Umstieg auf BARF/Kochen: Fettarm und magenfreundlich - nur wie?
-
-
Ich würde als Alleinfutterfleisch auf keinen Fall Innereien und herz füttern. die sind ganz besonders belastet mit Abbaustoffen, Stoffwechsel Produkten, Hormonen etc. Gerade herz führt oft zu Herzrasen,vweiss Grad nicht mehr warum, aber hab ich praktisch schon oft erlebt. Muskelfleisch, Kopffleisch etc. Sind wesentlich besser. Und fettarm beim hund ist nicht gleich fettarm beim Menschen. Hunde brauchen fett nicht zum Dickwerden, sondern zum verstoffwechseln von energie. Hunde werden von Kohlehydraten viel dicker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Umstieg auf BARF/Kochen: Fettarm und magenfreundlich - nur wie?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde als Alleinfutterfleisch auf keinen Fall Innereien und herz füttern. die sind ganz besonders belastet mit Abbaustoffen, Stoffwechsel Produkten, Hormonen etc. Gerade herz führt oft zu Herzrasen,vweiss Grad nicht mehr warum, aber hab ich praktisch schon oft erlebt. Muskelfleisch, Kopffleisch etc. Sind wesentlich besser. Und fettarm beim hund ist nicht gleich fettarm beim Menschen. Hunde brauchen fett nicht zum Dickwerden, sondern zum verstoffwechseln von energie. Hunde werden von Kohlehydraten viel dicker.
Ich weiß nicht, wo du herausließt, dass ich ausschließlich Innereien füttern würde. Es sind 200 gramm Hühnerherzen auf 3kg Muskelfleisch
hast du den Anfang des Threads gelesen und den GRUND der Fettreduzierung? Dann erübrigt sich nämlich dein zweiter Satz: Von ABNEHMEN hat hier niemand was gesagt - und das ist auch nicht der Grund.
-
Wenn es ihr mit der Art der Fütterung gut geht, wäre es vielleicht eine gute Option sich einen Futterplan von einem Profi erstellen zu lassen. Das gibt es für Rohfütterung, genauso wie für Gekochtes, wahlweise auch gemischt, wenn gewünscht. Damit ist man dann ohne selbst rumrechnen zu müssen auf der sicheren Seite
Und von wegen Ernährung kann nicht heilen...das mag sein, aber Finya ist mit Gekochtem zB beschwerdefrei, obwohl sie mit Fertigfutter sehr unter Sodbrennen und chronischer Gastritis gelitten hat. Mag sein, dass es schlicht an der Zusammensetzung liegt, aber bei Fertigfutter eins zu finden, das perfekt zum eigenen (kranken) Hund passt, empfinde ich als weitaus schwieriger als die Frischfütterung an ihn anzupassen.
-
Wenn es ihr mit der Art der Fütterung gut geht, wäre es vielleicht eine gute Option sich einen Futterplan von einem Profi erstellen zu lassen. Das gibt es für Rohfütterung, genauso wie für Gekochtes, wahlweise auch gemischt, wenn gewünscht. Damit ist man dann ohne selbst rumrechnen zu müssen auf der sicheren Seite
Das ist tatsächlich schon im Hinterkopf, sollte die Umstellung jetzt die Blutwerte nicht verschlimmern (was ich nicht glaube, aber besser Vorsicht als Nachsicht) und sobald abgeklärt ist, ob wirklich was mit der Bauchspeicheldrüse ist, oder nicht. Ohne gesicherte (oder ausgeschlossene!) Diagnose wird es schwierig, einen guten Plan erstellen zu lassen. Deswegen gehts ja am Montag nochmal zum Blutabnehmen, um bestimmte Werte anzufordern.
-
-
-
Ja, habe ich. Das klang halt für mich nicht sehr ausgewogen und nach viel herz. Und auch nicht zwingend gegen "fett" fleisch. Da würd ich eher nochmal über die pflanzliche Kohlenhydratquelle nachdenken. Und eben evtl. Beim Fleisch nachjustieren, dann könntest du evtl sogar fast vollständig auf die planzlichen kh verzichten War ja auch nur ein Hinweis.
-
Kleiner Zwischenbericht nach 4 Wochen Kochen:
+ beide fressen gerne und regelmäßig (bei Frodo ein Wunder, der seit wir ihn haben immer nur unregelmäßig und ungern gefressen hat)
+ Frodo hatte seit 4 Wochen keinen Magen-Darm-Schub mehr!
+ Shiras Übelkeit ist zu 99% weg. Das letzte 1% haben wir mit neuen Futterzeiten aktuell auch im Griff
+ Shiras Blutwerte sind ALLE wieder im Idealbereich
+ beide Senioren sind so fit, bewegungsfreudig und gut gelaut wie Junghunde
- Shira hat 2 Kilo abgenommen. An sich ist sie jetzt perfekt, aber ging doch etwas zu flott.
- Beide haben nach der Anpassung auf 1,5-2% wirklich massiv gebettelt - ungewöhnlich für beide.
Fazit: Gesundheitlich und am Allgemeinbefinden wahnsinnig gut! Nur mit den Mengen müssen wir noch weiter ausprobieren.
-
Klingt doch super!!!!
-
Danke für den Tipp!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!