Welpe hat blutigen Durchfall

  • Ich schon wieder :tropf: Noch nicht einmal eine Woche Hundehalter und Basko macht mir schon die nächsten Sorgen. Thema heute: Blutiger Durchfall.


    Basko ist ein Golden, 9 Wochen alt, seit einer Woche bei uns.

    Gestern Morgen war der Haufen noch okay, am Nachmittag hat er einmal gebrochen und zweimal Durchfall abgesetzt, danach haben wir ihn für den Rest des Tages auf Diät gesetzt, die Morosuppe hat er nach ein paar Bissen verschmäht. Heute Morgen hat er eine kleine Portion TF bekommen, die hat er mit Appetit gefressen. Der Haufen war zwar groß, aber von der Konsistenz okay. Jetzt war er gerade im Garten - schleimiger Durchfall mit etwas Blut dabei. Ansonsten ist der Kleine fit und munter, buddelt im Garten und zergelt mit uns. Er trinkt und würde vermutlich auch fressen.


    Er frisst draußen alles wie ein Staubsauger, wir geben unser bestes, können aber nicht alles verhindern. Außerdem hat er am FR Schmerzmittel wegen Rückenschmerzen bekommen, das haben wir dann gestern aber weggelassen, wir werden uns dazu noch eine Zweitmeinung einholen.


    Die Morosuppe köchelt schon. Was kann ich noch machen? Heute noch gleich zum Tierarzt?

  • bei so einem jungen Welpen würde ich SOFORT zum Tierarzt fahren, natürlich vorher telefonisch anmelden..


    das kann von einer harmlosen Magen-Darm-Verstimmung bis hin zu Parvovirose alles sein.

  • Ich bin auch dafür sofort zum Tierarzt zu fahren, bei Welpen ist damit wirklich nicht zu spaßen. Hast du eine Tierklinik in eurer Nähe?

  • bei so einem jungen Welpen würde ich SOFORT zum Tierarzt fahren, natürlich vorher telefonisch anmelden..


    das kann von einer harmlosen Magen-Darm-Verstimmung bis hin zu Parvovirose alles sein.

    Würde ich auch so machen.

  • Ich würde auch sofort zum Tierarzt fahren, wenn er vorher nochmal Kot absetzt, dann würde ich den gleich einsammeln und mitnehmen. Es könnten Giardien sein.

  • Wir hätten uns jetzt bei der Tierklinik angemeldet, die Tierärztin hat sich alles genau erklären lassen und meinte dann, es würde reichen, wenn wir morgen kommen würden. Solange er spielt, frisst und trinkt wäre es nicht soakut. Sollte es sich akut verschlechtern, sollen wir sofort kommen.

  • Oh, schon solche Probleme in diesem Alter? Das klingt gar nicht gut. Vielleicht gehört das alles zusammen. Ich würde mir da auch eine zweite Meinung einholen.

  • Allgemeiner Hinweis:

    Wenn ein Hund Magen und Darmprobleme hat, dann tut man ihm absolut keinen Gefallen damit nach einem Tag Diätfutter dann direkt wieder normales Trockenfutter zu geben. Auch nicht, wenn der Hund ansonsten gut drauf zu sein scheint.


    Da hilft wirklich nur konsequent über mehrere Tage Diät zu geben

  • Ein 9 Wochen alter Welpe bekommt schon Schmerzmittel wegen Rückenschmerzen???

    Was sagt denn der Züchter dazu?

    Vielleicht kommt der Durchfall auch von den Medikamenten.

  • flying-paws Ja :verzweifelt: Wir werden ihn morgen in der Tierklinik völlig auf den Kopf stellen lassen, um sicherzugehen, dass nichts übersehen wird.


    Danke Junimond für den Hinweis, das wussten wir nicht!


    Ich mach mir furchtbare Vorwürfe, ich war mit ihm am Donnerstag auf einer Hundewiese, damit er dort mit einem befreundeten Labbi-Junghund spielen kann. Ansonsten war niemand dort, deshalb hat sich das so gut angeboten. Bestimmt hat er sich dort etwas eingefangen :verzweifelt:


    Ach, vergessen: danke an alle für die schnellen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!