Umstieg auf BARF/Kochen: Fettarm und magenfreundlich - nur wie?
-
-
10% Innereien von der Gesamtration ist zu viel. Wenn du das halbierst, ist es immer noch reichlich.
Ansonsten: ja, so etwa würde ich das anfangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umstieg auf BARF/Kochen: Fettarm und magenfreundlich - nur wie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
10% Innereien von der Gesamtration ist zu viel. Wenn du das halbierst, ist es immer noch reichlich.
Ansonsten: ja, so etwa würde ich das anfangen.
Danke dir!
Was mir jetzt noch schwer fällt, ist reines Hühnerfleisch zu finden. Die meisten BARF-Anbieter haben kein reines Fleisch, sondern meist gemischt mir Karkassen.
Beispielsweise: https://www.frostfutter.de/hun…1/huehnerfleisch-24x1000g
Muss bei 20% Karkassen und 80% reinem Fleisch anders gerechnet werden? Soweit ich das verstanden habe, beinhalten Karkassen auch schon Knochenanteil - würde die extra-Knochenfütterung dann wegfallen?
Ansonsten wird das Huhn eben frisch gekauft :)
-
Was mir jetzt noch schwer fällt, ist reines Hühnerfleisch zu finden. Die meisten BARF-Anbieter haben kein reines Fleisch, sondern meist gemischt mir Karkassen
Guckst du hier https://barf-elbe-elster.de/Haehnchen
-
Aber Fett ist doch wichtig?! https://www.der-barf-blog.de/2…rum-ist-fett-wichtig.html Und warum einerseits mageres Fleisch nehmen, aber dann Öle dazu? Also, das interessiert mich jetzt wirklich, ich mach das immer so, wie die Ernährungsberatung mir gesagt hat und da eben ohne Öl (wird schlecht vertragen). Fleisch hat rund 20% Fett.
Na weil das je nach Erkrankung (zB Pankreasinsuffizienz) besser vertragen wird.
Also Lola hat auch ein Problem mit Fett (eben wg Pankreasinsuffizienz vermutlich, fehlen noch Blutwerte, aber Elastase war erniedrigt).
Sie bekommt zzt Süßkartoffel mit Pute oder Pferd. Verträgt aber auch Möhre, Fenchel, Zucchini, Kartoffel, Reis, Hirse.
Allerdings müsstest du bei SDU noch schauen, weil Süßkartoffel und Hirse da wohl nicht so günstig sein sollen, aber das habe ich nicht selbst recherchiert.
-
Woran hängt es denn bei deiner Hündin? UU ist Barf gar nicht mal so gut.
-
-
Danke dir!
Was mir jetzt noch schwer fällt, ist reines Hühnerfleisch zu finden. Die meisten BARF-Anbieter haben kein reines Fleisch, sondern meist gemischt mir Karkassen.
Beispielsweise: https://www.frostfutter.de/hun…1/huehnerfleisch-24x1000g
Muss bei 20% Karkassen und 80% reinem Fleisch anders gerechnet werden? Soweit ich das verstanden habe, beinhalten Karkassen auch schon Knochenanteil - würde die extra-Knochenfütterung dann wegfallen?
Ansonsten wird das Huhn eben frisch gekauft :)
Dann ist zusätzliche Knochenfütterung nicht zwingend nötig. Aber: die Karkassen sollten wirklich fein gewolft sein, um zum Kochen zu taugen. Ich mahne lieber zur Vorsicht auch wenn ich selbst jahrelang gewolfte Knochen gekocht und gefüttert habe und sogar manchmal Hühnerklein für meinen Hund gekocht habe. Wenn doch mal ein zu großes Stück Knochen drin ist und der Hund dass zerbeißt, dann kann das scharfkantig zersplittern.
-
Allerdings müsstest du bei SDU noch schauen, weil Süßkartoffel und Hirse da wohl nicht so günstig sein sollen, aber das habe ich nicht selbst recherchiert.
Oh, danke für die Info! Ich denke, erstmal werden wir auf die "einfachste" Kombination zurückgreifen: Normale Kartoffeln & Reis :)
Aber da ich selbst gern Süßkartofffeln esse, werde ich mich da mal belesen, ob das ginge oder eher nicht.
-
Woran hängt es denn bei deiner Hündin? UU ist Barf gar nicht mal so gut.
Woran genau es hängt wissen wir (noch) nicht. Hab gestern nur den Anruf bekommen von der Tierärztin: Blutfettwerte massiv zu hoch (glaube das 6-fache vom Normalen), Bauchspeicheldrüsenwerte wohl auch nicht okay (noch keine Entzündung, aber auf dem Weg dahin).
Sie hat bei der SDU (bevor es erkannt wurde) 12 kilo zugenommen und diese dann durch extrem fettreduziertes TroFu auch innerhalb eines Jahres wieder abgenommen. Jetzt hatten wir sie wieder auf "normales" TroFu umgestellt und da ist der Fettwert so explodiert.
Die Anweisung war: Futter umstellen auf sehr fettarm und gut verdaulich. Meine TÄ ist allgemein großer Fan von BARF und kochen (also weg vom Industriellen) und daher denke ich, ein Testlauf über 3 Monate (bis zum nächsten Bluttest) bietet sich an.
Wie gesagt habe ich die Große als Junghund mal ein Jahr gebarft und das ist ihr damals sehr sehr gut bekommen, vor allem vom Magen her.
-
Ok, bei Bauchspeicheldrüse würde ich zunächst kochen. Wie du sagst fettarm und mit den Kohlenhydraten rantesten. Hat sie Beschwerden?
BARF wird oft nicht vertragen ohne Enzyme bei Pankreasproblemen. Da wart ruhig erstmal ab.
Pferd ist recht mager, Geflügel eh. Pferd aus der Dose verträgt Lola auch gut.
Aber sie hat keine akute Entzündung. Genau erklären lassen muss ich das noch, wir stecken auch noch in der abschließenden Diagnostik.
-
Ok, bei Bauchspeicheldrüse würde ich zunächst kochen. Wie du sagst fettarm und mit den Kohlenhydraten rantesten. Hat sie Beschwerden?
BARF wird oft nicht vertragen ohne Enzyme bei Pankreasproblemen. Da wart ruhig erstmal ab.
Pferd ist recht mager, Geflügel eh. Pferd aus der Dose verträgt Lola auch gut.
Aber sie hat keine akute Entzündung. Genau erklären lassen muss ich das noch, wir stecken auch noch in der abschließenden Diagnostik.
Danke dir. Ja, wir werden eh kochen, da der Kleene sowieso nix roh frisst (zumindest kein Gemüse).
Symptome bei Shira sind häufige Übelkeit und Appetitlosigkeit, was sich leider auch mit den SDU-Tabletten verstärkt.
Klassisches Beispiel: Sie bekommt morgens die Tablette 30 Min vorm Fressen - das ist dann ein 50/50-Spiel, ob sie dann normal frisst oder innerhalb dieser 30 Minuten kotzt und danach komplett appetitlos ist für den Rest des Tages, zeigt sich dann aber nicht apathisch oder so, sondern sonst komplett normal.
Magenschoner bekommt sie ab Montag dann sowieso (erstmal) dazu, aber die Blutfettwerte sprechen halt dafür, dass es definitiv nicht (nur) an den Tabletten liegt.
(Außerdem wollte ich schon lang wieder auf frisches Futter wechseln, aber mein Hundesitter - meine Mutter, wohnt im selben Haus - war dagegen. Mit den Symptomen jetzt bei Shira und auch Frodos Magenproblemen ist sie endlich mit im Boot )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!