut und mein Hund lag schlafend auf dem Sofa. Meine Kamera hat auch während den ganzen 6 Stunden keine Meldung über ein bellen gemeldet. Die Nachbarn haben auch nichts gehört. Ich glaube die Funktion ist noch nicht so ausgereift 😂

  • Nutzt hier jemand ein Smart Tag von Samsung zur Hundeortung?

    Ist ja eine sehr günstige Alternative (ist es das wirklich?) Und vor allem mit unschlagbarer Akku bzw. Batterielaufzeit.


    Mir stellt sich nur die Frage, wie es im Wald ist, wenn der Hund außerhalb der eignen Bluetooth Reichweite ist :denker:

    Bei uns im Wald ist jetzt nicht soooo viel los als dass da alle paar Meter ein Mensch kommt.

  • wenns über Bluetooth läuft ist das ja ziemlich sinnfrei wenn der Hund mehr als paar Meter von einem weg ist...

    Meine Smartwatch "jammert" ja schon wenn ich im Büro von einem Ende zum anderen gehe dass sie das Handy verloren hat. Das sind vielleicht 30m...ohne Wände

  • Er nutzt ja nicht nur mein eigenes Bluetooth-Netz, sondern auch das von anderen Samsung Geräten in der Nähe.

    Ich fürchte nur, dass es mir hier bei uns im Wald nichts bringt.

    Angeblich liegt die Bluetooth-Reichweite bei 120m. Das würde mir für meine Omi ja schon fast reichen. Aber auch das wird vermutlich nicht so zuverlässig sein.


    Hier das habe ich gefunden, falls es noch jemanden interessiert.

    Also leider keine wirkliche Alternative für Wald und Feld in einsamen Gebieten, schade.


    GPS Tracker vs. Samsung SmartTag: Was ist besser für Hunde & Katzen?
    Ist der Samsung SmartTag für die Ortung von Hunden & Katzen geeignet? So schneidet er im Vergleich zu einem GPS Tracker für Tiere ab!
    tractive.com
  • Nutzt hier jemand ein Smart Tag von Samsung zur Hundeortung?

    Ist ja eine sehr günstige Alternative (ist es das wirklich?) Und vor allem mit unschlagbarer Akku bzw. Batterielaufzeit.


    Mir stellt sich nur die Frage, wie es im Wald ist, wenn der Hund außerhalb der eignen Bluetooth Reichweite ist :denker:

    Bei uns im Wald ist jetzt nicht soooo viel los als dass da alle paar Meter ein Mensch kommt.

    Ich kenne die nicht, es wird aber vermutlich das gleiche Prinzip wie bei den Airtags von Apple sein oder? Es muss also immer ein Handy in der nähe sein. Bei Samsung glaube ich sogar nur Geräte die dem ganzen auch zugestimmt haben. Für den Fall der Fälle also, genau wie der Airtag, am Hund völlig unbrauchbar.

  • Ich hatte meine Frage (nachdem eine Lösung hier im df nicht kam) ziemlich wortgleich an tractive geschickt und jetzt sehe ich die Angabe zum Bellverhalten noch immer als „hoch“, kann aber nichts mehr anklicken, um Details zu bekommen 🤔. Eine schriftliche Antwort gabs bisher nicht

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Wir benötigen für den XL Tractive eine Tasche fürs rundgenähte Zugstop-Halsband, wo der Tracker drin versenkt werden kann. Also nichts mit Halsband einfädeln, weil man ja das Halsband ja nicht öffnen kann und möglichst auch nichts mit Gummi/Silikon, weil das die Haare vom Collie beschädigt und rupft (das ist jetzt mit den blöden Gummidingern, womit man das Tractive direkt am Halsband befestigt auch der Fall). Habt ihr Empfehlungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!