GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen

• naja letzten Endes sollte man sich - auchh mit Tracker - nie in Sicherheit wiegen.

Jetzt nicht auf den Thread bezogen aber generell kommt es mir vor dass sich oft auf den Tracker verlassen wird bei Hunden die sowieso nicht abgeleint gehören.

Grad vor Kurzem hat sich ein Bekannter einen für seinen Hund geholt (Beagle) weil der immer im Wald abhaut und jetzt kann man gucken wo der rumläuft anstatt stundenlang zu warten bis er wieder kommt...

• Tatsächlich habe ich gerade eben eine email vom Kundenservice erhalten, ich bekomme einen neuen Tracker zugeschickt.

Den alten kann ich, wenn mir das nicht zu viel Aufwand ist, zur Untersuchung und Ermittlung des Problems zurückschicken.

• naja letzten Endes sollte man sich - auchh mit Tracker - nie in Sicherheit wiegen.

Jetzt nicht auf den Thread bezogen aber generell kommt es mir vor dass sich oft auf den Tracker verlassen wird bei Hunden die sowieso nicht abgeleint gehören.

Grad vor Kurzem hat sich ein Bekannter einen für seinen Hund geholt (Beagle) weil der immer im Wald abhaut und jetzt kann man gucken wo der rumläuft anstatt stundenlang zu warten bis er wieder kommt...

Ich leine Rose derzeit nur ab, wenn sie mit anderen Hunden tobt und ich alles überblicken kann und ich zu 99,999% sicher sein kann, dass keine Hasen in der Nähe sind.

Ansonsten ist sie nur an der 30 Meter schleppleine unterwegs. Aber auch ein Karabiner kann brechen, die Leine mir entgleiten oder sonstwas

Für mich ist der Tracker nur die allerletzte Absicherung, aber genau deswegen muss er laufen

• Für mich ist es ähnlich. Luci läuft nicht frei, weil er halt jagen würde. Flexi, oder SL. Aber es kann halt immer mal was sein, wie ein brechender Karabiner, Emil ist als Junghund zb mal so eskaliert, dass der Verschluss seines AnnyX einseitig gebrochen ist und da kam er dann natürlich raus. Abgehauen ist er nicht, aber Lucifer würde u.U.

Emil hat einen Tracker, weil mein Mann das wollte. Vllt aus Gerechtigkeitssinn? Keine Ahnung :rolling_on_the_floor_laughing: . Der jagt nicht und entfernt sich eh nicht aus meinem Dunstkreis.

• Mir haben sie auch gerade geschrieben, dass das Problem irgendwie mit der Ton-Funktion zusammen hängt. Jetzt haben sie den Ton bei meinem Tracker deaktiviert. Fände ich ja einen komischen Zusammenhang, aber wer weiß wie sich die Software da aufhängt. Sie haben auch geschrieben, dass die Entwickler daran arbeiten, eine dauerhafte Lösung dafür zu entwickeln. Bin mal gespannt ob das was geändert hat und werde gleich in der Mittagspause mal einen Probespaziergang machen.

Aktuell sind wir bei 3T und 15h in der Energiesparzone, obwohl wir natürlich mehrmals täglich Gassi gehen

Das stimmt, ich halte so Beispiele von dir aber tatsächlich für Ausnahmen. Die Mehrheit der Menschen, die sich so einen Tracker kaufen, sind zum Glück nicht so. Aber ja, die Fälle gibt es.

Meine Hunde laufen außer im Garten leider gar nicht frei. Bei uns hat sich ja die Wildtierpopulation verändert und seit dem ist das leider nicht mehr möglich, sehr zu meinem Bedauern. Ich bräuchte das also im Prinzip nicht. Aber man sieht ja auch bei mir wie es laufen kann. Amy lebt seit über 4 Jahren bei mir. Noch nie aus dem Haus oder Garten abgehauen. Auch nicht bei meinen Eltern. Und was macht sie dieses Jahr? Steht einfach vom Sofa auf, läuft an meiner Mutter vorbei zur Balkontüre raus und war weg. Hoch auf die Hauptstraße usw. Dank Tracker konnte ich meinen Eltern zumindest sagen wohin sie gelaufen ist denn die war so schnell zielstrebig weg das sie nicht gesehen haben wohin sie verschwunden ist. Völlig abgefahren aber seit dem sind die Tracker 24/7 an den Hunden. War froh das sie den damals an hatte. Für Spaziergänge brauche ich das Teil vermutlich gar nicht sofern nicht mal ne Leine reißt, sie mir aus der Hand fällt oder sonst was. Und auch dann hauen die Hunde nicht einfach ab sofern nicht gerade ein Hase direkt vor der Nase aufgesprungen ist. Aber ich fühle mich damit einfach sicherer.

