GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen
-
-
Pinkboxer Man kann (soweit ich weiß) den Fressnapf-Tracker nicht ausschalten, sondern nur in den Schlafmodus schicken. Dort sucht der Tracker aber auch immer mal wieder den aktuellen Standort, so dass die Ladung mit der Zeit sinkt.
Ich nutze den Tracker auch so, dass ich ihn nur im Freilauf nutze (dieses Jahr Silvester vllt. einmal häufiger, obwohl mein Hund bisher sehr entspannt ist). Ich achte darauf, dass der Akku vor den Spaziergängen nicht zu leer ist, damit im Notfall genug Leistung da ist.
Ich vermute, dass für den Akku das gleiche gilt wie für alle Akkus: möglichst zwischen 20 % und 80 % Ladung für eine optimale Lebensdauer.
Ich kann für diesen Einsatz aber nichts Schlechtes über den Tracker sagen. Ich habe ihn heute mal unterwegs aus dem Schlafmodus geholt und er hat tatsächlich sehr kurz danach mit dem Tracking begonnen. Wenn man keine Bewegungsdaten braucht (der Tracker registriert es nicht, wenn der Hund an einem Ort z.B. mit einem anderen Ort tobt), sondern den Tracker nur für den Notfall braucht, reicht er für mein Empfinden aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab den Fressnapf Tracker auch nur bei den Gassirunde dran. Zum einen als Sicherheit im Freilauf, aber auch um zu schauen, wie lange und wie weit wir unterwegs waren. Den Schlafmodus benutz ich nicht, weil ich es ständig vergesse wieder einzuschalten.
Für meine Zwecke reicht er. Aber ich lade den Akku sicherheitshalber täglich, damit immer genug Akkuladung für den Notfall ist.
-
Funktioniert das Tracking bei dem Fressnapf Tracker über eine App?
Weiß jemand was dann der große Unterschied zu einem Tracktive Tracker ist, der ja wesentlich mehr kostet. Selbst in der Anschaffung. Dann kommt ja noch die Abogebühr hinzu.
LG
Franziska mit Till
-
Ja, das funktioniert über eine App. Der Akku ist der riesen Unterschied. Der vom Tractive hält viel länger. Den Fressnapf Tracker muss man eigentlich täglich laden. Tractive hält mehrere Tage.
-
Der Tracktive scheint dann besser zu sein, wenn man den Hund komplett überwachen möchte, also auch Schlafphasen etc.
Die Akkuleistung scheint auch besser zu sein – den Tracker von Fressnapf würde ich nach jedem Einsatz laden.
Bei der Ortung im Notfall konnte ich nach den Berichten keinen signifikanten Unterschied feststellen (gefühlter Vorteil Fressnapf-Tracker). Ich musste glücklicherweise auch noch nie den Ernstfall testen.
-
-
Danke für deine Antwort.
Dafür das man nur wesentlich häufiger laden muss ist der Preisunterschied ja echt enorm. Wenn man das Abo hinzurechnet ohne den der Tractive ja nicht nutzbar ist.
LG
Franziska mit Till
-
Ja, finde ich auch. Hatte den Tractive auch mal bestellt, aber zurückgeschickt, weil ich die Ortung von Fressnapf und auch die Routenaufzeichnung besser fand.
-
Naja wenn der Hund entläuft hat man halt im idealfall noch so viel Akku das man nicht nur für ein paar Stunden sieht wo der Hund ist. Das ist beim Fressnapftracker nicht gegeben weil der Akku halt viel zu schnell leer ist. Damit will ich nicht sagen das er grundsätzlich nichts taugt aber mir ist der größere Akku im ernstfall den Aufpreis wert.
-
Ich lad meine beiden Tractive Tracker alle zwei Wochen. Für mich ein wertvoller Vorteil gegenüber Fressnapf der für mich den Preis rechtfertigt. Hab gestern im Wald mal den Livemodus getestet, man sieht wirklich in Echzeit wo der genau Hund lang läuft. Im Entlaufsfall nutzt man den akkufressenden Livemodus natürlich nur ganz kurz punktuell, wenn man dort angekommen ist, wo das normale Tracking den Standort zeigt.
-
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, das hilft mir sehr
Hab aufgrund eurer Infos gegoogelt; den Fressnapf Tracker kann man tatsächlich nicht ausschalten.
Wenn man ihn zu Hause ablegt, geht er aber recht schnell in einen "Ruhemodus" (nicht Schlafmodus! der müsste bewusst per App eingeschaltet werden).
Somit sollte der Akku schon eine Weile reichen.
Zitat von tracker.fressnapf.de:
Es gibt keinen Ein- und Ausschaltknopf. Hierauf haben wir bewusst verzichtet, um die schlimmste aller Situationen zu vermeiden: dein Liebling läuft weg, aber du hattest vergessen den Tracker einzuschalten. Deshalb funktioniert bei uns das Ein- und Ausschalten komplett automatisch.
Wird der Hundetracker bewegt, schaltet sich automatisch das GPS-Modul an. Der Tracker versucht dann direkt eine GPS-Verbindung aufzubauen und liefert die Informationen des Standorts über die App. Kommst du von einer Gassirunde zurück und legst den Tracker ab, schaltet sich dieser wieder in den Ruhemodus bis zum nächsten Spaziergang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!