Wie lange wartet man auf Eurasier?
-
-
Wie lang muss man bei den Farben warten und welche gibt es überhaupt?
Geschlecht erstmal egal oder findet ihr Geschlecht ist wichtig? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu den Farben würd ich mich einfach mal auf den Websites der Züchter umsehen. Plan davon hab ich nämlich leider nicht.
Zum Geschlecht kann ich nur sagen, dass es persönlicher Geschmack ist. Dazu hatten wir vor kurzem erst einen Thread: Rüde oder Hündin?
Vielleicht findest du da ja Anregungen.
-
Zu den Farben würd ich mich einfach mal auf den Websites der Züchter umsehen. Plan davon hab ich nämlich leider nicht.
Zum Geschlecht kann ich nur sagen, dass es persönlicher Geschmack ist. Dazu hatten wir vor kurzem erst einen Thread: Rüde oder Hündin?
Vielleicht findest du da ja Anregungen.
Da lese ich mich ein vielen Dank. Die Farbe gibt man auf dem Formular Warteliste an
-
Das Geschlecht ist wichtig, denn die Geschlechter unterscheiden sich durchaus. Was man lieber mag, ist allerdings Geschmacksache.
Farbe ist allerdings unwichtig.
"Ein gutes Pferd hat keine Farbe" heißt es bei den Reitern, und das gilt auch für Hunde. Der eigene Hund ist nachher sowieso immer der Schönste.
Dagmar & Cara
-
Die Farbe ist sowas von egal. Als ob man den Hund später weniger lieb hat, nur weil er schwarz und nicht braun ist, etc... Absurd.
Einzig, wenn du darauf angewiesen bist, dass er möglichst bei fremden Menschen "gut ankommt", würde ich dir dazu raten, nicht schwarz zu wählen. Vor großen schwarzen Hunden hat man eher Angst als vor hellen Hunden.
-
-
Für rot (vor allem mit Fuchsmaske) muss man lange warten.
Ich kenne jemanden, der nach 1 1/2 Jahren meine ich, dann doch eine andere Farbe genommen hat, weils eben so lang gedauert hatGanz schwarz ist sehr selten und (dadurch?) auch relativ beliebt, hier wird man auch länger warten müssen denke ich.
Falben ist begehrt, weil es eher hell ist. Dann kommt denke ich wild- und dann wolfsfarbend.
Schwarz-Marken zum Schluss, weil viele keinen so dunklen Hund haben wollen.
Also wenn dir die Farbe egal ist, gehts natürlich am schnellsten Aber sei da trotzdem ehrlich zu dir.Ein schwarz-markener Eurasier wurde sogar mal in den ersten Tagen nach Übergabe zum Züchter zurück gegeben, weil er dann doch zu dunkel war
-
Puh, das ist schwer zu sagen, schließlich lässt es sich nie ganz voraussehen, was so an Farben in den einzelnen Würfen fällt.
Zu den Farben gibt es hier eine gute Übersicht:
https://eurasier-fellfarben.de.tl/Galerie.htm
Ihr könnt auf dem Formular auch angeben, dass ihr keinen Farbwunsch habt, wenn es denn so ist. Wir haben damals angegeben, dass wir vorzugsweise eine wolfsgrauen oder wolfsfarbenen Rüden möchten, aber auch jede andere Farbe außer Falben ohne Maske für uns ok wäre. Sehr beliebt sind bei vielen die falbenfarbenen. Rot fällt wirklich selten. Ganz schwarz fällt meines Wissens nach nur bei 4 % und hat seine Liebhaber.
Das Geschlecht finde ich aber persönlich sehr viel wichtiger als die Farbe. Schließlich haben sowohl Rüden als auch Hündinnen ihre Vorzüge und auch Nachteile mit denen man zurecht kommen muss. Mir sind Mädels zum Beispiel oft zu zickig und das nicht nur bei Hunden, sondern zum Beispiel auch bei Pferden. Deshalb war es recht schnell klar, dass bei uns ein Rüde einzieht. Mini-Sofawolf hat ja bereits den Thread Rüde oder Hündin gepostet, das hilft euch sicherlich weiter.
In den letzten Jahren musste man häufig für Hündinnen eine längere Wartezeit als für Rüden einplanen, da diese beliebter waren. Wie es aktuell ausschaut kann ich nicht sagen.
Uns wurde damals gesagt, dass wir 6 bis 12 Monate einplanen sollen. Letztendlich haben wir nur 3 Monate warten müssen, sind für unseren Welpen aber auch 700 km gefahren.
-
Wenn bei mir jemand einen Welpen nach Farbe möchte, kann er womöglich ewig warten.
Selbst wenn ein Hund in der Farbe dabei wäre kann es ja sein, dass er vom Charakter einfach nicht zu der ruhigeren Familie passt, sondern vielleicht eher zu der Sportlerin.
Ich würde nie nach Farbe gehen sondern mich einfach mit der Züchterin besprechen, welche Vorstellungen ich habe (soll der Hund mit ins Büro, will ich Hundesport machen,...), wie ich wohne (sind in der Nachbarschaft nur unkastrierte Hündinnen, ländlich oder Stadt,...) und dann schauen, welche Welpen am besten dazu passen könnten - das kann man so mit 6 Wochen meist schon gut einschätzen.
-
Wobei ich jetzt nur auf die eigenen Belange Rücksicht nehmen würde. Ob da nun vermehrt Hündinnen oder Rüden in der Nachbarschaft sind, darauf würde ich wirklich keine Rücksicht nehmen. Das kann sich ja so schnell ändern.
(Ich führe nur Rüden und auch wenn hier in Zukunft 20 unkastrierte Hündinnen wohnen, würde ich mir nie eine Hündin holen...)
-
Ich würde dir raten die Eurasier-Vereine zu kontaktieren. Die können dich dann auf Wartelisten setzen, oder schicken dir gleich Kontaktdaten von Züchtern zu, die bald Welpen haben. So haben wir es gemacht und wir mussten dann ein halbes Jahr auf unseren Arthas warten.
Wir waren bei 3 Züchtern auf der Warteliste und beim dritten hat es dann auch geklappt. Wir hatten allerdings keine speziellen Farbwünsche. So weit ich weiß sind rot und schwarz sehr "begehrt" und was das Geschlecht betrifft wurde uns immer gesagt, dass 75% der Interessenten eine Hündin möchten. Also wenn auch ein Rüde für euch in Frage kommt, könntet ihr da dann auch schneller Glück haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!