GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen
-
-
Aber jetzt mal ehrlich, vier Stunden sind ziemlich lang mit einem entlaufenen Hund, den man orten kann. Was macht man denn in den vier Stunden?
nach Hause, Auto holen, Hilfe anrufen - maximal eine Stunde. Und dann kann man doch schon gezielt von mehreren Seiten an den georteten Hund fahren?
Ich habe/hatte auch seit Jahren Tractive, auf Dauer aber absolut zu teuer. Unsere FN Tracker sind gerade per Post unterwegs, da bin ich mal drauf gespannt. Wir sind auch viel tief im Wald unterwegs.
Also je nachdem wo man unterwegs ist, ist man in einer Stunde längst nicht zuhause/beim Auto oder überhaupt nur in der Zivilisation. Bei Wanderurlaub im Ausland, mehrtägiger Trekkingtour usw sind 4h wirklich überhaupt nix, nicht überall kann man überhaupt mit dem Auto suchen. Aber selbst hier vor Haustür kann das schnell ambitioniert werden wenn ein Hund (in Panik) wegläuft, eigentlich soll man da nämlich nicht sofort vom Ort des Entlaufens wegsprinten und das Auto holen sondern dort bleiben und dem Hund die Chance geben zurück zu kommen. Hat der Hund ein GPS um, würde ich auch erstmal vor Ort schauen wo bewegt er sich wie schnell hin usw, gibt es Bahntrassen, Autobahn usw in der Nähe. Also mir persönlich ist selbst beim Tractive alles unter 50% Akku zu wenig (im Live Modus frisst der einfach zu viel Strom), dann wird nachgeladen, deshalb ist hier der Fressnapftracker raus. Und ich selbst hatte bisher mit dem Tractive keinerlei Probleme, hab da vielleicht auch einfach Glück und ein sehr zuverlässiges Exemplar erwischt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber jetzt mal ehrlich, vier Stunden sind ziemlich lang mit einem entlaufenen Hund, den man orten kann. Was macht man denn in den vier Stunden?
4 Stunden sind nix. Klar, wenn du jetzt nen Hund hast der abhaut weil er bock drauf hat dann reichen 4 Stunden vermutlich. Wenn du aber einen hast der abhaut weil er sich erschrocken hat oder richtig in Panik verfällt dann erreichst du in 4 Stunden vermutlich nicht sonderlich viel.
Hier lasse ich die Tracker auch nie unter 50% fallen (es sei denn ich habs schon mal vergessen weil ich nicht so oft in die App schaue). Das reicht nämlich sonst auch beim Tractive nicht für ne ordentliche Ortung. Im Live Modus wird richtig viel verbraucht.
-
nach Hause, Auto holen, Hilfe anrufen - maximal eine Stunde. Und dann kann man doch schon gezielt von mehreren Seiten an den georteten Hund fahren?
Ich habe/hatte auch seit Jahren Tractive, auf Dauer aber absolut zu teuer. Unsere FN Tracker sind gerade per Post unterwegs, da bin ich mal drauf gespannt. Wir sind auch viel tief im Wald unterwegs.
Der Tracker wird vor allen Dingen dann wichtig, wenn es darum geht, z.B. Fressstellen etc. einzurichten. Denn gerade wenn in Panik entlaufen, kann man häufig als Besitzerin nichtmal mehr den Hund anlocken/sichern.
-
Gibt es da nicht sogar einen Begriff für? Verwilderung oder so? Und das dieser Zustand sehr plötzlich ausgelöst werden kann durch eine heftige Reaktion (Panik z.B.)
Da kommt selbst der Halter, zu dem eine enge Bindung besteht, nicht nahe genug an den eigenen Hund ran um ihn zu sichern. Ähnlich wie bei einem Junghund der kein Bock hat sich anleinen zu lassen, obwohl er im engen Radius bleibt.
-
Vier Stunden sind im Ernstfall einfach nichts und man darf auch nicht vergessen, dass der Energieverbrauch nicht immer gleich ist.
Tracker etwas älter? Akku hat nicht mehr die volle Kapazität.
Winter? Energieverbrauch höher.
Region mit schlechtem Empfang? Energieverbrauch höher.
Ganz blöd wird es, wenn mehrere Fakroren zusammenkommen.
Ich habe mich damals für den Tractive XL entschieden, weil ich auch im Ausland unterwegs bin, auch mal Tage ohne Lademöglichkeit habe.
Der Tracker geht jetzt übrigens doch wieder. Dachte, er wäre kaputt.😅
-
-
Der Tracker geht jetzt übrigens doch wieder. Dachte, er wäre kaputt.😅
wollte ich dir vorhin schon schreiben 😀
Dass bei längerer Komplettentladung, das Tractive ne Weile am Strom hängen muss bevor es merklich läd.
———
Und ja, insbesondere bei regelmäßigen Auslandsaufenthalten und langen/mehrtägigen Wanderungen in fremden Gebieten, halte ich eine großzügige Akkukapazität und Abdeckung auch für sehr wichtig.
-
Außerdem hat der Tracker nicht überall Empfang. Unter Umständen dauert es auch etwas, bis der Hund in einen Bereich mit Empfang läuft.
4 Stunden halte ich auch für zu wenig im Fall der Fälle.
Ich finde super schade, dass der FN Tracker so einen schlechten Akku hat. Und für mich ist beim Tractive eben ein großer Pluspunkt, dass ich jederzeit den Live-Standort des Hundes teilen kann.
-
Wie navigiert man eigentlich zum Standort? Kann man das dann bei Tractive in der App machen?
-
ich glaube das macht man dann doch extern sprich du gibst in dein Navi vom Auto den aktuellen standort ein und machst dann wahrscheinlich den rest zu fuß
-
ich glaube das macht man dann doch extern sprich du gibst in dein Navi vom Auto den aktuellen standort ein und machst dann wahrscheinlich den rest zu fuß
Aber wie lese ich denn den aktuellen Standort aus wenn der Hund mitten im Wald ist? Klar, ich sehe auf der Karte nen Punkt im Wald aber das hilft mir ja noch nicht so viel weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!