GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen
-
-
Vom Prinzip recht durchdacht.
Aber wenn man das Tractive gar nicht erst an/aus schaltet und stattdessen zuhause eine Home-Zone einrichtet, ist es das gleiche Ergebnis nur mit bedeutend längerer Akku Laufzeit.
Ich verstehe es aber total wenn man sich für die günstigere Variante entscheidet. Wir haben das Tractive auch nur weil wir so viel mit dem Camper unterwegs sind und ich da auf der (vermeintlich) sicheren Seite sein möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ausschlaggebend war für mich bei Tractive auch die Akkulaufzeit. Ich brauche den Tracker am dringendsten bei Mehrtagestouren im Ausland. Den Ernstfall will ich da auf jeden Fall abgesichert haben. Da könnte ich gar nicht täglich aufladen oder müsste nur dafür extra Powerbanks mitschleppen.
Aber auch im Alltag zweifle ich daran, ob der Fressnapf Tracker einem wirklich genug Akkuzeit geben würde, um den Ernstfall des Entlaufens abzudecken. Man geht ja auch nicht jede Runde mit frisch aufgeladenem Tracker vor die Tür.
-
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, das hilft mir sehr
Hab aufgrund eurer Infos gegoogelt; den Fressnapf Tracker kann man tatsächlich nicht ausschalten.
Wenn man ihn zu Hause ablegt, geht er aber recht schnell in einen "Ruhemodus" (nicht Schlafmodus! der müsste bewusst per App eingeschaltet werden).
Somit sollte der Akku schon eine Weile reichen.
Zitat von tracker.fressnapf.de:
Es gibt keinen Ein- und Ausschaltknopf. Hierauf haben wir bewusst verzichtet, um die schlimmste aller Situationen zu vermeiden: dein Liebling läuft weg, aber du hattest vergessen den Tracker einzuschalten. Deshalb funktioniert bei uns das Ein- und Ausschalten komplett automatisch.
Wird der Hundetracker bewegt, schaltet sich automatisch das GPS-Modul an. Der Tracker versucht dann direkt eine GPS-Verbindung aufzubauen und liefert die Informationen des Standorts über die App. Kommst du von einer Gassirunde zurück und legst den Tracker ab, schaltet sich dieser wieder in den Ruhemodus bis zum nächsten Spaziergang.
Der Akku hält bei den meisten halt trotzdem nicht länger als 1 1/2-2 Tage. Wäre mir einfach zu unsicher. Ansich finde ich die Idee dahinter von Fressnapf gut. Aber der Akku ist halt ne katastrophe. Ich hatte ja auch nach ner günstigeren Tractive Alternative gesucht.
-
Wie ich gelesen habe kann man den Tractive wohl nur
Ausschlaggebend war für mich bei Tractive auch die Akkulaufzeit. Ich brauche den Tracker am dringendsten bei Mehrtagestouren im Ausland. Den Ernstfall will ich da auf jeden Fall abgesichert haben. Da könnte ich gar nicht täglich aufladen oder müsste nur dafür extra Powerbanks mitschleppen.
Aber auch im Alltag zweifle ich daran, ob der Fressnapf Tracker einem wirklich genug Akkuzeit geben würde, um den Ernstfall des Entlaufens abzudecken. Man geht ja auch nicht jede Runde mit frisch aufgeladenem Tracker vor die Tür.
Das wäre für mich auch jeden Fall ein Punkt den man vor dem Kauf genau abklären müsste. Wenn der Tracker von Fressnapf tatsächlich maximal einen Tag abdecken würde, dann wäre mir persönlich das auch zu wenig. Zumal ein Akku ja nur für eine gewisse Zeit über seine optimale Leistungsfähigkeit verfügt und man schnell bei wesentlich weniger Leistung als beim Neugerät angekommen ist.
Mehrtages- und Aujslandstouren sind für mich ebenfalls ein sehr nachvollziehbares Argument für den Tractive.
LG
Franziska mit Till
-
Die beiden fn tracker liegen jetzt wohl seit 66 Stunden geladen rum, sie haben immer noch 100 Prozent. Dass find ich schon gut. Aber ja wenn der Hund mit dem vollen tracker weg laufen sollte und ich nicht in den sparmodus gehe, sollte ich den hund innerhalb von 2 tagen zu finden. Mit dem sparmodus, wo also keine rute aufgezeichnet wird, hätte ich wesentlich mehr Zeit.
Für mich passt dass so. Für einen panischen hund oder eben Für lange routen ohne auflademöglichkeit scheint der tractiv besser geeignet zu sein.
Bis auf die akkuleistung bin ich super zufrieden mit dem tracker. Selbst im tiefsten Wald, wo mein Handy keinen Empfang mehr hat, wird die Route zuverlässig aufgezeichnet. Da war ich echt überrascht.
-
-
Also, wenn der FN-Tracker nicht genutzt wird, hält der Akku wirklich ein paar Tage und entlädt sich kaum. Aber wenn ich ihn nutze, ist er nach ca 4 Stunden schon locker über die Hälfte entladen. Man sollte den Hund also wirklich sehr schnell finden, wenn er wegläuft.
-
Also, wenn der FN-Tracker nicht genutzt wird, hält der Akku wirklich ein paar Tage und entlädt sich kaum. Aber wenn ich ihn nutze, ist er nach ca 4 Stunden schon locker über die Hälfte entladen. Man sollte den Hund also wirklich sehr schnell finden, wenn er wegläuft.
Ok, dass lässt wirklich keinen großen Spielraum.
Wenn der Tracker nicht voll geladen ist, reduziert sich die Zeit ja noch einmal.
LG
Franziska mit Till
-
Aber jetzt mal ehrlich, vier Stunden sind ziemlich lang mit einem entlaufenen Hund, den man orten kann. Was macht man denn in den vier Stunden?
nach Hause, Auto holen, Hilfe anrufen - maximal eine Stunde. Und dann kann man doch schon gezielt von mehreren Seiten an den georteten Hund fahren?
Ich habe/hatte auch seit Jahren Tractive, auf Dauer aber absolut zu teuer. Unsere FN Tracker sind gerade per Post unterwegs, da bin ich mal drauf gespannt. Wir sind auch viel tief im Wald unterwegs.
-
Aber jetzt mal ehrlich, vier Stunden sind ziemlich lang
Und viel zu kurz für einen wirklich entlaufenen Hund, der evtl auch noch Panik hat.
-
Mein Tractive XL wurde jetzt lange nicht genutzt und auch nicht geladen und ist jetzt natürlich kaputt. Es lässt sich nicht mehr laden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!