• Dass du ihn zurückschicken konntest, ist ja schon mal gut. Aber ich sehe schon, auch der FN-Tracker ist nicht unfehlbar xD (Weiß ich natürlich, aber vor dem Tractive gruselt's mich jetzt irgendwie etwas ^^)

• Ich hab mal 1 Woche parallel den Weenect, Tractive und Fressnapf Tracker getestet.

Der Akku vom Fressnapf Tracker ist wirklich Mist. Aber ansonsten war er mit Abstand am genauesten. Bei uns im Wohngebiet hätte ich Emma im Notfall nur mit Fressnapf schnell gefunden, weil er sehr genau angezeigt hat. Bei den anderen beiden hätte ich nicht gewusst, in welcher Straße sie ist.

Deshalb hab ich die anderen zwei zurückgeschickt (man muss die Versandkosten nach GB bzw. Holland selber zahlen)

• Wir bräuchten den Tracker streng genommen auch nicht, da meine jetzigen Hunde sowieso alle nur innerhalb eingezäunter Grundstücke frei laufen. Das tun sie zwar auch regelmäßig, aber es ist eh ein Zaun drum, also... ich hab ihn aber dennoch gerne dran an meiner kleinen Galga, die wir erst seit einem halben Jahr haben, und die gegenüber fremden Menschen das Modell Angsthase ist. Bei meiner vorherigen Galga war es das gleiche. Ich habe da immer den Tracker dran sobald der betreffende Hund das Haus verlässt, allein für den worst case dass eine Leine doch mal reißt oder sonst was schlimmes ist. Also im Prinzip für einen sehr unwahrscheinlichen Fall, extra nur dafür.

Und nicht weil ich sie einfach irgendwo ableine und wenn sie dann eben jagen geht oder in Panik davonrennt (puh, Horrorvorstellung) in Ruhe aufs Handy gucke wo sie denn ist.

Ich kenne aber Leute bei denen das so ist. Mit jungem Husky. Ist ein paar Mal stiften gegangen im Wald. Aber nee, der bleibt nicht konsequent an der Leine jetzt. Der arme Hund hat doch Bewegungsdrang. Man hat sich einen Tracker geholt und kann jetzt gucken wo er ist, wenn er mal wieder den Wald und dessen Bewohner auf links dreht. Der muss ja schließlich auch mal ordentlich rennen, gell? Und bisher kam er immer zuverlässig zurück... irgendwann halt.

Ja doch, so Leute gibts wirklich. :see_no_evil_monkey:

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Tracker, gebe aber zu dass ich oft nicht dran denke, unterwegs mal zu gucken ob er denn unseren Standort korrekt anzeigt. Wenn ich geschaut habe, war es aber bisher immer richtig und auch diese Energiesparzone (zuhause) finde ich super.

Die beiden Rüden haben Fressnapf Tracker welche ich eigentlich nur zu besonderen Anlässen mal nutze, beispielsweise in einem neuen Garten im Urlaubsdomizil oder so. Aber generell finde ich die Fressnapf Tracker furchtbar, der Akku ist so schnell leer, ich werde sie nie wieder kaufen. Als wir unsere Galga bei der Pflegestelle oben im Norden besucht bzw. dann ja mitgenommen haben, hatten wir 6 Stunden Hinfahrt, einige Stunden Aufenthalt vor Ort und dann wieder die Rückfahrt am Abend. Die Fressnapf Tracker haben nur bis nachmittags durchgehalten, dann waren die aus. Bisher haben die Jungs halt noch kein Tractive weil sie es eigentlich nicht brauchen. Auch sie werden nur auf eingezäuntem Grundstück abgeleint und sie sind nicht mal ängstlich oder so etwas. Eventuell kriegen sie vorm nächsten Urlaub aber doch auch welche, mal schauen.

• Hat mal jemand ein Bild vom neuen Tractivve und dem (neuen?) Tractive XL als Vergleich?

Ich hätte ja wirklich gerne den XL Tracker wg. dem Akku. Aber mich nervt das es den nur in Grün gibt und abgesehen davon ist er für Hunde ab 22 Kg angegeben. Dementsprechend groß ist er sicherlich. Meine wiegen nur 16Kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!